Weihnachtsbäckerei

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Mandelkuchen

6 Eier
120 g Zucker
1 Vanilleschote
50 g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 unbeh.Zitrone
150 g gemahl. Mandeln
Fett für die Form

Die Eier trennen, die Eigelb mit dem Zucker dickschaumig schlagen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auf die Creme geben. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abraspeln, auch auf die Creme geben.Das Mehl mit dem Backpulver auf die Creme sieben und alles vorsichtig unterheben. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und mit den gemahlenen Mandeln vorsichtig unter den Teig rühren.

Backofen vorheizen auf 180°, Heißluft 160°
Eine 26er Springform fetten, den Teig einfüllen und in ca. 50 Minuten abbacken.
Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

man hab ich jetzt gesucht, das Rezept "Wiener Kipferl".
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
...hab grad erst gesehen, dass im eintrag 029 ein rezept für wiener vanillekipferln steht.....

die Kipferl nach Uli's Rezept sind einsame Spitze nur die Dauer der Haltbarkeit stimmt nicht:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Spritzgebäck

Zutaten:
(ca. 25 Stück)
100 g weiche Butter oder Margarine
60 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
2 Eigelb
150 g Mehl
30 g Speisestärke


Die Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben, den Puderzucker dazusieben. Beides zusammen sehr schaumig und geschmeidig rühren. Den Vanillezucker und das Eigelb dazugeben und kräftig unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke mischen, nach und nach unter den Teig rühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in eine spezielle Plätzchenspritze oder in einen Spritzbeutel mit sehr großer Sterntülle füllen. Etwa 6 cm lange, breite Streifen auf das Blech spritzen. Auf der mittleren Schiene etwa 13 min. backen. Luftdicht verschlossen in einer Dose kann man die Plätzchen etwa sechs Wochen lang aufbewahren.

Vorbereitungszeit
ca. 30 min.

Backzeit
ca. 14 min.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...hab grad erst gesehen, dass im eintrag 029 ein rezept für wiener vanillekipferln steht.....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Vanillekipferl

Zutaten:
Teig:
300 g Mehl
1 Msp. Backpulver
250 g Butter
50 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
Zuckermischung zum Wälzen:
100 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker


Aus den Zutaten einen glatten Mürbeteig kneten und im Kühlschrank ca. 1/2 Stunde ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teigrollen von ca. 1 cm Durchmesser formen, etwa 6 cm lange Stücke abschneiden und zu Kipferl biegen. Kipferl bei 175 °C ca 15 Minuten backen. Puderzucker mit 2 Päckchen Vanillezucker mischen und dir noch heißen Kipferl darin wälzen.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Beschwipste Äpfel

1 Apfel,
Sherry
Zitronensaft
brauner Zucker
2 TK-Blätterteigplatten
ca. 100g Marzipan
Puderzucker und Mehl zum Ausrollen
Butter zum Bestreichen

Den Apfel schälen und in acht Spalten schneiden. In einer Schüssel mit Zitronensaft und Sherry begießen, braunen Zucker darüberstreuen und ca. 1/2h marinieren lassen, zwischendurch umrühren.
In der Zwischenzeit die Blätterteigplatten auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, beiseite legen. Das Marzipan mit Hilfe von Puderzucker auf Blätterteigplattengröße ebenfalls dünn ausrollen und auf die Platten legen.
Am Ende einer Marzipan-Blätterteigplatte jeweils vier Apfelspalten verteilen und diese dann vorsichtig aufrollen.
Die "Rollos" mit zerlassener Butter bestreichen und im Ofen bei ca 200°C 15 Minuten goldbraun backen.

Dazu paßt Vanillesauce oder Schlagsahne
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab sie mit Walnüssen gemacht. Davon haben wir ja aus unserem Garten jede Menge....

Ich wünsch dir viel Erfolg!:s21:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich werde es morgen probieren, Mandeln hab ich schon, weil ich die für viele Sachen brauche. Morgen Vormittag ZA und danach lege ich (hoffentlich) los.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Davon darfst du dich nicht beirren lassen - zuerst, wenn du die Zutaten alle zusammenmischst, ist das Zeugs auch ganz schön bröselig, wird aber dann durchs Kneten recht schnell zu einer Masse - und nach der einen Stunde im Kühlschrank ist es dann ein ziemlich fester Teig, der sich gut verarbeiten läßt.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe hier ein Rezept über Wiener Vanillebrötchen oder -kipferl, da wird je 150 g von den Zutaten genommen.
Habe es vor Jahren mal probiert, der Teig war aber ziemlich bröselig.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tataaaaa....Trommelwirbel!!!!

Wiener Vanillekipferln

170 g Butter
50g Staubzucker
70g Walnüsse oder Mandeln, gerieben
270g Mehl, glatt

Zum Wälzen:

200g Staubzucker, vermischt mit 3 EL Vanillezucker (sind ca. 3 Packerln) -
(ich würde sagen, nehmt die Menge einfach nach Gefühl.....ich hab nach zwei Backdurchgängen noch immer was davon übrig....)


Versiebtes Mehl, Staubzucker, Butter und Nüsse zu einem glatten Teig verkneten, eine Rolle formen und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Aus dem Teig kleine Kugeln (oder Vierecke) formen, daraus kleine Rollen mit verjüngten Enden walken (am leichtesten mit der Handinnenfläche auf der Arbeitsplatte rollen) und daraus kleine Kipferln formen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200° ca. 10 min zu heller Farbe backen. Noch warm im Zucker vorsichtig wälzen.
Fertig!

Anmerkung:
Das ist das erste Rezept, bei dem meine Kipferln auch tatsächlich was geworden sind. Lt. Anleitung ergibt es 2 Bleche - das stimmt aber nicht: beim ersten Mal war´s genau eines, da waren aber die Kipferln auch zu groß, bei zweiten 1 1/2.
Noch was: macht die Kipferln nicht zu groß, eher für´s Auge zunächst etwas kleiner, sie gehen dann ziemlich auf. Ich finde, je kleiner sie sind, desto schöner schauen sie auch aus.

Ich wünsche gutes Gelingen!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. Dezember 2002, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Anisplätzchen

Man nehme das o.a. Rezept für "Zimtplätzchen" und rühre statt Zimt 1 - 2 Tl. gemahlenen Anis hinein.
Super lecker und für uns genau die richtige Menge.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Klar - den gibts auch bei uns überall. Ich wollte nur wissen, obs irgendwie entscheidend für das Rezept ist. Werds mir gleich ausdrucken. Kindl will ja mit mir backen. Die ersten Keks hat sie ja inzwischen wieder zusammengefuttert.
Danke!
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

braunen Naturzucker kannst du inzwischen überall kaufen, hier zumindest.
Er hat ein besseres Aroma, aber zur Not geht auch weisser Zucker.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Muß das unbedingt brauner Zucker sein?
Und wenn ja - warum?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schnelle Zimtplätzchen ca. 25 Stück

200 g weiche Butter
100 g braunen Zucker
1 Ei
200 g Mehl
1 Tl. Backpulver
2 Tl. gem. Zimt
1 Prise Salz

Weiche Butter mit dem Zucker und Salz cremig rühren, Ei zufügen, weiter rühren. Mehl mit dem Backpulver und Zimt vermischen, nach und nach unterrühren.
Backofen vorheizen auf c. 180 °
Mit 2 Tl. walnussgroße Portionen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Ca. 15 Minuten backen, 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen.
Danach auf einem Kuchengitter erkalten lassen und in einer gut schließenden Dose aufbewahren.
Man kann die Kekse vor dem Backen noch mit bunten oder Schokostreuseln, Smarties oder Mandelsplittern verzieren.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Hi, hi, kein neues Rezept.
Aber ich muss unseren fleißigen Rezeptschreiberinnen mal ein dickes Lob aussprechen.
Ihr seid toll und vielen lieben Dank. :s21:
~usch

Beitrag von ~usch »

COOKIES sind doch einfach lecker !!!

250 gr. Haferflocken
100 gr. Zartbitter-Schokolade
125 gr. Weiche Butter
225 gr. Zucker
225 gr. Brauner Zucker
1 Päck. Vanillezucker
etwas Salz
2 Eier
300 gr. Mehl
1 TL Natron
2 TL Backpulver
300 gr. Schokoladen-Tröpfchen
200 gr. Gehackte Haselnüsse

Walnussgroße Kugeln formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 10 bis 14 Minuten backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen.

viel spass wünscht euch uschi :s21:
Antworten