Ableger für's Forumstreffen 2013

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sollte sich übrigens für die 1 niemand melden, würde sie auch bei mir Asyl kriegen....:s02::s02:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Pru, willst du das wirklich tun? Ich würde mich für Nr. 3 melden.
Und wie ich das tun will, die Mädels passen einfach nicht in meinen Rundherum-Grün-Garten. Du hast übrigens einen wirklich guten Geschmack, Nummer 3 ist sehr spannend, sie kann manchmal bei entsprechendem Licht dunkelstgrün-fastschwarz.

Nun aber mal ran, meine Damen, wir wollen doch die kupferfarbige und Brass Lantern nicht einsam in einem Garten voller grün dahinsiechen lassen. :s02:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Pru, willst du das wirklich tun? Ich würde mich für Nr. 3 melden.

Taglilien: die ersten beiden waren heute geöffnet und ich habe schon Photos gemacht, um sie zu zeigen. Da können einige einen Fächer abgeben. Ich finde, die von Uli sieht Pandoras Box ähnlich.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich versuchs, und wenn es mir gelingt, kriegst du eine.
Soll ich die andere auch noch einstellen, damit du wählen kannst?
Die ist von der Optik her einer Lilie viel ähnlicher, also mit schlankeren, spitzeren Blütenblättern (links unten auf dem Bild siehst du sie). Aber die Farbe ist fast gleich.
Es sind beides Kreuzungen, ich hab sie von e*ay.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Uli, *fingerheb* :s13: :s22:
Einfach einen kleinen Fächer abteilen und vorsichtig ausgraben !
Ich würde mich riesig freuen...die ist wirklich hübsch !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 3. Juli 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist die eine meiner beiden Taglilien, die zweite schaut fast genauso aus, sie hat nur etwas gespitztere Blätter und die Innenfarbe verläuft eher fließend.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man die teilt, bzw. ob es schon geht.
Falls jemand Interesse hätte, schau ich einmal, ob ich das irgendwie hinkriege.

Die Lilien sind sehr hoch und die Blüten sehr groß - die Form der Pflanzen ist auch nicht so, wie man es üblicherweise von Taglilien kennt, es sind eher Einzelblüten.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 3. Juli 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Darf ich mich für Nr. 2 anmelden?!
Danke!:s01::s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ich habe beschlossen, meine dunklen Heuchera zur Adoption frei zu geben, will wer?


Bild
Uli

Bild
Uli

Bild
[color=0][/color]Malva

Brass Lantern
Bild
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 4. Juli 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, ich habe Dich für den Purler-Sämling eingetragen. Uli, und Dich dann für die andere gelb/orange Taglilie.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ich habe noch zwei Taglilien zu meinem Angebotspost weiter hinten dazugestellt....
Wenn das die beiden orangefarbenen bei den Iris´ sind, dann würd ich sie liebend gern nehmen.
Ich glaub, das sind die, die mir bei dir so gut gefallen haben, oder??

Wie vermehrt man die eigentlich - durch Abstechen? Oder bilden die kleine Extrapflanzerln daneben?
Wenn ja, dann könnt ich schauen, ob meine auch schon so weit wären, falls jemand Interesse hätte.
Die sind hell-altrosa und in der Mitte dunkellila, zwei Kreuzungen. Werd morgen ein Bild einstellen - meine alten Bilder von Ko*dak sind ja nicht mehr online.
uli
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' mich jetzt doch ganz lange zurück gehalten und nun wirkt's nicht mehr so gierig, oder!? :s10::s20::s12:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das Einstellen der Photos vom Hell-/Dunkelbeet hat mich auf die Idee gebracht.Ich hätte sehr gern den Purler Sämling für dieses Beet wenn er noch nicht vergeben ist. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe noch zwei Taglilien zu meinem Angebotspost weiter hinten dazugestellt....
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wenn sich sonst niemand meldet - her damit!
Aber ich will mich nicht vordrängen, wenn jemand sie unbedingt unter allen Umständen haben will, gebe ich ihm gern den Vortritt!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Iris barbata Calypso Beat (Cayeux) 90 cm, Juni blühend

Bild

Diese Iris war ein Geschenk von Cayeux. Sie passt so gar nicht in mein Beuteschema. Wer möchte sie haben?
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dunkler Helleborus waren es:s22:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' hier sogar Wunderclematis, die nach drei Jahren wieder auferstehen oder im Extremfall, ein Sämling von Georgia zuverlässig wieder auftauchen. Der aber eben zuverlässig alle zwei Jahre. :s22:

Rosa rugosa Rotes Meer: es gibt Ausläufer......
Zuletzt geändert von Malva am Montag 10. Juni 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ninna: aufgeschrieben. Was ich schon weiß buddele ich doch lieber vorher aus, damit wir viel klönen und schauen können. Pru auch?

Ich hab' allerdins geschlumpft. Bei Rosenfee steht nur Helleborus Sämlinge, aber eben nicht, ob weißlich oder dunkel. Dabei hatte ich schon nachgefragt und es sollte nur eine Richtung sein. :s10:

Cristata, Giersch wieder gefragt,oder hast du ihn noch? Für die anderen, es handelt sich um den weiß panaschierten aus Käfig, pardon Kübelhaltung.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Meine Clematis haben die Schnecken auch am Wickel... Bei einer dachte ich, sie hat den Winter nicht überstanden, bis ich dann die abgefressenen Stengel entdeckt habe... Dahlien werden auch immer sehr gerne verspeist. :grol: Ich muss heute unbedingt Schneckenkorn kaufen!

Malva, von deiner Katzenminze nehme ich auch gerne. :s19: Ihr dürft von meiner auch gerne haben, benamst ist sie allerdings nicht... :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Nepeta x faasseenii 'Gletschereis'
Nepeta grandiflora 'Wild Cat'
Nepeta grandiflora 'Dawn to Dusk' (Bilder folgen)
Ninna, Malva
Gesperrt