Ableger für's Forumstreffen 2013

uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Okay, mach ich.:s21:
Danke!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Foto zum Helfen???:s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Phloxe erkenn ich ja noch am Wuchs, aber die paar kleinen Pflanzerln nicht....:s18::s18:
Die Iris erkenn ich selbstverständlich auch, aber alles andere nicht....
Und deshalb weiß ich auch nicht, wohin ich sie setzen soll.:s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Bei dem bisschen Zeit für Gartenguck und Pflanzen ausbuddeln kein Wunder, Uli ! :s17:
Ich weiß jetzt auch nur noch Phlox Swirly Burly, Eden´s Smile, Sherbet Cocktail und gefüllte rosa Campanula .
Überraschung nächsten Sommer ! :s22:

Die dunkelrote Hem samt Schirmen schicke ich besser erst Montag auf die lange Reise, damit die möglichst nicht über das WE irgendwo unterwegs strandet.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. September 2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Meine stehen zum Teil hier auch noch herum - zum einen, weil ich nicht weiß, wo ich die Iris hinsetzen soll (:s17:), zum anderen, weil ich bei ein paar anderen Exemplaren (vor allem von dir, TG!):s07: schon wieder vergessen hab, worum es sich dabei handelt und ich deshalb nicht weiß, wo ich sie hinsetze....:s07::s17:
uli
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich will gern mal berichten. Weil es immer so trocken und warm ist (am Morgen der Forumtreffens hat es hier zuletzt geregnet) ist noch nicht viel eingepflanzt, aber ich freue mich jeden Tag wie Bolle über die Pflanzen, die sich sehr gut machen hier im Topf.

Die stehen alle im Schatten, manche ausgewählte bekommen Abendsonne und sehen alle richtig gut aus. Rosenfee, die Taglilie hat richtig gut ausgetrieben. Die war ja dein Sorgenkind. :s22:
Die Iris von dir und von Cristata sind okay. Die Heuchera von Pru legt zu.

Eintig die von dir, Pru, als empfindlich eingestufte Nepeta hab' ich gestern in die volle Sonne gerückt. Ich denke, daß bekommt ihr besser. Georgia, die kleinen Phloxe mit den mehreren Namen auf den Steckern sehen okay aus. Die lütten Blüten (sind gerade offen) photographiere ich morgen für die Identifizierung und schneide sie dann ab. Cristata, der Phlox übersteht die Phase im Topf gut.

Möglich ich hab' jetzt noch was vergessen....
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb
Brauchst Du eigentlich nicht mitbringen, Rosenfee. Uli der Rosenwaldmeister findet sich dann hier.
Gut:s21:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tja, da bei mir alles ziemlich verwildert ist, hab ich nicht viel mitzubringen, außer dem falschen Uspech, sorry. Aber ich möchte auch nichts (außer Phloxe und Iris :s22:), da wir ja die Beete im Herbst eh verkleinern werden.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 1. August 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Nö, der hat mit dem gewöhnlichen Waldmeister nix zu tun, uli !
Und kriegen kannst du den auch bei mir, ich hab gestern gerade wieder ein Stück rausgerissen, das mir in den Phlöxen zu aufdringlich wurde. :s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist schön, danke.:s21::s21:

Irgendwie war ich bis jetzt immer der Meinung, die Pflanze ist eher für den Schattenbereich, weil sie ja üblicherweise im Wald wächst, oder??
uli
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Brauchst Du eigentlich nicht mitbringen, Rosenfee. Uli der Rosenwaldmeister findet sich dann hier.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, du bist ein Schatz!:s21::s21::s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich guck mal, wie mein Rosenwaldmeister aussieht. Er ist in diesem Jahr noch nicht ein einziges Mal gewässert worden. Falls möglich, bringe ich Dir was mit.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?

Naja, ich pflanz ja die Pflanzen nicht immer sofort ein - und wenn sie dann in den kleinen Töpfen herumstehen, kann es schon einmal sein, dass die eine oder andere das nicht überlebt....:s18::s18:

Und ich hab im Vorjahr bei den meisten Pflanzen, die ich nicht aus dem Stegreif kenne, nicht mehr so recht gewusst, WAS das eigentlich ist....:s07:
Weil ich ja auch nicht beim eigentlichen Treffen war....
Gott - ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht gekillt.:s09::s09:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist aber merkwürdig. Du hast ihn doch von mir mitgenommen.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab übrigens jetzt die Tausch-Börse vom Vorjahr durchgeackert und bin draufgekommen, dass ich noch immer keinen Rosenwaldmeister hab.:s07:
Für den hatte ich mich ja im Vorjahr vehement angemeldet....

Falls also noch irgendwo ein (oder zwei) Ausläuferchen vorhanden wäre(n), könnt ich davon vielleicht noch etwas haben??
Dankeschön!!:s05::s05:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab das tatsächlich nicht mehr gewusst - außerdem hat sie sich ja offensichtlich gut getarnt, oder??:s17::s02::s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Siehste, habe ich doch Recht:s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gut - ich bringe also diesen großen Storchschnabel und was von der Glockenblume für Peja mit. Gott sei Dank hab ich die noch nicht ausgerissen....:s07::s02:
Und die Taglilie für TG.

Ich hätt auch noch Kindl vom gewöhnlichen Garteneibisch zu vergeben, der sät sich aus wie wild.
Die Exemplare sind schon von gut 50 bis 70cm hoch....

Wenn jemand welche will, nehm ich sie gern mit.

Rosenfee - die Taglilie war übrigens doch von mir - ich hab grad im thread vom Vorjahr geschmökert - ich hab dir tatsächlich eine mitgebracht.:s07:

Und nachdem das ja eine Kreuzung war, ist die vermutlich bei dir wieder anders als bei mir.
Deine ist ja offensichtlich durchgehend dunkel - meine sind ja hell.

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 31. Juli 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenwaldmeister ist wie Unkraut, der wächst überall !
Stimmt, Waldsteinie hätte ich auch im Angebot...
Gesperrt