Ableger für´s Forumstreffen 2012

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, 1m geht ja noch. Ich hatte eine, die ist ca. 1,70cm hoch....die wird aber jedes Jahr weniger.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, ich habe eben nachgesehen, die Alma wird ca. 1 m hoch - da hatte ich Dir was Falsches erzählt:s10:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Uli, die wird aber viel höher :s07: du könntest es versuchen, indem du im Frühsommer alle Triebe um einiges zurückschneidest, dann blüht sie zwar etwas später, ist dann aber kleiner...
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist ja interessant - ich hatte heute hier etwas dazugeschrieben, das ist jetzt weg.:s07::s06:

Ich wollte dich, Kris, fragen, wie hoch diese pinkfarbene Aster ist. Mir wird nämlich prinzipiell alles zu hoch - aber ein eher niedriger (bis 50, 60cm) Farbtupfer im Herbst wär nicht schlecht.:s08:
uli

Habs schon gefunden, es ist im Gartenbuch.:s21::s21:

Übrigens - wenn wer noch von meiner hohen Herbstanemone mag, die hat sicher heuer auch wieder einige Babies zu bieten.
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 7. März 2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, gut, dass Du das von der Nordseite schreibst, Kris! Da muss ich im Garten mal gucken, dass ich einen nicht so sonnigen Platz finde.
Anastasie und Bienchen werden getopft:s21: Und natürlich auch die Farne.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 7. März 2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

so wie es bis jetzt aussieht, scheint sich Octopus (dabei muss ich immer an James Bond denken) ziemlich wüchsig zu sein :s20:
vielleicht sagt ihr der Standort auch zu....keine Sonne, Nordseite und feuchter Boden...

falls, ich sage absichtlich falls, ich was rausbekomme, könnte ich noch Herbsteisenhut mitbringen...
der scheint an dieser Stelle festgenagelt zu sein :s12:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kris schrieb
von Campanula Octopus könnte ich was ausbuddeln, vielleicht sind demnächst auch noch Sämlinge da...
Für die würde ich mich auch noch gern anmelden :s10: wenn möglich.

Ich könnte ein Stück der Rosenfee-Aster anbieten, außerdem wieder Chrysantheme Bernstein, auch die Anastasia und Nebelrose (aber ich glaube, die habt Ihr schon alle...). Sonst muss ich erst mal schauen, evtl. suchen ein paar meiner Rosen ein neues Zuhause...achja, eine niedrige, blaulila Kissenaster (hab den Namen nicht mehr parat) müsste auch dringend geteilt werden. Und vielleicht hab ich ein paar Sämlinge der Schokoladenakelei (Chocolatsoldier) übrig, falls sie den Winter überstanden haben, bis jetzt sind sie leider noch nicht zu sehen :(
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 7. März 2012, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Aster Alma Pötschke stelle ich hier nochmal rein...

Rosenfee...von der Anastasia würde ich gerne ein klitzekleines Stückchen nehmen :s10:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Also - das Bienchen hat mir ja schon vor einem Jahr so gut gefallen, wie du es hergezeigt hast.
Und vom Farn wollte ich ja auch einige Ableger, für meine Nichte. Eigentlich könnte ich für die auch von den Astern brauchen, sie hat ja einen Riesengarten.:s07: Also wenn davon auch was übrigbleibt?!?!

Keine Ahnung, ob die Taglilie schon groß genug ist, sie hat bis jetzt nur ein paar Stammerln. Bis jetzt hat sie auch jeweils immer nur eine Blüte. Aber ich schau einmal, sobald sie wieder ausgetrieben hat, wieviel da schon da ist davon.:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 3. März 2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Iris sibirica Butter and Sugar

Iris sibirica no name

Anastasia

Bienchen

Wucherfarn

Das sind alles links zu meinen Bildern, sind also die Originalpflanzen:s22:

Uli, falls Deine Taglilien schon groß genug zum Teilen sind, wäre ich dran interessiert:s19:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, die schaut wirklich sehr exotisch aus - wenn du einen Sämling übrig hättest?:s14:

Bei Rosenfees Liste muss ich mich erst durchackern, muss erst die Bilder dazu googeln...:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06: die sieht ja irre aus!:s13: hab ich noch nie gesehen.....
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, hier, ich, bitte:s19::s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

von Campanula Octopus könnte ich was ausbuddeln, vielleicht sind demnächst auch noch Sämlinge da...
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das im Angebot:

Wucherfarn
Chrysantheme Anastasia
Chrysantheme Bienchen
Iris sibirica Butter and Sugar
Iris sibirica no name in Blau/Weiß
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

vielleicht sollten wir hier wieder auflisten, von welchen Pflanzen wir was mitbringen können, oder jemand hat einen speziellen Wunsch...
sonst topft man eine Anzahl von Pflänzchen, die dann doch keiner haben möchte..
bis jetzt hatten allerdings alle Töpfe Abnehmer gefunden :s02:

spontan fällt mir eine hohe rosafarbene Herbstaster ein, die seit dem Herbst in einer geschützten Ecke steht,
die habe ich selbst von einer Freundin bekommen..
das Stück ist aber recht groß und davon kann ich was abstechen :s20:
Gesperrt