Ableger für´s Forumstreffen 2012

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, mal gucken, ob ich das noch schaffe. Im Moment steht der ganze Rosengarten auf dem Kopf, weil doch da sämtliche Buchseinfassungen eingegangen sind. Bis auf wenige Meter haben wir alles rausgerissen, bzw. sind noch dabei. Auch die innenliegenden Viertelkreisbeete werden gefleddert, wenn ich schonmal dabei bin.
Deshalb kann ich grad nicht an einpflanzen denken, sondern eher an rausreissen und ggf. sicherstellen, bevor alles wieder einen neuen Platz hat.:s17:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Warum pflanzt Du sie denn nicht jetzt noch schnell aus? Ist doch bestimmt sicherer als im Töpfchen.
Sollte es aber schiefgehen gibt's beim nächsten Treffen bestimmt wieder welche. :s22:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Dem Bild nach, ist es auch eher eine Cryptotaenia.
Ich lasse mich mal überraschen, was im Winter passiert, bzw. ob sie im nächsten Jahr wieder kommt. Auf jeden Fall ist sie sehr hübsch geworden und wenn sie wiederkommt, wildere ich sie im nächsten Frühling in´s Beet aus.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Oder doch eher Perilla?

http://www.ernaehrungs-umschau.de/theme ... n/?id=1761

Die Krux ist, daß Melde und Perilla einjährig sind und sich hätten versäen müssen in Deinem Beet. :s06::s03:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 8. Oktober 2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Möglichkeit Nr. 1 Mitsuba

http://www.pflanzen-im-web.de/pflanzen/ ... purea-.php

2. Möglichkeit rote Melde/Atriplex

http://www.kgv-daueranlage-amdammsteg.d ... tarte.html

was dabei? :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 7. Oktober 2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Malva
Hallo, ich muss nochmal auf unser letztes Treffen zurückkommen, auch wenn es schon so lange her ist.
Ich habe von dir eine kleine Pflanze bekommen, die zu dem Zeitpunkt nur aus einem einzigen roten Stängel bestand. Du sagtest, dass sie bei dir im Beet immer mal so einzeln, zwischen den anderen Pflanzen "herauslugt". Daraufhin habe ich den Stängel in einen Topf gesetzt, um zu sehen, was daraus wird. Inzwischen ist es eine recht üppige Pflanze, mit relativ großen Blättern geworden.
Nun sag' mir doch bitte noch einmal, wie sie heisst, denn das habe ich inzwischen vergessen :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06: du hast recht, kris! :s21:

ich hab schon oft dran geschnuppert und dachte mir, dass es auch ein minzenduft sein könnte, aber weil peja was von salbei geschrieben hatte habe ich halt stumpf nach salbei gesucht mit dieser färbung:s10: und überhaupt nicht auf die blattform geachtet:s15:

ananasminze, jawollja, gut, dass ich die pflanze noch nicht eingepflegt habe.......:s22:

edit merkte noch an, ich solle doch mal einen blick auf eintrag 321 werfen.....

eintrag 321:
sarah schrieb
ah, gutes thema: redet ihr von dem hübschen weis-grün panaschierten, der aussieht und duftet wie ananasminze?:s03:
:s06::oah::rolleyes:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 30. Juli 2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bin mir ziemlich sicher, dass das kein Salbei ist :s20:Salbei hat ganz glatte Blattränder und wuchert auch nicht so..
das ist garantiert eine Ananasminze die habe ich auch und auch schon als Tee getrunken..
wuchert bei mir im Topf :s02:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke, Sarah, dass du den Namen herausgefunden hast :s21:
Ich mag die Pflanze wirklich sehr gern, aber trotzdem habe ich sie in meinem Rosengarten jetzt eliminiert. Sie wucherte überall dort, wo ich sie NICHT haben wollte, sah aber insgesamt nicht mehr schön = kompakt aus.
Einen Ableger habe ich mir in einen Topf gesetzt, da darf er jetzt bleiben, aber im Beet ging das so gar nicht :s18:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Was auch immer es ist... es riecht supergut, sieht auch sehr schön aus, aber wuchert wie hulle...
das ist die creme de la creme:s20:

nun weiss ich es endlich, denn das hat mir keine ruhe gelassen....und die pflanze heisst wirklich so:s12:
salbei creme de la creme

ich hatte auf tricolore getippt, aber die hat noch rosa dazu und das hat die hier nicht. und der hinweis, dass sie wuchert, wäre nicht nötig gewesen.........die hängt jetzt schon über 3 nachbartöpfe:s20:

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich glaub, ich muss alle nochmal fotografieren, bis auf nelken habe ich in dem überangebot an diesem tag kaum was behalten:s10:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

kann höchstens sein, dass ich es im Topf mit eingebuddelt habe - ich gucke mal nach.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03:Ich weiß es nicht! Es kann eigentlich nur eine bestimmte gewesen sein, aber da fehlt nun der beschriftete Stein. Also wenn du das Schildchen noch mal wiederfinden würdest, könnte ich auch meine bestimmen. :s09:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Was auch immer es ist... es riecht supergut, sieht auch sehr schön aus, aber wuchert wie hulle - deshalb habe ich ja zur Wurzelsperre geraten. Außerdem verliert er seine Form, wenn man ihn so einfach loswachsen läßt, das war der eigentliche Grund, weshalb ich ihn in meinem Rosengartenbeet eliminiert habe. Es sah einfach nicht mehr schön aus, wie die einzelnen Stengel so aus den anderen Stauden bzw. der Buchshecke herauskamen.

@ Marion: ich habe beim letzten Treffen eine kleine, panaschierte Hosta von dir bekommen, die rote Stengelansätze hat. Da ist mir das Namensschildchen abhanden gekommen. Sagst du mir, wie sie heisst?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ah, gutes thema: redet ihr von dem hübschen weis-grün panaschierten, der aussieht und duftet wie ananasminze?:s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Definitv ein Salbei, aber ich weiss nicht mehr wie er heisst :s18:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

der bunte Salbei roch für mich aber irgendwie nach Ananasminze :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ist gut - da hat er Platz :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

PEJA schrieb
Ich hatte einen "bunten" Salbei hingestellt und weiss nicht, wer ihn mitgenommen hat...:s03:
Achtung: wilder Wucherer, braucht am besten eine Wurzelsperre !
Ich hab ihn für Sarah mitgenommen. ;)
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Heut' hab ich es aber auch, ich krieg alles durcheinander.:s10: Also, ich habe unter "mehr Infos" geschaut, da erscheint das ausläufertreibend. Kann sein, dass sich das auf den Günsel allgemein bezieht, ich finde ja auch, dass mein neuer kleiner Mitbewohner eher schüchtern wirkt.
Gesperrt