Suche und tausche Hibiscus

~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

Ich hab mal die dänischen Züchter gesucht. Ich fand bei den meisten nur einfache Pflanzen, nicht zu vergleichen mit den tollen!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schluti schrieb
Die meisten Händler sind mir bekannt, aber wenn mal jemand was ganz neues entdeckt, dann bin ich auch über diesen Tipp erfreut.
LG
U
Wir waren mal am Himmelfahrtstag bei Gommer, da war ein ganzer ReiseBus mit Hibiscusliebhabern und -züchtern aus Dänemark. Hendrik G. sagte später zu uns, dass es auch in Dänemark einige gute Züchter gibt, aber ich habe mich nie näher damit befaßt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da hast du aber schon eine ganz beachtliche Sammlung. Ja, der Preis einiger Hibis ist wirklich nicht zu verachten. Das kommt schon den Orchideen gleich. :s07:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Thread steht im "Unser Gartenbuch". http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... readid=563
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

Ich hab so grob geschätzt ca Zeit ca 50-70 Hibis bei mir rumstehen. Ca 30 Raritäten und der Rest besteht aus gesammelten Werken und Stecklingen die im 1. Jahr sind. Ich hab gekauft aus: Belgien, Holland, bei Belladonna, Ulmer, Ebay, Samen aus Tahiti und möchte meinen Raritätenstamm immer mehr erweitern, leider zu Ungunsten der einfachen Pflanzen, die ich dann irgendwann wieder weitergeben muß.
Deshalb suche ich auf diesem Weg Liebhaber, die das Gleiche vorhaben und mit mir emsig Raritäten-holz tauschen um die Kosten für die neuen Pflanzen zu sparen. Die meisten Händler sind mir bekannt, aber wenn mal jemand was ganz neues entdeckt, dann bin ich auch über diesen Tipp erfreut. Ich möchte euch jedenfalls für den regen Zuspruch danken. Ich glaub ich werd mich hier sehr wohl fühlen. Eine Frage: ich hab den Hibiscusthread nciht gefunden, wie komme ich dahin?

LG
U
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin Schluti und Herzlich Willkommen.
Ich habe einige Hibis, die leider gerade rasiert wurden, weil zu groß.
Vor ein paar Jahren haben wir mehrere Male Hibisken bei Gommer in NL gekauft, der hat eine ganz spektakuläre Auswahl und die Preise sind nicht zu hoch, zumindest damals nicht.
Leider sind im Laufe der Zeit eine nach der anderen eingegangen, der Stamm wurde grau, die Blätter vertrockneten. Solange sie draußen stehen konnten, ist nichts passiert.
Überlebt haben nur 3 Hibis vom Aldi oder aus dem Baumarkt, inzwischen sind das stattliche Pflanzen.

Fotos habe ich mal hier im Thread Hibisken eingestellt.

Unrsula Lengdobler von Hibiscusweb arbeitet übrigens mit Gommer zusammen.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 12. Januar 2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

Dort hab ich schon bestellt. Aber ich suche auf diesem Weg möglichst preisgünstiger zu kommen. Also Tausch. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der auch was interessantes hat. Danke für das Willkommen :))
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Schluti und herzlich willkommen auch von mir!:s19:
Mich hat auch der Hibi-Virus erwischt, meine Sammlung ist aber noch recht klein. ich habe nur ein paar, die einen Namen tragen, der Rest ist aus dem Baumarkt, stehen denen mit Namen aber in nichts nach.
Bestellen kannst du welche bei
Gommer in den Niederlanden ( http://www.kwekerijgommer.com ), bei http://www.belladonna-lily.com oder direkt bei Ulla Lengdobler ( http://www.hibiscusweb.de ), die auch ein Buch zu den Hibis verfaßt hat.
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

du hast auch eine recht schöne Site!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das hab ich mir schon fast gedacht, als ich deine startseite sah....:s22:
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

Fast jeder Hibi ist sehr speziell und schön. Ich habe auch noch einfache Pflanzen, von denen ich mich aber aus Platzmangel stückchenweise trennen werden muß, da mich der Virus erfasst hat :)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mir war schon klar, das meine lidl-stämmchen keine raritäten sind;)
aber als begrüssung fand ich sie nett=)
ich denke, hier werden sich gewiss noch andere melden.
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

dankeschön für die schnelle Antwort. Was ich suche, das war wahrscheinlich nicht richtig beschrieben, sind Hybriden.. Also so richtig Raritäten ;).. Aber dankeschön.
U
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

halli schluti und herzlich willkommen hier im forum!

ich habe leider nur 2 hochstämmchen einer sorte, nichts besonderes...

Bild

Bild

die blühen grad ganz wunderbar und vermitteln sonnenwärme, wenn man die blüten anschaut:s19:

ich glaube, ginny hat einige exemplare?
~Hibiskus Wunder

Beitrag von ~Hibiskus Wunder »

Hibiscus rosa sinensis- Hybriden. Raritäten.

In Form von unbewurzelten oder bewurzelten Stecklingen.
LG
U
Gesperrt