Stauden abzugeben & Helfer gesucht

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das klingt wirklich sehr vielversprechend:s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ooooh jaaa, das wär schön:s08:- Wird auch alles viiiiiel hübscher nächste Saison:s19:
Cristata
Beiträge: 28711
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das klingt alles sehr gut! :s21: Ich hoffe, wir schaffen es im nächsten Jahr auch mal wieder nach Labenz...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Danke!:s08:

Etwas komplizierter: Der neue Teilhaber des Milchbetriebs zieht mitsamt komplettem (dann/jetzt auch Bio-) Hof von einem Nachbarort nach Labenz um. Die machen Spargel (wohl weiterhin am alten Platz, der Boden ist hier eher nicht so gut geeignet), Obst, Gemüse, Selbstvermarktung von Fleisch (da gruselt mir etwas vor :-/), Milchprodukten, Eiern, (überwiegend) selbst hergestellten Bio-Produkten, Blumen (sie bauen u. a. auch Dahlien, Stiefmütterchen an) - und verkaufen das alles in ihrem Hofladen, der dann auch nach Labenz kommt:s19:

Die Einfahrt wird (schon im Frühling?) auch verlegt: Es gibt eine gemeinsame, neue Zufahrt weiter Richtung Ortseingang (schon angelegt), für den Hof und den Rosenpark. - Da der Bereich zwischen dem Witten-Hof und dem Park dann zum Ort gehört, gibt es an der neuen Einfahrt dann auch eine richtige Beschilderung, gleich an der Straße:s19:
Die bisherige Rosenpark-Einfahrt machen wir zu und sie wird im Frühling "gartenmäßig" verschönert (Wildblumenstreifen und Staketenzaun statt Brennesseln und Stacheldraht). Der Koppel-Streifen entlang der Straße wird ständiger, gemeinsamer Parkplatz, an die Nord-West-Ecke vom Park (schräg gegenüber der neuen Einfahrt) kommt dann ein Hinweisschild zum Rosenpark und die Besucher gehen/fahren dann rechts rum zum "eigentlichen" Park-Eingang (der bleibt wo er ist).

Da das Genehmigungsverfahren für solche "privilegierten" Bauvorhaben außerorts etwas langwierig ist, geht das alles erst nächstes Jahr los. Wenn dann die Bauphase durch ist wird es sicher eine gute gegenseitige Ergänzung sein:s19:

Das "Labenz Hilton" selbst wurde übrigens auch erweitert und modernisiert: Die komplette Tenne (der linke Teil, wenn man davorsteht) wurde in zusätzliche Zimmer umgebaut und was ich davon schon gesehen habe, ist seeeeeehr schön:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Neuer Hof? Will sich der Besitzer vom Hilton in Labenz vergrößern? Ich hoffe, dass es mit Patenschaften und Helfern klappt:s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Hi und schönen Dank fürs Einstellen:s08:

An jedem der vier Aktions-Tage waren vier, fünf (an einem Tag auch noch mehr) Helfer da. Wir hatten jedesmal wunderschönes, trockenes Herbstwetter und fast alle öfterblühenden Rosen sind inzwischen angehäufelt:s05:

Am Pavillon hab ich noch ein kleines, neues Beet angelegt und weitere Rosen aus dem Blauen Garten (der im Frühling leider aufgelöst werden muß, beides geht eben nicht:verzieh:) sind auch schon in den Park umgezogen: Nächstes Jahr wird vieles wieder gaaaaanz anders aussehen und (durch noch mehr Folienabdeckungen) hoffentlich auch pflegeleichter sein.

Dann wird auch nebenan der neue Hof mit Hofladen gebaut und vielleicht finde ich über den Winter noch Kooperationspartner, Praktikanten und Beetpflege-Paten für die nächste Saison. - Es geht also weiter:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

L´âge bleu Rosenpark: Stauden abzugeben und Helfer gesucht

An den Wochenenden 3. und 4. sowie 10. und 11. November wird noch Hilfe beim Rosen-Einwintern gebraucht: Wer Zeit hat und vielleicht sogar Schaufel und/oder Schubkarre mitbringen kann bitte ab 11 Uhr im Rosenpark sein.

Die öfterblühenden Rosen brauchen eine Abdeckung um auch den nächsten Winter zu überstehen. Dafür wird eine entsprechende Menge Kompost geliefert. - Das Aufladen sowie Hin- und Herfahren des Abdeckmaterials per Schubkarre wird nicht allzu schwer, wenn sich mehrere Leute daran beteiligen.

Fleißige Helfer dürfen u. a. überzählige Großstauden mitnehmen (Liste hier: www.l-age-bleu.de ) und bekommen zur Stärkung Kaffee und Kuchen am Feuerkorb.

l´âge bleu Rosenpark an der L 92 zwischen Sandesneben und Labenz ( www.l-age-bleu.de )
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 25. Oktober 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten