Neues aus dem Rosenpark

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bei Sommertrockenheit ist Lehm von Vorteil, beim Pflanzen hätt ich auch lieber Sand :s22:

Heute sind die wurzelechten (schon ganz kräftigen) Babies aus Frankreich gepflanzt worden. Zwei ganz besonders Empfindliche hab ich lieber getopft und werde Nova fragen, ob sie noch in ihrem Glashaus Asyl bekommen.

Was die anderen betrifft mach ich mir da schon Sorgen: Falls der rost tiefer in den Boden geht könnten die kleinen Wurzeln noch zu zart sein um das zu überleben:rolleyes:
Hab sie erstmal mit Kuhmist bißchen angehäufelt und dann "bis ber die Ohren" mit altem Heu abgedeckt.
Es wären genug Heu- und Strohballen da, um die Kleinen rundum damit vollzustellen. Wenn ich irgendwoher noch durchsichtige oder weiße Folie bekäme könnte ich den "Strohwall" inklusive Röschen in der Mitte damit noch vor Nässe schützen. - Aber ist das ratsam? Und schon so früh? Sie haben noch Laub (eine sogar eine Blüte!:s06::s08:) und sind noch komplett "wach". - Vielleicht erstmal besser noch nicht zu doll einpacken damit sie weiter wach bleiben und mit den Wurzeln tiefer wachsen?
Topfen wär m.E. auch keine Ideal-Lösung: Der Bauwagen ist schon vollgestopft wie nur was und Frost gibt´s da drin auch.
- Bin etwas ratlos: Sie sollen und müssen auf jeden Fall durchkommen!!!! - Aber wie ist das am sichersten zu bewerkstelligen????
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Im Park ist allerfeinster Labenzer Lehm...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

So lange bis von irgend woher megastarke Männer kommen die ich dann rumscheuchen kann:s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Mit Doping: Schokocreme und Erdnußbetter ganz dick auf Vollkornbrot:s20:

Lubuli, meine Hosen konnt ich mit Ach und Krach noch bis zum Auto oben halten:s12: Beim Straßenmalen haben die Zuschauer bestimmt gedacht, das gehört zur künstlerischen Performance:s02:

Heute hab ich mir gaaaanz wenig vorgenommen (zwei große Multifloras versetzen) und dann wider Erwarten sogar drei geschafft plus zwei mittelgroße Rosen und die ersten vier Heuballen (von geschätzten 1200 :rolleyes:) verteilt:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die frage ist nicht WIE sondern WIE LANGE....*duckundwech*
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich frage mich auch immer wie du das alles schaffst. :s07:

LG Ninna
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Raphaela, wenn ich das so lese, tun mir schon sämtliche Knochen weh :s02:
da hast du ja noch ein gewaltiges Pensum vor dir :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Raphaela, bei dem Pensum kannst Du ja eigentlich gar keinen Winter gebrauchen. Aber für Dich ganz persönlich hoffe ich auf eine längere Frostperiode, damit Du Dich mal erholen kannst
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

Raphaela schrieb

Wenn´s wieder so regnet wie heute aber mit zusätzlicher Sicherheitsschnur, um die nässeschweren Hosen festzuhalten:s02:
:D:D:D
das kann ich nachvollziehen, mir hat´s beim pflastermalen mal die hose ausgezogen, vergeß ich nie.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Heute war ja Kurzarbeit:s22:
Und ich geh immer gaaaanz früh ins Bett um die alten Knochen zu schonen.

Mal gucken, vielleicht trau ich mich morgen an zwei, drei Groß-Sträucher ran.
Wenn´s wieder so regnet wie heute aber mit zusätzlicher Sicherheitsschnur, um die nässeschweren Hosen festzuhalten:s02:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

wahnsinn rapha, übernimm dich blöß nicht!:s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Hier werd ich jetzt immer mal wieder was über die aktuellen Arbeiten etc reinschreiben.

Gestern und heute sind fünf volle Anhänger altes Heu und Stroh angeliefert worden. Das spart Schreddermaterial, macht andererseits aber auch Arbeit: Bis Anfang April muß alles verteilt sein. - Falls sich also im März mal jemand langweilt oder ein Fitnessprogramm braucht...:s22:

Heute hat es exttrem geregnet und ich mußte nach nur drei Stunden aufgeben: Die Klamotten waren so nass, daß sie einfach abfallen wollten:rolleyes::s02:
Leider stehen auch einige Pflanzlöcher unter Wasser und das ist gar nicht gut...

Neu gepflanzt sind diesen Herbst bis jetzt 17 gespendete DDR -Sorten (die sind akut vom Aussterben bedroht!), ca. 23 Raritäten von Nova (finde grade meine Liste nicht), 4 gespendete Raritäten von Ulli, 2 gespendete von Rocknroller und Anne (:s01:die anderen von ihnen Geschickten sind in gute Hände/bzw. an zukünftige Projekte weiterverteilt) und (heute) 6 von Schultheis gespendete. Dazu 5 noch Unbenannte eines Züchters:s20:
Aus meinem Garten ziehen noch ca. 40 Stück um, bei Herrn Weingart sind ca. 25 weitere bestellt, Kai-Eric spendet noch 14 Noisettes und Chinensis:s08:, 2 weitere seltene Noisettes schickt Eike Köhler:s19: und die Spenderin der DDR Rosen schickt demnächst noch 2 Floribundas und 4 seltene Wildrosen (letztere von Loubert):s19:
Es stehen auch noch einige Getopfte rum, die dringend ausgepflanzt werden müssen - Vorher muß aber noch ganz viel Großes, Schweres umgepflanzt sein und mein Helfer (den ich theoretisch noch bis zum 3.12. habe) ist seit gestern krank:rolleyes:
Im Einschlag sind noch ca. 60 Kommissions-Rosen, da fehlen derzeit leider einheitliche, große Rosen-Container zum Topfen.

In gute Hände (möglichst Selbstabholer) abzugeben sind noch paar Tonnen Astern, Margariten, Malva sylvestris, malva moschata, Polemonium caeruleum, Geranium endressii, Lobelia siphilitica, Mutterkraut u.a. Stauden und diverse Buddleia davidii (teilweise schon groß). Holunder und andere Sträucher und junge Bäume. - Falls ihr jemanden kennt, der ein sehr großes, leeres Grundstück hat schickt ihn bitte vorbei!:s22:

Mit meinem Garten hab ich noch nicht mal angefangen bisher - Keine Zeit:verzieh:

Aber im Park wird´s nächstes Jahr viiiiiel schöner!:s19: Schon im Frühling: Hab heute nopch weitere Tulpen und Krokusse im Matsch versenkt:s22:
Antworten