Neues aus dem Rosenpark

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Schaumermal...Eigentlich soll´s ja da keine großartigen Marktaktivitäten geben, daher hab ich bisher nur Eike Köhler (mit Raritäten im Container) eingeladen.
- Schöne Mosaiksachen machen sich aber immer und überall gut :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kommt eigentlich die Mosaik-Künstlerin auch im Juni zum Rosenparkgeburtstag?*hoff*
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, leider:rolleyes:
Jetzt hoffe ich auf wärmeres und trockenes Wetter, damit sich die Angeschlagenen regenerieren können.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Raphaela, da hat der Winter ja einiges an Schäden hinterlassen:(
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Demnächst gibt es (hoffentlich bald) einen Ortstermin am Rosenpark mit jemandem von der Straßenmeisterei/Landes Straßenbehörde. - Ich hoffe, daß sich irgendwelche Möglichkeiten finden, die Überquerung der L 92 für Fußgänger und Radfahrer und für Autofahrer, die aus- oder einfahren sicherer zu machen: Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn Besucher und/oder Aussteller durch rasende Autos zu Schaden kämen:rolleyes:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

...und Lost Beauties Mitglied!:s19:
Sie ist ein zunehmend wichtiger und sehr engagierter Partner beim Wieder-Verbreiten seltener Rosen:s05:
Abgesehen davon ist sie sehr nett und man kann mit ihr sehr viel Spaß haben:s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

oh nein, Raphaela....das hört sich nicht gut an...du Arme Bild

und wer bitte ist Eike Köhler? mussmalganzdummfragen :s10:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Danke!:rolleyes::s19:

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Eike Köhler kommt zum Frühlingsmarkt
u n d zum Rosariumsgeburtstag!:s08:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ooooh jeeee: Die im Herbst wurzelnackt Gepflanzten sehen ganz schlimm aus, ich schätze, daß zumindest die Tee Rosen davon ganz tot sind:s04::s04::s04::s04::s04::s04:
Bei den Noisettes und Chinas könnte noch ein bißchen Hoffnung bestehen, sie sind
im unteren Bereich noch ein bißchen grün.
Was ich bisher von den ausgepflanzten Vintage-Babies vom letzten Jahr inspiziert hab, sieht überwiegend noch recht lebendig aus. Da waren aber auch die Wurzeln schon kräftiger.
Hätte ich gewußt, daß dieser Winter soooo hart wird, hätte ich die Kleinen bei irgendwem frostfrei untergebracht:rolleyes:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Das Heu schimmelt nach der vielen Nässe der letzten Zeit massiv und muß schnellstmöglich weg.
Die heute inspizierten Rosen (längst nicht alle) hab ich vorsichtig freilgelegt, das Heu aber als Schattierung noch in der Nähe liegengelassen.

Es gibt wahnwitzig viele Mäuse. Direkt abgefressen war keine dieser Rosen, aber einige waren halb losgegraben und/oder unterhöhlt:grol:

Die Hunde kann ich jetzt nicht mehr mitnehmen: Es liegt nicht mehr viel Schnee und die Schäden, die sie beim Mäusejagen an der Folie verursachen, werden dadurch jetzt zu groß.

Auch bei den großen Rosen sieht man jetzt schon viel Totholz: Die Moschatas (R. moschata "plena", Princesse de Nassau) und auch viele Noisettes, Pembertons und Tee Rosen müssen wahrscheinlich bodeneben abgeschnitten werden:s04:
Bei den Ramblern sieht es teilweise auch übel aus, besonders einige jüngere Multifloras sind bis unten weggefroren.
Die Remontant Rosen hab ich noch nicht näher betrachtet, fürchte aber, daß es da auch bei einigen heftige Schäden gibt. Dasselbe gilt für die Bourbon Rosen.

Mir graut schon vor dem Abräumen der vielen Kubikmeter nassem Heu und den ganzen Rückschnittarbeiten. Wie ich das bis April alleine schaffen soll kann ich mir noch gar nicht vorstellen:(
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

So, ich hab jetzt nochmal geguckt: Bisher sieht es im großen Ganzen so aus, als ob die meisten Rosen -bisher! - ganz gut durchgekommen wären.
Auch die vorsichtig freilgelegten, besonders jungen und/oder empfindlichen Topf-Rosen im Bauwagen sehen noch lebendig aus.
Allerdings hab ich nicht bei allen das Heu zum Gucken beiseite geschaufelt.

Obwohl es heute schon den zweiten Tag tagsüber getaut hat ist die Schneeschicht im Park noch über 30 cm hoch. Von kleineren und/oder frisch gepflanzten Rosen ist daher nichts oder fast nichts zu sehen.
Die Schneeschicht (über der Heu-Anhäufelung) ist bestimmt ein guter Zusatz-Schutz wenn es wieder stärkeren Frost gibt.

Falls es nicht noch längere Starkfrostperioden mit Sonne, Ostwind und Kahlfrost gibt ist die Prognose m.E. ganz gut:s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das klingt errmutigend!:s19:

Wir haben heute morgen mit der Inventur angefangen (und immerhin schon den Sonnenuntergangsbereich geschafft:s19:). Nach drei Stunden mußten wir wegen zu klammer Finger allerdings erstmal aufgeben. Nächsten Samstag geht´s weiter.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

meine kommen sonst auch immer erst in der weihnachtswoche unter dach oder in den schuppen.
vlies gibt es sowieso erst, wenn kalt werden sollte, -10° und mehr für mehrere tage, meist im februar.
marechal niel hat im letzen winter einige blätter behalten - einige sind vielleicht noch dran.
einen rückschnitt nehme ich immer erst im frühjahr vor.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wir werden sie schon alle irgendwie durch den Winter kriegen! - oooooommmmmmmm.....:s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das sind ja auch nicht sooo viele:s22:

Wenn ich im Rosenpark bei Frost-Ankündigung alles wieder neu unterstellen und/oder einpacken müßte, bräuchte ich dafür ca. 10 Helfer. Da es die nicht gibt, bleiben die schon Geschützten jetzt bis Ende März vermummt bzw. kaserniert:rolleyes::s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

...Zumindest während des Winterhalbjahrs:s22:

Hab mich enschlossen, einige der schon größeren Tees und THs doch noch auszupflanzen demnächst. Die zarten Babies bleiben aber drin!

Föhn hab ich tatsächlich auch schon überlegt...Aber dadurch würden sie ja erst recht austreiben und dann kommt plötzlich der große, tiefe, mörderische Frost...:rolleyes:
Antworten