Neues aus dem Rosenpark

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:das ist eine gute nachricht, cristata!
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Strom müsste eigentlich vorhanden sein...zumindest haben GG und ich im letzten Jahr einen Baustromverteiler mitgebracht, weiß aber nicht, ob der inzwischen angeschlossen ist?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...ist da überhaupt strom???:s03:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

habe eben folgenden hinweis gefunden. :s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gerne! - Aber nur, wenn du als Porto- Ersatz paar Pflanzen nimmst:s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Fast alle Rambler auf der Nord-Ost-Seite des Bogengangs haben schwere Frostschäden. Einige müsen komplett runtergeschnitten werden:s04:

Bei den Gelben und Roten gibt´s auch schwere Schäden, einige Herbstpflanzungen könnten sogar tot sein:(
Sehr heftig hat´s auch die Pebertons erwischt.

Wer eine frostharte, große Strauchrose (oder Kletterrose) in weißlichem Gelb sucht sollte Schloß Seußlitz ins Auge fassen: Die hatte gar keinen Winterschutz, steht sehr exponiert und ist lebendig bis in die winzigsten Spitzen!:s21:

Freudige Überraschung: Mlle de Sombreuil am Pavillon sieht gut aus! Für eine Tee Rose hat sie sich super gehalten, wenn überhaupt, muß nur wenig geschnitten werden:s08:

Da, wo Kletter- und große Strauchrosen nicht frostgeschädigt sind (bei Sympathie z.B.) haben offensichtlich Rehe ( wahrscheinlich als der Schnee so hoch lag, daß sie locker über den Zaun kamen) die Triebe so benagt, daß sie ganz runter müssen:verzieh:

Abgefressene oder lose Rosen hab ich zum Glück bisher nicht entdeckt (hab aber auch noch längst nicht überall geguckt). - Wegen der vielen Mäusespuren hatte ich da große Befürchtungen. Einige Mäuse lagen tot auf der Folie, keine Ahnung, was die gekillt hat. Die neuen Rosen werden mit Korken und/oder Mottenkugeln in der Nähe der Wurzeln gepflanzt, sicher ist sicher.

Der Bauwagen ist jetzt leer: Die Luft da drin war zu feucht, die überlebenden Empfindlichen (leider nicht alle:() brauchen jetzt Luft. Sie stehen etwas geschützt hinter dem Bauwagen. Ich hoffe, die eine oder andere treibt wieder aus...
Die getopften Rosmarine sind wohl hin:verzieh:, aber die "Cola-Pflanze" (wie heißt das Teil nochmal?) ist noch lebendig!:s19:
Von den draußen-Topf-Nüsschen ist noch nix gekeimt, sehen aber noch fit aus.
Die Stecklinge aus dem Bauwagen sind aber leider wahrscheinlich (schon wieder) nix geworden:rolleyes:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Tscha...:rolleyes::s22:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Damen wissen gar nicht, was ihnen da entgeht!!!!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Die Damen aus Kiel haben umdisponiert und besuchen statt des Rosenparks nun den Schmetterlingsgarten in Aumühle. - Der 12. Juni ist als Termin also wieder frei.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hoffe, daß die Natur nun auch eine größere Menge Mäuse-Fesser vorbeischickt:s22:
Gift wäre kontraproduktiv (mittelfristig gäb´s dann noch mehr Mäuse), Drahtkörbe basteln würde schon zeitlich nicht gehen, um Fallen richtig zu bedienen bin ich zu blöd.
- Vielleicht siedeln sich ja Mauswiesel an, Nattern oder Marder oder es kommt öfter mal ein Fuchs vorbei...
Erstmal werd ich Korken sammeln (was nicht einfach ist, wenn man fast nie Wein trinkt:s22:), Mottenkugeln unter der Folie auslegen und die Hunde öfter mitnehmen.
Die erstgenannten Maßnahnahmen gehen erst, wenn das Abdeck-Heu weg kann, heute morgen ist aber wieder alles gefroren:rolleyes:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wieso sorry, Raphaela? Iiiiich hatte doch den Blackout und bin bestimmt auch nicht der Typ, der sich alle Namen merkt. :s19:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Kai-Eric, da hatte ich wohl einen kleinen Blackout. Ich denke im Moment eben immer ab April ist hier nicht mehr soviel los und dann ist mehr Zeit. Dass sie trotzdem nicht dehnbar ist, ist eigentlich auch mir klar. Theoretisch jedenfalls...:s02:

Datei mit dem Flyer ist angekommen. Danke, Sarah!
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

sarah schrieb
ich hätte die flyer auch zum selber ausdrucken im angebot=) falls jemand nur ein paar braucht, könnte ich die als PDFdatei zuschicken:s19:
:s01: ich bütte hätte gerne eine pdf datei.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sory Malva: Es handelt sich um einen Verein, der aus einer Kleingartenkolonie oder Gartensiedlung hervorgegangen ist. Die vier Damen, die die Gartenreisen für die ganze Gruppe (ca. 50 Personen) vorbereiten, nennen sich (oder den Verein?) "Kleeblatt". Es gibt für den Gesamtverein aber wohl auch noch einen anderen Namen, der sich von der Gartensiedlung herleitet (den hab ich aber leider vergessen). Sie kommen am 12. Juni mit einem Bus.
Zuletzt geändert von Raphaela am Sonntag 14. März 2010, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Als ob die Helfer Ostern arbeiten würden!:s18:
Ich bekomme über Ostern Besuch...Die Armen müssen dann mit. Die Kinder brauchen bestimmt frische Luft :s22:

Schaumermal, was noch wie klappen kann...
Antworten