Neues aus dem Rosenpark

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Auch von mir!:s19:

Ääääh, ich hab eben in einem neuerlichen Anfall von Wahnsinn bei Pur den Rosenpark als Forumstreffen-Basislager angeboten...Und die potentiellen Organisatoren (ihr wißt schon wen:s20:) noch gar nicht gefragt, ob sie das im Ernstfall nochmal machen würden...:rolleyes:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Danke für Photos und den Link!
Rosenfee
Beiträge: 45004
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist der Link zu den Fotos von Raphaelas Fotografen:

Rosenpark im Herbst

Mir gefällt der Park im Herbst mindestens genauso gut wie im Sommer!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das ist natürlich richtig.
Andererseits kann es an den Samstagen und Sonntagen Mitte Juni (wenn die meisten Rosen blühen, was ganz hilfreich zum Bestimmen ist) ziemlich rummelig werden. Ich weiß nicht recht, wie man da konzentriert arbeiten kann.
Müssen wir noch genauer drüber nachdenken...
Wahrscheinlich wäre ein Freitag dann ein möglicher Termin, allerdings reicht ein Tag m.E. nicht aus.

Derzeitige Blütenhöhepunkte sind übrigens Tee Hybriden, Polyanthas, Verbena bonarienis, Agastache (rugosa?) und Phloxe.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da hat Malva Recht, Wochenende wäre viel besser und da würden sich sicher auch mehr Leute finden :s24:...ich z. B. weiß leider jetzt schon, dass ich nächstes Jahr höchstens Anfang Juni ein paar Tage Urlaub nehmen kann, Mitte/Ende geht wegen Büroterminen gar nicht.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Offene Gärten sind, glaube ich, immer am dritten Wochenende im Juni. Wenn viele Menschen sich zusammen tun sollen, ist ein Wochenende doch gar nicht schlecht. Nicht jeder kann so einfach Urlaub nehmen und dem könnte man mit Wochenendplanung ja aus dem Weg gehen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, die blühen sehr schön!:s19:

Keine Ahnung, wann offener Garten ist. Ich glaube, die legen den Termin erst im Winter oder Frühjahr fest.
Der Workshop soll aber n i c h t an einem WE sein, vielleicht Mo und Di (zwei Tage sind Minimum, ist ein ganz schönes Pensum).
Ob ich zusätzlich irgendwelche besonderen WE-Veranstaltungen planen will und kann weiß ich noch gar nicht. Bin wahrscheinlich noch etwas traumatisiert vom Vernissage-Stress-und-Fiasko ( Auto kaputt, etc pp).
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Willst Du wirklich wieder den Termin der "Offenen Gärten" in Schleswig-Holstein nehmen, Raphaela?

Knoblauch: mich haben schon mehrmals Leute beim beginnenden
"Samenstand" faszniert gefragt was das denn für eine Pflanze sei. :s02:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gute Idee!:s21:
Und Korken, Mottenkugeln, Walnussblätter... alles, was nützen könnte pack ich in die Löcher. Die Rosen werden nächstes Jahr dann bestimmt doppelt so groß:s22:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

frag mal beim frisör nach abgeschnittenen haaren. kriegst du da säckeweise. reichlich zu den wurzeln und ausserdem hast du einen sehr langsamen dünger auf die dauer.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Knoblauch ist sowieso gut ( für die Gesundheit von Rosen und Gätnern:s22:), muß demnächst mal bei irgendeinem Großmarkt zuschlagen, hübsch aussehen/blühen tut er auch noch:s19:
Im Hausgarten hat die Vertreibungs-Wirkung allerdings immer nr wenige Wochen (maximal) vorgehalten.
Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf, was länger wirken könnte: Vor dem Aufbringen des Winterschutzes (in Form von gemütlich warmem Mist) muß irgendwas passieren diesbezüglich. Sonst nisten sie sich wieder in den Wurzeln er geschützten Rosen ein und es gibt weitere Ausfälle:rolleyes:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

hört sich gut an.
setz doch noch knoblauch zu den am meisten von wühlis gefährdeten rosen. dann haben sie etwas schutz und du im kommenden jahr eine ernte.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Danke schön! :s10::s08:

Heute war zu tolles Pflanzwetter, um nix umzusetzen: Der Lein vom Loki-Schmidt-Beet ist jetzt reduziert, ca. 20 Pflanzen sind jetzt in anderen Beeten und hinten (in der Ostreihe) sind Stachys byzantina als Vorpflanzung hin gezogen.
Dann wollte ich doch noch was etikettieren, bin aber bei den Ramblern hängen geblieben: Kaum guckt man mal eine Woche nicht, wachsen die alles dicht:s17: Jetzt sind sie zu einer "Rambler-Flechtwand " zusammen geflochten, das haben sie nun davon:s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Schon mal (rein vorsorglich:s22:) die Tel Nr vom Landgasthof (b&b):
0 45 36 / 81 21

heute war Nova kurz da und meinte, sie sei stolz auf mich:s10::s08: (Die verwucherten Ecken hat sie aber nicht gesehen:s02:)
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Klingt interessant, mal sehen, vielleicht sind wir auch dabei, möchte mich jetzt aber noch nicht fürs nächste Jahr festlegen....Marion, im Labenzer Hilton (Landgasthof Witten) kann man wirklich gut und preisgünstig übernachten!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Dann müssen wir ganz schnell einen endgültigen ermin festlegen und den streicht ihr dann ganz fettim Kalender an:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das mit dem Workshop klingt klasse Rapha, aber es ist noch verdammt weit hin. ( jaja, Weihnachten kommt auch immer schneller als man denkt )
Hätte auch Interesse, aber da ist noch die Familie, das Geld, der Urlaub etc. pp.. ;) Ich halt den Termin auch mal im Hinterstübchen. Sehen will ich den Rosenpark ja immer noch verdammt gerne im Juni und wenn man das dann auch noch mit was Nützlichen verbinden könnte, um so besser. :)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Dann versuch einfach, dir diesen Juni-Termin frei zu halten!:s19::s19:
Antworten