Mehltau

Antworten
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Das "stümmt". :s02:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Sanddeich, es gibt schon so'n Zeug auf Rapsölbasis, das soll aber mehr die Läuse bekämpfen.
Bei Interesse poste ich, wenn es erlaubt ist (von wegen Werbung) den Namen.

:s01:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Aha, da werde ich mal sehen, ob ich in Münster dieses Extrakt auftreiben kann.
Im letzten Jahr habe ich es mal mit dieser Milchmischung probiert.
Jedenfalls habe ich mir eingebildet, dass es danach weniger geworden ist. :s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier zum beispiel:
http://www.nature.de/artikel/hobby/desc ... ermoos.htm

und hier kannst du online bestellen oder schauen, wo der nächste spinnrad-laden in deiner nähe ist:

http://shop.spinnrad.de/storeFront/defa ... Path=25_26
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Lebermoosextrakt - gab es bisher in den läden, die hobbythek-produkte führten, z.B. bei spinnrad - kann man dort glaub ich auch noch über das internet bestellen - ich habe es in einem laden in mönchengladbach bekommen.... - ich könnte mir vorstellen, das es auch noch andere Anbieter über internet gibt...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Vielleicht gibt es ja auch etwas von "Neudorff", die Sachen sollen ja auch umweltfreundlich sein.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hallo Heike,

bei mir steht ein Raubritter, der ja leider für Mehltau bekannt ist. Letztes Jahr hatte meiner dann prompt auch welchen :verzieh:
Ich habe ihn mit der Milchbrühe (Vollmilch im Verhältnis 1:10 mit Wasser vermischt) gespritzt und diese Spritzung nach zwei Wochen wiederholt, hat ganz gut geholfen. Aber es muss wohl unbedingt Vollmilch sein, also keine H-Milch verwenden!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Heike,
bei m.s.G. lief im letzten Jahr ein Thread über diese Milchbrühe. Manche schrieben, dass sie damit Erfolg hatten. Schachtelhalmbrühe soll auch helfen.
Leider gibt es Rosensorten die einfach empfindlich für Mehltau sind. Da hilft vielleicht, die Rosen so zu pflanzen, dass sie gut im Wind stehen, nach einem Regenschauer schnell abtrocknen können.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo heike,

versuch doch mal lebermoosextrakt

hier mal ein auszug dazu von irgendeinem schlauen menschen.... weiß aber leider die quelle nicht mehr - hatte es mir mal in meine "gartensammlung" notiert:

"Aus dem flüssigen Lebermoosextrakt stellen Sie eine 0,5%ige Lösung mit normalen Wasser her.
Dazu verrühren Sie 5ml Lebermoosextrakt in einem Liter Wasser. Sprühen Sie am Abend die Pflanzen tropfnaß ein. Um den Schutz für Ihre Pflanzen auch gegen andere Pflanzenschädlinge zu erweitern, können Sie noch 5ml Niemöl und 1,5ml Rimulgan hinzugeben. Nach einem starken und längerem Regen spätestens aber nach 14 Tagen sollten Sie die Behandlung wiederholen.
Der Einsatz von Lebermoosextrakt, Niemöl und Rimulgan ist vollkommen ungiftig für Mensch, Tier und Natur"

hab damit ganz guten erfolg gehabt, bisher - auch bei anderen pilzkrankheiten wie z.b. rosenrost - bilde mir jedenfalls ein, dass es ganz gut gewirkt hat. ;-)
Antworten