Rosenstock schwächelt

Antworten
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hallo Ginny,
Du hast meine Vermutung bestätigt. Die Flecken sind etwa Stecknadel groß, rund und ob die was direkt mit den Fraßspuren zu tun haben kann ich auch nicht feststellen. Die Flecken sind nicht auf dem Blatt, sondern im Blatt.
Grashüpfer hab ich allerdings bei uns schon gesichtet.
GEdüngt hab ich erst vor 4 Wochen.
Tja, mal abwarten wer noch was zu dem Thema weiß..
:s01::s01::s01::s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Ahorn,
ein Rosenspezie bin ich gerade nicht, aber die weißen Punkte hören sich nach einer Pilzkrankheit an.
Wie groß sind die denn und liegen die oben auf ? Schildläuse haben so einen weißlichen Panzer, aber die würdest du erkennen.
Fraßspuren können auch andere Ungeziefer , wie Grashüpfer sein. Du könntest jetzt noch einmal mit einem speziellen Rosendünger düngen, ab August ist es zu spät. Spritzen würde ich jetzt nicht mehr, das bringt allenfalls vorbeugend im Frühjahr etwas.
In diesem Jahr sind erfreulicherweise kein Mehltau und nur ganz wenig Rostflecken auf den Rosen zu finden (bis jetzt) liegt wohl an der trockenen warmen Luft.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Also, mein Rosenstöckchen hat gerade so 40-50 Blüten, sieht toll aus ABER:
Die Blätter haben so weiße Punkte bekommen und ganz viele Blätter haben einfach Löcher.
Mit dem Mehltau hat das nix zu tun. Schleimspuren von Schnecken nicht zu erkennen. Auch keine klebrigen Stellen von Läusen. Ich sehe überhaupt keine Viecher. Einfach nur alles voller Löcher an den Blättern und diese Punkte. An den Blüten und am Stamm ist auch nicht Ungewöhnliches.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Was mache ich dagegen?
Antworten