Sternrußtau an Rosen

Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Moin Marion,
hier ist das Rezept, das ich auftreiben konnte:

Da es sicher viele andere auch interessiert schreib ich es hier nochmal auf,die Milch hilft bei der Mehltaubekämpfung hervorragend,vorbeugend und Befall stoppend,hier das Rezept:
Milch:
bei Milch ist es so,die Milchsäurebakterien verhindern oder beseitigen die Pilze vom Blatt,ich hab es selber ausprobiert,es hilft vor allem bei Mehltau.Vorbeugend soll es gegen alle Pilzkrankheiten und gegen die Kräuselkrankheit bei Pfirsichen schützen.
Man spritzt die Brühe 1:10 auf die Blätter(1T.Milch und 10T.Wasser)
die anderen Rezepte sind hier:http://www.zauber-der-rosen.de/id125.htm ,also nicht verzagen,muß nicht die chemische Keule sein die meist nichts bringt.

(es stammt von Viola)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Morchel, ich habe es neulich erst gelesen oder gesehen, das es ein Mischverhältnis von 1:1 hat. Weiß aber nicht mehr wo.:s03: Erfahrungen hab ich allerdings auch nicht damit. Ich habe immer nur gegen die Blattläuse gesprüht ( aus der Spraydose ) gegen Sternrußtau hab ich bisher nur fleißig Blätter abgesammelt. Und ich gehe nach einem Regen in den Garten und schüttele das Wasser von den Rosen, damit sie schneller abtrocknen. Nicht lachen!:s10:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Von diesem Rezept habe ich auch schon gelesen, allerdings war es da ein Mischungsverhältnis 1:10, Milch/Wasser.
Marion, hast du schon selbst Erfahrungen damit gesammelt?

:s17::s17::s17:
Ich glaube, dass eine meiner Rosen Mehltau hat, schnief.
Da muss ich mich auch erst noch schlau machen, was ich dagegen unternehmen kann. Wäre schade, wenn ich die ganzen Knospen abschneiden müsste. :s04:
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Danke Marion,
klar gibt es bei MSG viele Beiträge. Aber viele Köche verderben nunmal manchmal den Brei. Und bei 20 verschiedenen Antworten weiß ich auch immer nicht mehr weiter. Und da hier immer mehr so praktikable Tipps kommen, dachte ich, frag doch mal.
Ziehe ich mit einer Michmixtur nicht irgendwelches Getier an???
ZK
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zu dem Thema findest du bei MsG mit Sicherheit über 200 Beiträge, auch wie man den Sternruß auf natürliche Weise bekämpft. Das wichtigste ist immer, Blätter sofort absammeln und ab in die Biotonne, nicht auf den Kompost! Du kannst Rosen mit Ackerschachtelhalmbrühe stärken. Aber bei deinem Mittel muß doch beistehen, wann und wie oft es angewandt wird.
Es kommt auch immer auf den Standort an, die Rosen müssen luftig stehen, damit das Wasser schnell abtrocknen kann.
Vorbeugen kannst du auch mit der Milchmixtur. Du nimmst eine Hälfte fettarme Milch und eine Hälfte Wasser und besprengt die Rosen damit. Alle 2 Wochen, soll auch dagegen vorbeugen.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Hallo,
kann mir jemand vielleicht eine Antwort auf eine wahrscheinlich blöde Frage geben? Ich hatte gestern beginnenden Sternrußtau an zwei Rosen entdeckt.
Heute habe ich ein Mittel zum Spritzen gekauft. Leider steht auf der Beschreibung wieder nicht viel. Hilft es denn auch vorbeugend, wenn man Rosen spritzt, die noch nicht befallen zu sein scheinen???
Sagt doch bitte mal....
ZK
Antworten