Sternrußtau an Rosen

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Im Park sind die Rosen durch die Wühlmusuntergrabung ziemlich gestresst. Dafür sehen die allermeisten erstaunlich gut aus: Für die Jahreszeit (und die Wetter-Achterbahn) erstaunlich wenig SRT, kaum Mehltau (nur an wenigen Bengal Hxbriden o.ä.) und auch wenig falscher Mehltau ( den hatten letztes Jahr mehr Remontant Rosen) und Rost ( wenige Kandidaten, die auch besonders unterhöhlt sind). Bin da soweit ganz zufrieden.
m Hausgarten sieht´s schlimmer aus, aber da ist auch alles mit Gestrüpp verwuchert:rolleyes:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei mir ist nur die Louise Odier fast nackelig, aber das kennt frau ja :s02:
aber sonst ist in diesem Jahr wirklich auffalllend wenig zu finden, so hier und da nur mal ein Blättchen =)
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich habe bei louise odier einige srt.blätter symbolisch abgezupft, aber im grunde lass ich sie in ruhe. ich weiß dass es sortenbedingt ist und sie dies locker wwegsteckt und trotzdem zuverlässig durchblüht-als eine der ersten, auch jetzt hat sie wieder viele blüten, während andere noch luft holen für den 2. anlauf.
die zéphirine drouhin hat sortenbedingt einige weißlich gerandete blätter, die sich kräuseln. die lass ich auch einfach dran.
ich spritze auch keine öko-sachen mehr. hat m.e. nix gebracht.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

srt habe ich z.zt. nur bei marechal niel, bei den alten blättern aus 2009.
die zupfe ich ab und gut.
die geschützt stehende kübel mit teerosen bekommen verstärkt mehltau.:|
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jo, bei mir ist auch schon SRT im Gange, auch gleich an mehreren Rosen.
Das hat mich auch geundert sonst ging das doch immer erst nach der Hauptblüte los :s03:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Dann können wir uns die Hand reichen. Heute an der Louise Odier festgestellt. :rolleyes:
dto :s20:
aber die ist ja berühmt/berüchtigt dafür, trotzdem möchte ich sie nicht missen...ich versuche es zu ignorieren :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann können wir uns die Hand reichen. Heute an der Louise Odier festgestellt. :rolleyes:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Luka schrieb
Hallo,wie sieht Sternenrußtau aus?
Ich habe kleine Tierchen und weiße flöckchen an meinen blühenden Rosenbusch.Ist es das?
Hallo Luka, schau einmal hier:
http://www.mesenbrink.de/mesenbrink/bet ... zikade.htm

Wenn diese Viecher nicht in Massen auftreten, braucht frau scheinbar nichts unternehmen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe heute einen Newsletter von Rosen Kordes bekommen, da steht auch was von Blattrollwespen drin. Man soll die Zweige abschneiden und entsorgen:grol: , na denn prost Mahlzeit.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Um Gottes Willen, Ginny! Das sind nicht meine Bilder! Die sind geklaut. Geh mal mit 'nem Rechtsklick drauf.
Gerollte Blätter hatte ich allerdings auch ein paar auf der Nostalgie. Da saßen kleine schwarze Raupen drin. Hab ich abrerissen und in die Biotonne getan. Außerdem hab ich an diversen Rosen Fraßspuren. Hab bei MsG gelesen, das das evtl Dickmaulrüßler sind. Schnecken kommen bei mir ja nicht in Betracht. Aber die Rüßler sind ja auch nachtaktiv, also werde ich sie wohl nie auf frischer Tat ertappen.:(:grol:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eine Rose von uns hat gerollte Blätter, aber man sieht keine Schädlinge, noch nicht.

Sind das Fotos von jetzt, Marion ? Das ist ja schon ganz schön weit fortgeschritten.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 29. Mai 2003, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Übrigens hab ich doch heute morgen gleich 2 Blätter mit Sternrußtau entdeckt.:grol: Hab bisher nur gepflückt und hoffe, das die anderen Blätter nicht auch infiziert sind.:s07:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo ZK,
in einem meiner schlauen Bücher steht, daß sich Sternrußtau in der Anfangsphase unsichtbar entwickelt. Also auch die scheinbar gesunden Pflanzen können schon infiziert sein.
Ich spritze prophylaktisch immer alle Rosen gleichzeitig, damit nicht so ein Ping-Pong-Effekt eintreten kann.
Gruß
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mit Mehltau kann ich nicht dienen, bei mir gibt es immer nur Sternrußtau und Rosenrost. Also hilft das Milchrezept nicht gegen den Rost?:s03: Ist doch auch ein Pilz.
Antworten