Rosenrost

Antworten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rost, auch an Rosen hat verschiedene Ursachen.
Vor allem spielen klimatische und Standortbedingungen eine Rolle.
Kupfer ist gut gegen Rost. Ob es noch Mittel im Handel gibt weiss ic allerding auch nicht.
Alle azolhaltigen Präparate und viele Strubilorine helfen gegen Rost.
Azole haben allerdings den Nachteil, das sie wachstumshemmend sein können (bei einigen Rosenklassen).
Strobis wiederugm haben einen sog. Green Effekt. Da wollen die Rosen bis Weihnachten blühen und überstehen dann vielleicht nicht den Winter.
Eine zeitige Gabe Excello Kupferdünger im März hilft auch die Rosen gesund in den Sommer zu bringen.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

deutsche rosenschulen machen das auch, es sei denn, sie arbeiten biologisch.
hab meine complicata auch drastisch gekürzt.wenn die rosen jetzt neu austreiben, im september patentkali düngen, das hilft den trieben auszureifen für den winter.

die pilzsporen sind aber auch in der luft.:s18:
Zuletzt geändert von lubuli am Donnerstag 30. Juli 2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Also ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Das winterliche Desinfizieren ist wohl mehr in England üblich. Nun habe ich gelesen, dass man auch eine Schicht neue Erde oder Kompost ausbringen kann. Das würde den Pilz auch abtöten. Ich werde es versuchen.

Die New Dawn habe ich komplett runtergesäbelt, weil neben Rost auch ganz stark der Triebbohrer zugange war. Jetzt sieht sie aus, wie ne frisch gepflanzte Wurzelnackte. :s07: Entweder sie berappelt sich oder sie fliegt raus. Und dann setze ich nur noch Clematis an die Pergola. Ich mag mich nämlich nicht mehr mit kranken Rosen rumärgern. :s18:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung, ob kupferspritzmittel inzwischen noch für den hobbygärtnermarkt zugelassen ist. geh halt mal schauen.
es reicht meines erachtens aber auch, wenn du die noch gesunde rose mehrmals mit biologischen oder sonstigen handelsüblichen mitteln vorbehandelst. wenn die krankheit ausgebrochen ist, ist´s zu spät.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hallo lubuli,
danke für die schnelle Antwort. :s19: Bekommt man Kupferspritzmittel ganz normal zu kaufen? Und wird damit die Pflanze und das Erdreich ringsum desinfiziert?
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

mit desinfektion im winter ist kupferspritzmittel gemeint.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hab grad mal in John Scarmans Buch "Gärtnern mit alten Rosen" nachgelesen. Da steht als Maßnahme gegen Pilzkrankheiten unter anderem Desinfektion im Winter. Was ist mit Desinfektion im Winter gemeint? Kennt sich jemand damit aus?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Wo holt Ihr denn diese Ackerschachtelhalmbrühe? Ich hab mal im Frühjahr danach geschaut, aber nix gefunden. :verzieh:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn du die Zeit dafür hast, Anke. Meine Sombreuil hat es auch ganz heftig erwischt, aber irgendwann fallen die Blätter von aleine und sie treibt danach auch wieder gesund durch. Bis zum nächsten Jahr... Ich hab den Kampf gegen Rost und SRT aufgegeben, wie du sicherlich hieraus lesen kannst. Ich kann einfach nicht von 200 Rosen alle gelben Blättchen absammeln. Blühen tun sie ja trotzdem. ;) Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist, im zeitigen Frühjahr damit beginnen, die Rosen des öfteren mit Ackerschachtelhalm zu spritzen. Das stärkt sie, und so tritt das gar nicht mehr so schlimm auf. Dieses Jahr habe ich das leider verpasst, muß aber sagen, daß die Rosen bis jetzt eigentlich alle noch ganz gut aussehen. Bis auf ein paar Einzelnde.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Meine New Dawn ist voller Rost. So schlimm hat sie es noch nie erwischt. Die Blätter werden welk und braun. Sie sieht so fürchterlich aus. Könnte ich sie denn jetzt komplett zurückschneiden? :s03: Ich befürchte, der Pilz macht sich sonst an sämtlichen Rosen breit. Außerdem ist sie so kein schöner Anblick. :s04:
Antworten