Mein Stanwell kränkelt

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Staunässe kann genauso zum Eintrocknen von Laub und Trieben führen wie Trockenheit: In beiden Fällen werden sie ja nicht richtig von den Wurzeln versorgt.

Wenn er erst im Frühjahr gepflanzt wurde düng ihn besser erst im nächsten Frühjahr, Kalimagnesia solltest und kannst du aber schon geben. - Und (vielleicht durch Graben von Löchern neben der Pflanze und deren Verfüllen mit Steinen o.ä.) möglichst bald für Beseitigung der Staunässe sorgen.

Keine Sorge, St P ist eine besonders zähe Sorte, das wird schon!:s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

SRT bekommt Stanwell Perpetual eigentlich nicht. Für mich sieht es eher aus als ob da irgendwelche knabbernden Insekten zumindest beteiligt sind. Da hilft wahrscheinlich ein bißchen Neem.
Ansonsten (das gilt auch für alle anderen Öfterblühenden!) würde ich jetzt nochmal ein bißchen Flüssigdünger (mit Guano) oder stärkende Kräuterjauche geben und ruhig in einem Durchgang (anschließend bei Trockenheit gut gießen) auch schon einen Esslöffel Kalimagnesia.
Wenn irgendwo Ameisen an Rosen gesichtet werden (die nisten gerne im Wurzelbereich und richten da große Schäden an) kriegen sie hier gnadenlos Ameisengift um Totalverluste zu verhindern. Die hat man grade bei noch jungen Pflanzen sonst leider schnell.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

lubuli schrieb

lost beauties antipilzbrühe
2 EL olivenoel, 1 EL backpulver und 1EL spüli auf 4l wasser.
Kein Spüli, sondern reine Schmierseife.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

vielleicht hat sie das schon mitgebracht?
ich würde mir jedenfalls keine sorgen machen. sieht halt im moment nicht so schön aus, aber stanwell geht davon nicht kaputt.
und heut abend bei pur erneut gelesen:
lost beauties antipilzbrühe
2 EL olivenoel, 1 EL backpulver und 1EL spüli auf 4l wasser.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

blätter gelb und trocken deutet aber doch auf zeitweiligen wassermangel im frühjahr hin. da die rose erst frisch gepflanzt wurde, ist das ja auch verständlich. jetzt ist sowohl sternrußtau, als auch insektenbefall da.
der stanwell ist aber hart im nehmen, dem macht das nichts. und im nächsten jahr hast du eine gut eingewurzelte rose, die dann vermutlich robuster bleibt.
du wirst schon noch deine freude mit ihr haben.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tröste Dich Clair, es ist wohl in diesem Jahr kein gutes Rosenjahr:s18: Viele der Rosen sehen so aus wie Deine. Wenn Du nicht spritzen willst, warte einfach das nächste Rosenjahr ab:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh weh, ich tippe auf sternrusstau....:s07:

hier steht ja einiges dazu :s24:
Antworten