Was fehlt Louise Bugnet?

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Aha, danke!
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich glaube aus Blähton. Ich habe noch einen 1/2 Sack hier stehen. Der Sand war mir ausgegangen. Morgen hol ich neuen.

LG Ninna
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr gute Idee! Weißt du aus welchem Material die ist?
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich habe im letzten Herbst den Tipp bekommen sogenannte "Trockenschütte" aus dem Baustoffhandel (hier nicht im Baumarkt erhältlich) zusätzlich zum scharfen Sand einzuarbeiten. Ich wollte das Hell-/Dunkelbeet bepflanzen und hatte in den Vorjahren bemerkt, dass dies die nasseste Fläche in meinem Garten ist. Im Frühjahr war mir dort fast alles abgesoffen. (Nicht schlimm weil ich ja bisher nur "Füllstauden" dort stehen hatte.)

Trockenschütte, mittlere Körnung, Farbe wählbar (hier braun).
Ich denke, den gewünschten Erfolg habe ich erziehlt, und gebe den Tipp daher gern weiter.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr grober, gewaschener Sand bzw kleine Steinchen und/oder sowas wie Semiramis können da auch Abhilfe schaffen.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

hört sich nach tonigem lehm an.
hab ich auch stellenweise. bischen sand und kompost beim pflanzen mit einarbeiten.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wenn Rosenwurzeln zuviel Nässe bekommen (weil der Boden z.B. nicht durchlässig genug ist wie bei euch jetzt nach dem vielen Regen) können die Schäden mitunter ähnlich aussehen. Auch in diesem Fall ist der Transport von Nährstoffen zu den Blattzellen gestört.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hm, ich denke, dann werden es wohl auch Trockenheitschäden sein. Kompost hat Louise in diesem Jahr noch nicht bekommen und unser Boden ist mit einem ph-Wert von 6 - 6,5 auch eher sauer...werde mich aber mal nach Eisendünger umsehen.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

bei mir hatte jetzt roseraie de l´hay dieselben symtome. nach mehrmaligem ausgiebigen wässern, ist der neuaustrieb wieder normal.
eindeutig trockenschäden aus dem april.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Eventuell Eisenmangel durch zuviel Kalk (besonders in Verbindung mit Trockenheit). Ich würde ihr keinen (kalkhaltigen) Rosendünger geben sondern Eisendünger, Kompost und ordentlich viel Wasser.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Austrieb in Herbstfarben? :s06: Klingt auch nicht normal...:s18:

So sieht der frische Austrieb der Louise jetzt aus:

Bild

Dünger hat sie dies Jahr gar nicht bekommen :s10:...ich werde ihr heute Abend eine Gabe verpassen.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Trockenheit könnte es natürlich sein, gerade im April hat es so gut wie gar nicht geregnet. Aber warum ist dann nur die eine Rose betroffen? Und allzu üppig hat sie auch nicht geblüht.....Jetzt wird wieder ein Trieb gelb. :(

Und beim neuen Trieb sind die Blattadern sehr viel dunkler sind als das Blatt selbst :verzieh:...Doch Chlorose? Ich zeig nachher noch mal ein Foto...
Antworten