Schädlinge an Rosen

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, die Blattrollwespe macht erst mehrere Probestiche, um zu schauen, welches Blatt letztendlich geeignet ist, um dort ihre Eier drin abzulegen. Darum sind häufig sehr viele Blätter betroffen, wo einfach nichts drin ist. Das Blatt reagiert aber trotzdem auf dem Stich mit einrollen.
Bei mir sind auch wieder viele Rosen betroffen. Sieht halt nicht schön aus, aber das verhält sich genauso wie mit dem Sternrußtau. Irgendwann ist die Rose nackig, blüht aber dennoch. ;) Es empfiehlt sich dann, eine etwas höhere Staude mit an die Rose zu setzen, so daß das Laub das der Rose kaschiert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das hab ich im netz gefunden:

Eingerollte Blätter bei Rosen sind ein ganz klares Zeichen das hier die Blattrollwespe aktiv war. Nach ein paar Wochen vergilben die Blätter der Rose und fallen dann ab.
Die Blattrollwespe legt ihre Eier direkt am Rand der Rosenblätter ab. Sobald die Larven geschlüpft sind, haben diese natürlich Hunger und bedienen sich an der Unterseite des Blattes von dessen Blattgewebe. Die Folge kennen wir bereits: Eingerollte Blätter.

Blattrollwespe nicht schädlich für die Rose

Aber nun kommt das Gute an der Sache: Für die Rose ist das in keinster Weise schädlich. Sie verliert eben nur ein paar Blätter. Dagegen kann man nichts machen. Wem allerdings die eingerollten Blätter nicht gefallen, der muss sie einfach abzupfen.

Blätter entfernen genügt
Schließlich soll die Königin der Blumen ja auch schön aussehen. Das Entfernen der Blätter hat auch den Vorteil, dass sich die Blattrollwespe nicht mehr so stark vermehren kann, was sich wiederum positiv auf das nächste Jahr auswirkt. Also, einfach die Blätter entfernen – fertig!
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab´s ja schon im Cafe geschrieben, an meinen Rosen ist sehr die Rollwespe zugange. Wenn ich die Blätter aufrolle, kann ich allerdings niemanden darin finden. Haben die Viecher das Blatt schon verlassen? Ich hab gelesen, dass sie erst im Juni/Juli im Erdreich verschwinden. :s03: :s03: :s03:

Die Charles de Mills hat nicht ein Blatt, was nicht befallen wäre. Ich überlege, sie ganz runter zu schneiden. Würdet Ihr das empfehlen? Mit der Blüte dürfte es dieses Jahr dann nichts mehr werden oder?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

nö,
mit ungeziefer habe ich hier noch kein problem.
die gefiederten gartenbewohner passen auf. :s21:

allerdings, beim unkrautjäten sind mir einige schnecken über den weg gelaufen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hier kannst du nachlesen :s02:
von den Läusen in diesem Jahr will ich erst garnicht reden.....echt ätzend...
man meint , der eisige Winter hat die erst alle aktiviert :s02:
ich mache aber nix.....(natürlich ärgern :s12: )
die Natur muss sich selber helfen :s10:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hört sich verdammt nach dem Rosentriebbohrer an, Clair....
die Knospen abschneiden und entsorgen.....Bekämpfung ist nicht möglich :s17:
bei mir sind auch einige Rosen betroffen und die Rosenzikade ist in diesem Jahr auch sehr aktiv :s04:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich hab zur Zeit Massen von Gartenlaubkäfer an meinen Rosen.....etliche Blüten sind total zerfressen...
jeden Tag sammel ich reichlich ab :verzieh:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die ähneln sich zum Teil sehr. Ich fand aber die Jungraupe vom Schneespanner am treffendsten. Ist aber letztendlich ja auch egal, sind halt alles so graue Falter, kein schöner bunter Schmetterling . Die lasse ich dann meist auch dort wo sie sind, wenn es denn mal so ein einzelnes Tier ist. Es gibt ja aber auch so Raupennester, da sind gleich zig gefräßige Biester drin, die kann ich dann auch nicht ignorieren.
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da muß ich morgen mal vergleichen, Peja. Da sind ein paar dabei, die ähnlich aussehen. :s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hab´da was gefunden:

www.rainerroth.de

dann such´mal: Apocheima pilosaria / Schneespanner

Solche Raupen habe ich nämlich auch :(
(und leider bin ich immer noch zu dusselig, um einen direkten Link einzustellen :s17:
:s12:
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Marion, nee, kenne ich nicht, brauche und will ich auch nicht. sorry
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nicht in jedem gerollten Blatt sitzt die Larve. Die Wespe macht erst diverse "Probebohrungen" um dann in das für sie beste Blatt ihr Ei zu legen. Doch allein durch den Stich rollen sich die Blätter zusammen.
Ich hab gerade ein ganz anderes Problem. Oder besser gesagt nicht mehr. Die Raupe ist weg. Aber zu meiner Frage:
Bild
Jemand eine Ahnung? ich hab schon bei schmetterling-raupe geschaut und in der Insektenbox, aber ich werde einfach nicht eindeutig fündig. :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Irgendwann im Laufe des frühen Sommers erledigt sich das von selber - bisher jedenfalls....
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das haben wir hier auch seit einigen Jahren, es kommt immer wieder.
Weiß nicht, ob man was dagegen tun sollte.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, die Larve ist schon raus, wenn die Blätter sich rollen.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe in diesem ja auch erstmalig einige Rosen mit gerollten Blättern. Wenn man die Blätter auseinanderrollt, ist aber nicht zu sehen. Ich dachte immer das sich darin eine Larve einrollt. :s03: ...oder wie ist das?

LG Ninna
Antworten