Schädlinge an Rosen

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das mit den geknickten Blüten ist eindeutig der Knospenstecher, Flower :s17:
Mistviecher....die habe ich jedes Jahr, vor allem an den früh blühenden und den Gallicas....
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Knospenstecher?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Bei meiner Alister Stella Gray, sind die knospen geknickt, es sieht so aus als wäre unterhalb der knospe ein biss.
Andere blühen, was mag es sein?
Ich werde morgen ein bild machen und einstellen.
Zuletzt geändert von Flower am Donnerstag 8. Mai 2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

gerade am Walzertraum sind mehrere solcher knospen, ach ist das ärgerlich.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es ist aber auch das Schadbild vom Knospenstecher.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Falls du die verkrüppelte Knospe meinst, Flower, das ist eine typische Wachstumsstörung. Tritt auf bei zu kalt/zu heiß, zu nass/zu trocken und der Kombination davon.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wer macht das, so sieht mein Walzertraum aus.

Bild
~FloraLine

Beitrag von ~FloraLine »

Ich habe blöderweise bei meinem ersten Rosenstrauch den Fehler gemacht, dass ich direkt mit schädlingsbekäfungsmitteln ran bin. Bloß nicht nochmal. Es hält was es verspricht, die Schädlinge sind weg, aber der Rosenstrauch überlebt das auch nciht so leicht :/ wirklich ärgerlich.
Beim nächsten hatte ich mich dann garnicht mehr rangetraut als die Zickaden wieder anfingen, aber das Problem hatte sich dann ganz von allein erledigt ;)
Manchmal muss man der Natur einfach seine Zeit lassen! :D
~Franzi

Beitrag von ~Franzi »

Naja, dieses Problem hast Du ja bei vielen Pflanzenarten, dass sich die Schädlinge auf einige Blumen eher stürzen als auf andere. Ich habe diese Erfahrung leider auch schon machen müssen, lass mich von den Schädlingen aber auch nicht unterkriegen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo themble, für deine fragen und die antworten darauf haben wir nun einen eigenen therad aufgemacht, den findest du über den link hier:

http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... 0109c2#top

oder du schaust im forum zu dem bereich "rund um die rose", da findest du ihn auch.:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata schrieb
Außerdem scheint es eher ein kosmetisches Problem zu sein, die Rosen wachsen und blühen trotzdem.
Ebend! So halte ich es auch. Okay, was an der Terasse aufgerollte Blätter hat, knipse ich auch, aber nicht alles. Blühen tun sie trotzdem. :)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei meinen Rosen rollen sich die Blätter nur am Anfang der wärmeren Zeit, so bis Mitte/Ende Mai.
Danach sind die Blätter wieder normal und glänzend.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine Rose haben alle gerollte Blätter und das schon seit Jahren :rolleyes: Ist ja schön und gut, was der Rosenexperte da im TV erzählt, aber wie soll man das bewerkstelligen, wenn man mehr als 50 Rosen im Garten stehen und auch noch andere Hobbies hat? :s17: Außerdem würden dann viele meiner Rosen nackig aussehen, dann doch lieber gerollt wie ein Waffelhörnchen :s22: Außerdem scheint es eher ein kosmetisches Problem zu sein, die Rosen wachsen und blühen trotzdem.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. Mai 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

wenn die dadrin gut verpackt sind (das kann man ja fühlen) werden sie einfach zerquetscht...
nicht eben appetitlich, aber effektiv :s02:
in diesem jahr sind nicht ganz so viele Ungeheuer unterwegs, allerdings mümmeln jetzt die Rosenkäfer :s17:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

kürzlich war ein Rosenexperte im TV,
der behauptete, dass man zeitig alle befallenen Blätter abknipsen und verbrennen oder in einen Plastikbeutel geben und den gut verschlossen in die Restmülltonne entsorgen muss, sonst taucht das Problem jedes Jahr wieder auf und es wird immer schlimmer.
Spritzen bringt gar nichts, weil die Tierchen gut verpackt mitten in der Blattrolle sitzen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

kris, meine finger sehen dann wohl so grün aus, wie deine, wenn ich meinen rosen einen besuch abgestattet habe - schade, dass das nix mit grünem daumen zu tun hat:s12:.. naja, aber was will man machen, wenn man möglichst auf chemie verzichten will...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei mir sind hauptsächlich die Gallicas von der Blattrollwespe betroffen :s07:
Läuse habe ich schon millionenfach vernichtet, ob die Vögel noch nicht mitbekommen haben, dass der Tisch reichlich gedeckt ist :s03:
nach jedem Gartengang sind meine Finger grün von zermatschten Läusen :s12:
noch ärgerlicher finde ich den doofen Rosenknospenstecher...vor allem, wenn er an die einmalblühenden Rosen geht :s04:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir erwischt es mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr die Honorine de Brabant. Sie besteht nur noch aus gerollten Blätter, wirft diese aber nicht unbedingt ab und wächst und blüht trotzdem wie blöd!
Antworten