eine krankheit?

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich hab die letzten Tage auch alles rigoros abgeschnitten, was irgendwie schwarz aussah.....
bei manchen war dann nich mehr viel übrig :s07: aber alle treiben jetzt neu aus :s05:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Auf dem Bild scheinen die Flecken eher rotbräunlich zu sein...

Meine Winter Magic sah ähnlich wie Sarahs Desprez auf den ersten zwei Bildern aus, nur ohne den weißen Belag. Die Flecken sind eindeutig schwarz bzw. dunkelbraun, sahen fast wie Leopardenflecken aus. Leider habe ich kein Foto und kann auch keins mehr machen, die betroffenen Triebe habe ich inzwischen auf 10 cm runter geschnitten. Überdüngung kann bei ihr eigentlich auch nicht zutreffen, die Rose wurde erst im letzten Jahr in den Kübel gepflanzt und hat nur im Sommer zweimal etwas flüssigen Rosendünger mit dem Gießwasser erhalten. Vorsichtshalber werde ich aber in diesem Jahr bei allen Rosen auf Dünger verzichten bzw. nur Patent-Kali anwenden.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. März 2009, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir sieht die Amaretto genauso aus. Über sie steht im Kordes-Katalog, dass sie zu eben diesen braunen Flecken neigt, man solle sich keine Gedanken machen. Vielleicht ist das ja bei anderen Rosen auch der Fall, wird nur in den Katalogen nicht erwähnt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich werde werner bitten, mal ein auge drauf zu haben, ob er das anderswo auch noch sieht.....
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich werde mal versuchen, am Wochenende ähnliche Aufnahmen meiner Desprez zu machen.
Ähliches habe ich auch mmh, war es Cecil Brunner oder Perl d'Ore gesehen.
Bei mir könnte es durchaus Überdüngung sein. :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ufff, ich dachte, ich lese hier jetzt nur: runterschneiden!
na, da bin ich ja schon mal ruhiger. klar warte ich ab......

als cristata rinderfleckenkrankheit nannte hab ich gleich gegooglet und stiess immer wieder auf den begriff überdüngung. deshalb schrieb ich grad extra, dass sie nicht gedüngt wurde.
mal sehen, wie es weitergeht:s15:
danke erstmal für eure schnellen antworten!:)
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ehrlich, keine richtige Ahnung.
Meine Desprez hatte vor 3 ?? und vor einem Jahr auch solche Flecken und Verfärbungen.
Ich habe jeweils nichts unernommen. Die Triebe bekommen zwar keine frische grüne Farbe mehr,
aber es ist auch nichts abgestorben.
An Rindenfleckenkrankheit habe ich auch gedacht, auch von wegen Überdüngung.
Ist es aber anscheinend nicht.
Die weissen Punkte oder Striche dürften toter Mehltau sein.
Sieht zwar jetzt nicht gut aus, aber wenn Blätter dran sind und Blüten kommt ein besserer Eindruck.

Abwarten und Tee oder Kaffee trinken.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier noch ein foto:
Bild

es ist die desprez á fleur jaune hier an der hauswand, sie ist nicht gedüngt worden. die fotos zeigen zweige auf ca. 2 meter höhe.....:verzieh:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hoffentlich ist das nicht die Rindenfleckenkrankheit. :s07: Drei meiner Rosen sehen genauso aus, aber vielleicht sind es auch nur Frostschäden?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh hilfe, das entdeckte ich gerade:

Bild

Bild

:s03: an meiner lieblings-desprez:|
Antworten