eine krankheit?

Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es sind im Moment ja wieder die Rollblattwespen unterwegs. Habt Ihr schon mal festgestellt, ob der Befall standortabhängig ist?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nee, nee, ich hab´es nun begriffen. :s02:
Das Problem war ja anscheinend, dass zu schräg geschnitten wurde, so daß die untere Schnittkante schon Höhe des Auges hatte, wenn nicht sogar noch tiefer war, richtig?

Warum willst du die Bilder entfernen? ich habe sie doch selber auch reingestellt.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ist logisch - hatte nicht genau genug Dein Post gelesen:s10:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben nochmal nachgelesen: Es steht überall, dass man schräg schneiden soll. Habe ich bisher auch immer so gemacht.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke Matthias,
das habe ich jetzt gemacht. Dass man nicht schräg schneiden darf, wusste ich bis jetzt noch nicht. Bei anderen Gehölzen mache ich dass doch auch, damit kein Wasser auf der Schnittstelle stehen bleibt.

Mit dem Fotografieren habe ich es nicht so, meine Kamera gibt nicht so gute Bilder her. Mozart hatte ich zwar geknipst, aber zuviel Sonnenlicht lässt keine schönen Bilder zu.

Ab und zu war hier Nachts nochmal um die 0-1°, das kann es natürlich gewesen sein. Auch die vergangenen Nächte sind hart für die Pflanzen. Tags über 20, nachts man gerade noch 2°. Burgundy Ice stülpe ich immer noch einen Eimer über - ob´s was bringt :verzieh: ? Wir werden sehen......
Gruss
Peja
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Warte erst mal ab, vielleicht berappelt sie sich ja noch...vor dem Herbst würde ich sie jedenfalls nicht entsorgen.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 20. April 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe vorhin auch die Schere angesetzt :s04: ein Trauerspiel. Die gesamte Rinde ist nun runzelig, ich fürchte fast, sie geht mir ein.....
P.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich musste gestern meine S.d.l.Malmaison auch total runterschneiden....
die sah so ähnlich aus....zuerst Austriebe, die dann schlapp wurden...
die Triebe waren erst grün und wurden dann braun :s07:
also Astschere und bis auf wenige Zenimeter runter :s04: dabei sitzt die schon seit ewigen Zeiten hier im Garten
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich drücke die Daumen, aber Rosen sind zäh, vielleicht bildet sie ja auch von unten neue Triebe.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, habe ich schon gesehen :(
Gerade die Burgundy Ice sieht so schlimm aus, das ist mein ganz besonderes Hätschelkind, von Anfang an. Sie hat im Kübel unter dem Holzhausvordach unter Tannenzweigen gestanden. Deshalb hatte ich Frostschaden eigentlich ausgeschlossen.
Vielleicht kriege ich sie ja noch durch.....
P.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich glaube, bei pur habe ich mal gelesen, dass Frostschäden oft auch erst später sichtbar werden. Allerdings, wenn ich mir das Foto von Matthias so anschaue, könnte es auch die Rindenfleckenkrankheit sein. :verzieh: Schau mal unter hier unter Beitrag 009.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Meinst du, dass die Frostschäden erst jetzt sichtbar werden können?
Vorher sah doch alles ok aus, erst jetzt kommen die Flecken und die Runzeln.
P.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei der Burgundy Ice würde ich auf Frostschäden tippen. :s03: Oft offenbaren die sich ja erst, wenn der Frühling weiter voranschreitet. Ich würde sie ziemlich runter schneiden und auf neuen Austrieb warten...Bei meiner Winter Magic hab ich ja schon im März zwei Triebe radikal runtergesäbelt und inzwsichen treibt sie von ganz unten wieder kräftig aus.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Meine Burgundy Ice (im Herbst in einen Kübel gesetzt) mieckert auch schon länger vor sich hin. Anfangs dachte ich, es wäre die nächtliche Kälte, aber nun schreitet die Verfärbung rasant voran.

Bild

links sie völlig schlimm aus, komischerweise ist der Austrieb noch ganz kräftig, da die Rinde auf der Rückseite noch grün ist.
Rechts kann man erkennen, dass die Rinde runzelig wird und der Trieb schlapp.

An der Strauchrose Mozart habe ich entdeckt, dass
die frischen Triebe an einigen Zweigen von oben nach unten schlapp werden. Vermutlich muss ich da auch die Schere ansetzen. Super ärgerlich, denn die Sträucher hatte ich schon sehr stark eingekürzt.

Was meint ihr denn, woher es kommen kann, dass die Triebe runzelig werden und offensichtlich kein Saftfluss mehr vorhanden ist ???
Flecken sind da ja nicht dran.
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 19. April 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich habe zwei Rosen dem Erdboden gleich machen müssen, nachdem sich keine neuen Triebe zeigten. Nun treiben sie aber neu aus. Schwarze Flecken, wie auf Sarahs Bild habe ich jetzt an der GdF entdeckt. Sie treibt aber trotzdem aus. Sollte ich sie dennoch bis ins gesunde Holz zurückschneiden?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe vergessen, das ich Bilder machen wollte. :s10:
Einige sind auch hier betroffen. Am stärksten Cecil Brunner.
Die treibt aber sehr stark aus der Basis nach.
Antworten