Rosenanomalien

Antworten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

huhu Sarah, :s01:
den Titel bitte umbenennen. :s21:
Rosenanomalien passt viel besser. :D
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Jacques Cartier sah teilweise im letzten Sommer auch so aus.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das ist eine Knospe von Papi Delbard....die hat zwar keine "Kinderln" aber sieht auch ziemlich verkrüppelt aus....
davon hatte ich letztes Jahr ne ganze Menge....


Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ally schrieb
Oder man nennt diesen Thread um zu "Rosenanomalien" !!
Das fände ich sogar richtig interessant. Ich habe auch schon Blüten in der Blüte gehabt usw. Manchmal scheint die Natur einem einen Streich zu spielen. :rolleyes:
die idee find ich gut, was meint ihr?

ich hab sowas auch mal an einer rose beobachtet - weiss aber nicht mehr an welcher:s03::s10:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Kris schrieb
fdr...wir haben auch einen Extra-Thread...Rosenkrankheiten...:s10::s10:
oooooooooooh,:s09:
dann muss wohl ein(e) liebe(r)n Moderator(in) in Action treten.:s18:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

fdr...wir haben auch einen Extra-Thread...Rosenkrankheiten...:s10::s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Genau das hab ich auch schon öfters beobachten können. Und tatsächlich war es auch bei meiner Souvenir de la Malmaison so. ( oder war es Gloire de Dijon? Ich verwechsel die immer, ich brauch Rosenschilder! :D ) Sie stehen bei mir am Carport und dort staut sich die Hitze schon mal, da die Mittagssonne da raufknallt. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig. :s14:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich weiß nicht einmal ob der Beitrag unter diesem Titel richtig zugeordnet ist.
Das Bild zeigt Verstümmelungen an Blüten einer Rose.
Leider auch noch unscharf.
Auffällig für mich ist, dass ich solche Beobachtungen bisher nur an Bourbonrosen festgestellt habe.
Es sind Verwucherungen an den Blüten. Als sollten in der Blüte weitere Knospen oder Blüten entstehen.
Passiert m.E. in Stresssituationen für die Pflanze während der Knospenausbildung.
Ein paar heisse Vorfrühlingstage, Wachstum und dann ein Frostnacht - oder so ähnlich.
Bisher habe ich es bei Souvenir de la Malmaison, Kronprinzessin Viktoria und Boule de Neige (Bild) gesehen.

Bild
Antworten