Rezepturen für Spritzbrühen, Stärkungsmittel

Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Cristata schrieb
Das Zeug hieß Roundup Speed und sollte speziell gegen Giersch helfen. Hat es auch. :s20:
Hilft auch nicht mehr nachhaltig - ausser man dosiert kräftig über der zugelassenen Aufwandmenge.
Im letzten Jahr hat sich der Giersch (zumindest in dem Beet) nicht mehr blicken lassen, aber ich mache mir da keine Illusionen, irgendwann wird er schon wiederkommen. :rolleyes:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Cristata schrieb
Das Zeug hieß Roundup Speed und sollte speziell gegen Giersch helfen. Hat es auch. :s20:
Hilft auch nicht mehr nachhaltig - ausser man dosiert kräftig über der zugelassenen Aufwandmenge.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Matthias, ich bin kein Freund von Blattdüngern.
Die Pflanzen (auch Rosen) wollen und solle ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.
Ein Blattdüngung kommt einem Gänsestopfen in Frankreich gleich.
Ich esse auch keine Gänseleberpastete aus Frankreich.

Der Dünger selbst ist nichts besonderes - ausser, das er recht teuer sein dürfte
in Euro je %/kg N.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das Zeug hieß Roundup Speed und sollte speziell gegen Giersch helfen. Hat es auch. :s20:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Roundup hilft fast immer - nur nicht oder nur eingeschränkt bei Giersch.:s07:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bisher habe ich zum Austrieb auch nur Schachtelhalmbrühe gespritzt und das nicht mal an alle Rosen, sondern nur den anfälligen bzw. Mickerlingen wie z. B. Café. Die anderen müssen sehen, dass sie alleine klar kommen. Bin ehrlich gesagt viel zu faul, um 100 Rosen regelmäßig und mehrmals zu spritzen. :s10: Im letzten Sommer hatte ich erstmals Mehltau an einigen Rosen, die bekamen eine Spritzung mit verdünnter Milch. Hat auch geholfen. Gegen Schädlinge habe ich noch nie etwas unternommen, dafür gibts hier auch eine Menge Nützlinge. Chemie mag ich nicht im Garten (Ausnahme Schneckenkorn :s14:), allerdings muss ich gestehen, das ich im Herbst 2007 ein spezielles Round Up auf Gierschblätter gepinselt habe, um ein Beet einigermaßen Gierschfrei zu bekommen.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Niemöl werde ich in diesem Jahr für meine Mickerchen Café und Julia und Schneewittchen mal ausprobieren. Alle anderen Rosen sind bisher mit der Schachtelhalmbrühe zufrieden gewesen. Chemische Mittel habe ich noch nie eingesetzt. Damit müssen meine Rosen - und nicht nur sie, auch die Rhodos mit ihren Zikaden - durch!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

darf ich euch was gestehen...???
ich hab noch nie was gespritzt :s10:

allerdings steht dann auch meine Louise Odier im Spätsommer auch
ziemlich nackisch da..:D blüht aber trotzdem...

aber dieses Jahr werde ich doch mal Niemöl versuchen...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich kenne mich tatsächlich mit den natürlichen Mitteln nicht gut aus.
Wichtig ist es m.E. das die Rosen einen guten Start haben, quasi stark und gesund in den Frühling gehen.
Dazu bekommen sie im zeitigen Frühjahr eine ganz kleine Handvoll Excello Kupferdünger.
Ein Tip nicht nur von Beate (pur) um die Rosen zu vitalisieren.
Es efolgt eine Voraustriebsspritzung mit einem Insektizid und einem Fungizid kombiniert.
Termin ist beim Austrieb, wenn die Rosenblätter mäuseohrgross sind.
Einmal geht es mir darum versteckt lebende Schadinsekten zu bekämpfen.
Das Fungizid soll evtl über den Winter gekommene Pilze im Keim ersticken.
Dann ist meist erst mal Ruhe im Garten.
Vor der allgemeinen Blüte, also ab Mitte Mai wiederhole ich die Prozedur mit dann geeigneten Pilzmitteln und Insektiziden.

Wahrscheinlich spritze ich aber viel weniger als andere Gartenliebhaber.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich nehme das gleiche für meine Rosen:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 11. Januar 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:D:D:D Scherzkeks, natürlich ist es für die Rosen, aber wer weiß, vielleicht schmeckt das Zeug ja gar nicht so übel?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Cristata schrieb
Mit Schachtelhalmbrühe habe ich letztes Jahr auch gute Erfahrungen gemacht, die Rosen schienen allgemein gesünder. Ich habe dies genommen Schachtelhalm, dies Jahr werde ich es wieder verwenden. Ich glaube, Rosenfee nimmt das gleiche.
mmh, ich verwenden keine Schachtelhalmbrühe.
Doch wenn würde ich die Rosen damit behandeln. Würde es nicht selbst nehmen. :s05:
Wüsste zu gerne, wie ihr das anstellt:s03:Duschen, einreiben trinken :s18:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mit Schachtelhalmbrühe habe ich letztes Jahr auch gute Erfahrungen gemacht, die Rosen schienen allgemein gesünder. Ich habe dies genommen Schachtelhalm, dies Jahr werde ich es wieder verwenden. Ich glaube, Rosenfee nimmt das gleiche.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, es ist eine Brühe, die aber sehr stark verdünnt werden muss.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

jepp!! ich bin ja da eh an der Quelle..:s12:
Antworten