Rankgerüst Ramblerrosen

Antworten
Bine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04

Beitrag von Bine »

Habe noch eine Frage Malva, eine meiner Veilchenblau steht auch am Gartenhäuschen. Wie hast du deine Ramblerrose da festgemacht? Liegt die nur auf oder hast du das was drunter. Meine soll auch das Häuschen einwuchern, rutscht aber immer runter und mein Rankgitter dort ist nicht wirklich eine Hilfe...
Bine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04

Beitrag von Bine »

Vielen Dank für die Antworten. Dann mach ich mich mal ans zurückschneiden. Meine Ramblerrosen sind schon älter. Letztes Jahr hab ich mich zum Ersten Mal getraut, was raus zu schneiden. War aber etwas spät dran.
Und ich stöber mal durchs Forum. Da hat es so viele tolle Bilder:s01:.
Danke nochmal und Grüße
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

es war einmal ein Schaukelgestell für 3 Mädchen:

Bild

heute sieht man das Schaukelgestell nicht mehr, 2 Ramblerrosen haben es total überwuchert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

meine Rambler wachsen an sehr verschiedenen Stellen, Gerüsten, Bögen, am Carport und in Bäume. Solche

http://www.steinershopping.de/pergola-t ... gKHJPD_BwE

Pergolen gehen auch sehr gut. Hier sind sie zahlreich vorhanden. Auch in verschiedenen Kombinationen. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Geschnitten werden die Rosen jetzt nach der Blüte. Manche haben ja auch eine Nachblüte (Alberic Barbier z.B.)oder remontieren (Thalia Remontant z.B.). Wenn sie schon richtig eingewachsen sind machen sie jetzt ja teilweise sogar meterlange Triebe. Wenn ich viel älteres Holz herausschneide. Lasse ich davon welche stehen, kürze sie aber ein.

Bei richtig großen Teilen, die im Vorgarten stehen bleibt jetzt nach dem Schnitt nur die Hälfte der Pflanzen übrig. Notwehrschnitt eben. :s22:


Hier kannst du auch gut sehen wo und wie unsere Rambler stehen.
https://www.unser-gartenforum.de/showto ... &pagenum=1
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 28. Juli 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04

Beitrag von Bine »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe in meinem Garten mehrere Ramblerrosen (Bobby James und 2x Veilchenblau).
Die Rosen sind meine ersten Ramblerrosen. Wir hatten Sie zuerst an einem Rosenbogen und weil sie viel zu groß wurden an einem Holzrankgerüst aus stabilen Holzbalken aus dem Baumarkt. Aber leider ist das ebenfalls nicht optimal.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben an was man die Rosen gut raufwachsen lassen kann? Leider habe ich keinen Baum und auch keine Hauswand in der Nähe. Da die Rosen so schön sind, möchte ich sie aber auf jeden Fall in meinem Garten behalten. Und falls ihr die Ramblerrosen schneidet, wie und wann macht ihr das genau? Blühen die im nächsten Jahr dann wieder? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
Antworten