Rosenjahr 2016

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny schrieb
Rosenfee schrieb
Ich habe eben auf der Züchterseite nach der Rose gesucht. All-in-one ist eine Rosengruppe mit Blattgesundheit und anderen sehr guten Eigenschaften und umfasst drei Rosen: Audienz, Comeback und Laudatio.
der Züchter ist ein Noack:s22:
Ja klar:s10: Ich weiß nicht, wie ich auf Tantau kam....

.
nein, Du hast ja Recht :s10:
Die Bernstein Rose ist von Tantau,

die All-In-one-Rose ist von Noack :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Rosenfee schrieb
Ich habe eben auf der Züchterseite nach der Rose gesucht. All-in-one ist eine Rosengruppe mit Blattgesundheit und anderen sehr guten Eigenschaften und umfasst drei Rosen: Audienz, Comeback und Laudatio.
der Züchter ist ein Noack:s22:
Ja klar:s10: Ich weiß nicht, wie ich auf Tantau kam....

Malva, Julias Rose ist einfach ein Traum. Ich muss mal nachfragen, ob meine aus dem Garten bei meiner Schwägerin angewachsen ist, und wie sie sich dort verhält. Bei mir war es ja ein Mickerchen. Aber im Garten meiner Schwägerin (Ostfriesland) blüht, wächst und gedeiht alles richtig prächtig.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

was für ein aparte Farbe :s13: aber auch die Form der Blüte gefällt mir sehr.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 14. Juni 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' heute eine etwas verregnete Julias Rose für euch


Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ich habe eben auf der Züchterseite nach der Rose gesucht. All-in-one ist eine Rosengruppe mit Blattgesundheit und anderen sehr guten Eigenschaften und umfasst drei Rosen: Audienz, Comeback und Laudatio.
der Züchter ist ein Noack:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, meine neue Rose ist die Bernsteinrose von Tantau. Die Bilder im Netz und die Beschreibung beim Züchter kommen gut hin.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben auf der Züchterseite nach der Rose gesucht. All-in-one ist eine Rosengruppe mit Blattgesundheit und anderen sehr guten Eigenschaften und umfasst drei Rosen: Audienz, Comeback und Laudatio.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06: jasses! das klingt ja noch bunter als joanne de feligonde:s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Im "Park der Gärten" ist eine Rose "all-in-one". eine Drillingsrose getauft worden.


Die Farben: Pink-Violett + Rosa + Aprikot-Lachs.......

es ist mir aber nicht ganz klar, ob da 3 Rosen in einem Topf oder alle auf einen Stamm veredelt wurden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

die wäre wohl auch in meinen Einkaufswagen gesprungen:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren heute bei Wassenaar, eigentlich um Vogelfutter nachzukaufen, weil bei uns Horden von Jungspatzen einfallen und sämtliche Vorräte aufgefuttert haben. Tja, und dann sprang uns - jawoll auch meinem Nichtgärtner - diese Rose förmlich ins Auge:

Bild

Es ist eine Stammrose, kein Hochstamm und hat ein sehr aussagekräftiges Schild anhängen:s14: Rose orange:s12::s12::s12:
Sie duftet nicht, ist blattgesund und wir konnten an dieser Farbe nicht vorbeikommen. Außerdem hatte ich noch den Geburtstagsgutschein von Wassenaar, 30% auf eine Pflanze meiner Wahl:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosarium Uetersen:

Bild

eine wundervolle Rose, die von Juni bis zum Frost blüht, sehr resistent gegen Rost und Ungeziefer ist.


Bild

Chevy Chase umarmt Hortensie.
Diese Rose hat GG noch gepflanzt, jetzt legt sie richtig los, soll mal den Torbogen überwuchern.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 13. Juni 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rose ohne Namen...Ableger aus Bruchhausen-Vilsen (Pension im Bollen) wo wir beim Forumstreffen übernachtet haben....
soll eine Frau bei der Flucht aus Ostpreussen mitgenommen haben....

Bild

Alice Vena....

Bild

Violacea....

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Amadeus blüht auch:


Bild :s22:

hat einen zauberhaften Duft.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 10. Juni 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mozart blüht im großen Garten - schon ein bissl verblasst, fast schon verblüht:

Bild

Bild

Auch die gepflanzte Kletterrose hat sich schön entwickelt (hab allerdings nicht auf das Schildchen geschaut, wie sie genau heißt).
Bild

Das Pendant dazu im Wiener Garten, die beiden hab ich gleichzeitig gekauft:
Bild

New Dawn - die hängt schon wieder so weit runter - ich hab zwar das Gerüst erhöht, aber die Äste noch nicht dran hochgebunden, die haben so gemeine Stacheln.:s18:
Bild

Bild

Moonlight
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da kommt dann der Spruch ins Spiel: Nur die Harten kommen in den Garten:s21:

Ich hoffe, dass von meiner Joanne morgen mal ganz viele Knospen aufgehen. Bisher zeigt sie immer nur ein paar pro Tag.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, deine Rosen haben sich toll entwickelt. :s21:

Apropos entwicklen, meine Rosen haben nun seit fünf Jahren einen absoluten Härtetest hinter sich. :s10: Fünf Jahre ohne Dünger, ohne Betüdeln, ohne zusätzliche Wassergabe, sie mussten alleine nur mit dem Wasser von oben auskommen, komplett ohne Winterschutz und wurden seit vier Jahren auch kaum noch bzw. gar nicht geschnitten. Tja, den alten einmalblühenden Rosen, wie Chloris, Leda, usw. sieht man die Vernachlässigung überhaupt nicht an, sie blühen immer noch um die Wette und auch das Laub schaut überraschend gesund aus. Ebenso die beiden Rugosas und Rose de Resht und Jacques Cartier. :s08:

Die Bourbons dagegen sind allerdings fast alle eingegangen, von den Noisettes lebt auch nur noch eine, nämlich Champneys Pink Cluster, die ist aber ca. 3 m hoch und sehr gesund, blüht direkt an der Terrasse, dies Jahr überreich, obwohl sie 2011 bis auf den Boden zurückgefroren ist. Ein zähes Teil! :s21:

Die modernen und englischen Rosen sind alle hin...nein, nicht alle, eine lebt und blüht noch und zwar ausgerechnet Café! :s06: Sie ist nur ca. 50 cm hoch und ziemlich vom Giersch überwuchert, die Ärmste und trotzdem zeigt sie zwei Blüten. =) Sollte ich also jemals noch einmal Rosen kaufen, weiß ich welche!
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 8. Juni 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Crown Princess Margareta matcht sich mit New Dawn:
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das sieht ja klasse aus, Uli:s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wollte euch einmal die Clematis zeigen, die sich tapfer durch die Ghislaine durchkämpft:

Bild

Rosenstadt Freising kommt auch schön langsam in die Gänge:
uli
Bild
Antworten