Rosenjahr 2015

Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tolle Ideen für Rosenkübel:s19: Weißt Du denn, welche Stecklinge Du bekommen hast oder ist es eine Überraschung?
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Noch mehr Rosen,

Ideen muss man haben.
Bild

Das kleine Dreirad hätte ich gern genommen so, und an den neuen Baum (Laub silberfarben) gestellt,
Bild

dies fand ich eher individuell als schön. :s22:
Bild
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 24. März 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich möchte euch noch Stecklingsrosen vom Markt in Izmir zeigen,

Bild

Bild

bei diesem alten Herrn am Stand standen sie.
Bild

Und drei verschiedene päppele ich nun hier. Die Verpackung und den warmen Flug im Handgepäck fanden sie nicht ganz so toll. Dabei habe ich sogar ihre Erde eingeschmuggelt ins Land. Der alte Herr hat noch hingewiesen auf lange Triebe beim Rambler :s02: Die Arme gingen immer weiter auseinander als ich zu verstehen gab, gern drei kaufen zu wollen. Das Gespräch hat richtig Spaß gemacht und er war auch einverstanden mit Photo, damit ich zeigen kann, von wem die Stecklinge sind.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 24. März 2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Entschuldige Rosenfee, ich sehe deine Frage erst jetzt. Hier ist sie noch zivilisiert, aber das heißt gar nichts. So nach sechs Jahren geht's hier meist richtig los mit Ausläufern. Da fängt sie dann auch wohl bald damit an. :s06::s22:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Läuft die Peja Yspilante bei Dir auch so ungehemmt durch den Garten? Bei mir hätte sie wirklich eine Wurzelsperre gebrauchen können!
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s02: Dann musst du wohl einen Ausläufer nehmen. :s22: Ernsthaft, ich habe auch nachgedacht. Die stammt auch als Ausläufer aus einem Garten in Preetz,ist 2003 hier eingezogen. Angeblich hatte ich die Sorten Celsiana und "Name ist gerade weg" bekommen". Schon damals hatte ich mich bei dem Wirrwarr im Garten über den Mut gewundert, den Ausläufern so ganz bestimmt Namen zu geben, aber ich hatte noch kaum Rosen, da war's mir egal. Ich habe sie mir beschreiben lassen und danach ausgesucht.

Im Herbst 2006 habe ich die Hecke gepflanzt und gedacht eine dieser beiden erwischt zu haben. Wie hat Christine Meile mal zu mir gesagt, manche werden immer ohne Bestimmung bleiben. Damals hatte ich ihr meine angebliche Charles de Mills als Zweig mitgebracht. Die geballte Erfahrung der Anwesenden zur Rosenpark Eröffnung ist zu keinem gesicherten Schluß gekommen. Wir kamen dann aber zu dem Schluß diese hieße nun bei mir "Unbekannte Schöne".

Hier gibt's auch noch die Unbekannte vom Mühlenweg (Dallach), die Variegata vom Bahndamm, die Peja Ypsilante, Frau Schönberg I und II, Niels Bruder hell und Niels Bruder dunkel........ , die Frau Schönberg III hatte Raphaela als sie hier war gesichert als Madame Boll identifiziert. Ich weiß also bei einigen nicht so wirklich wer sie sind und ja, auf die Ville de Bruxelles achte ich jetzt mal, daß ich sie mir irgendwo in Natura anschauen kann.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 9. März 2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ja, genau, die Stacheldinger gibt's auch dieses Jahr wieder. :s13:

Und weil ich gestern so in dem ein oder anderen blätterte, fiel mir doch folgendes wieder ein:
Malva schrieb


Bild
Es ging ja um die vordere Rose, die am Zaun, und da fragte mich plötzlich, ob es nicht vielleicht eventuell eine Ville de Bruxelles sein könnte?

Sorry, Malva, dass ich Ungelegenheiten bereite, aber sie lässt mich nicht los, das hinterlistige Ding. :s10::s22:
Antworten