Wildtriebe

Antworten
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Abreißen geht nicht mehr. Der Ast sitzt dummerweise sehr sehr dicht an der Veredelungsstelle und ist sehr dick. Aber es ist schon mal positiv zu hören dass das Wachstum irgendwann mal aufhört wenn ich fleißig immer wieder abreiße, denn die Neuaustriebe dürften dann ja klein und reißbar sein.
Aber es ist doch richtig das Teil so schnell wie möglich zu entfernen, nicht wahr?
Ohje, eine Lücke im Garten entsteht.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wenn es irgendwie geht, abreissen und nicht abschneiden. Schnitt fördert Wachstum und das willst du ja möglichst vermeiden an dieser Stelle. Wenn es gar nicht anders geht eben schneiden, aber immer im Auge behalten und sowie sich etwas Neues zeigt, wieder abreissen - irgendwann hört der Trieb auf :s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Wir haben ein Rosenstämmchen: Papagena orange-gelb geflammt.
Beim gestrigen Gartenrundgang ist mir aufgefallen, dass da lauter weiße Blüten dran sind. Beim Nachschauen ist mir aufgefallen, dass fast 3/4 der Rose aus einem Stamm unterhalb der Veredelungsstelle kommt und auch die Blätter und Triebe anders sind, 7 Blätter.....also kurz gesagt, fast die ganze Rose nur noch ein Wildtrieb ist.Wildtrieb ist schon kein Trieb mehr, sonder ein Stamm.
Muß ich die Schnittstelle irgendwie "behandeln?"
Antworten