Rosenjahr 2013

Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich mache nichts gegen die Rollblattwespen.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Trost für Pru:s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Pah, Double Cream ist doch 'ne pimpinellifolia, die sind doch immer so früh. Das ist doch glatt geschummelt.:s02: So, das musste jetzt sein, während ich mir hier die Haare raufe wegen dank Wühlmaus flott verstorbener Lieblingsrosen redet ihr von Blüten ... ich wär froh, wenn das ein oder andere Blätter bekäme.:verzieh: Hat jemand ein Kübelchen Trost für mich?:s09:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die nagativen Erlebnisse hab ich einfach unter den Tisch gekehrt :s12:

bei mir rollt es sich auch,
schon etliche Blattrollwespen gekillt und bei den Läusen hoffe ich auf reichlich Nachwuchs unserer Vögel :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir rollen sich die Rosenblätter wie blöd:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab bislang nur an dem hochstämmchen sophies perpetual knospen entdeckt....aber ich muss zugeben: die sind auf augenhöhe, mag sein, dass auch woanders schon welche sind...:s12:

kris, die war bei dir ja schon öfter mal nr. 1, wenn ich mich recht entsinne? also die double cream, meine ich.

ich hab hie rnoch ein kleines röslein (weil noch im container), da weiss ich gar nicht, wer das ist......hat mir jemds letztes jahr (ausser pru die belle isis) eine kleine rose mitgegeben? ich glaub, ich hab die sogar auf die schnelle dann in einen grünen-clematis-container gesetzt....:s03:
ich mache mal ein foto.:s10:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

der gestrige Gartenrundgang hat bei fast allen Rosen schon Knospen gezeigt :s05:
manche zwar noch winzigst, aber immerhin :s22: die Double Cream wird wohl bald blühen...
sogar die Rose, wo ich Ausläufer von unserer Unterkunft beim Forumstreffen im letzten Jahr bekommen hatte :s06:

ich denke, in diesem Jahr explodiert alles....
besonders gefreut habe ich mich, das die vor 2 Jahren tote Viola sich wieder berappelt hat ...ein kleiner Trieb mit einer winzigen Knospe :s20:
Zuletzt geändert von Kris am Samstag 11. Mai 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich habe heute die ersten ganz kleinen Austriebe an der Ausläuferrose vom letzten Jahr entdeckt, Kris. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und hab' mich um so mehr gefreut. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das darf doch wohl nicht wahr sein:s06::s06: Genau diese Rose zeigt bei mir nur erst grüne Spitzen, da kann ich noch nicht mal von Blättern reden!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

da es ja bald wieder los geht, gibt´s schon mal einen neuen Thread....
und ich vermelde.....habe heute die ersten Rosenknospen gesichtet..:s05: von der Pimpinella Double Cream...
Gesperrt