Rosenjahr 2013

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier mal die rosen, die nicht im kräuterbeet stehen

Bild

frau eva schubert

Bild

cybaline, vom schreibtisch aus fotografiert, weil sie nämlich fast ins fenster herein wächst...

Bild

florence delattre, die erste blüte vom hochstämmchen...inzwischen längst verblüht

Bild

jacques cartier
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, meine Café lebt noch, dabei hat sie seit 2 Jahren keinen Dünger und kaum Pflege erhalten :s10: Allerdings steht sie nicht im Kübel. Muss morgen doch mal schauen, wie es ihr ergeht, befürchte, sie ist vom Giersch umzingelt...
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Bei mir ist heute die erste Blüte Aschermittwoch aufgegangen. :s05: Weil wir doch gerade beim Thema waren. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Maiden's Blush

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mir ist die café auch 2x eingegangen.....und von den 3 diven ist nur die julia im kübel mit umgezogen und scheint sich dafür jetzt auch zu bedanken.

bei der wärme grad kann man sich ja fast mit der kamera neben die knospen setzen und warten, so schnell gehen die grad allle auf:s06::s12:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Gloria Dei war auch im Garten meiner Oma. Ich mochte sie, aber die duftende pinkfarbene daneben noch lieber - weiß der Himmel, welche das wohl gewesen ist.

Das Problem mit Rosen aus dieser Zeit ist ja einfach, dass sie für ganz andere Umstände gezüchtet wurden. Wer da nicht bereit ist, gegen dies, das und jenes zu spritzen und sie auch sonst ordentlich zu beputzeln, der hat nichts davon, sie mickern dann dahin oder verabschieden sich gleich. Bis auf ein paar robuste eben, wie Gloria Dei oder Queen Elizabeth. Ich habe mal spasseshalber ein bisschen nach den Rosen geschaut, die Alma de l'Aigle in ihrem Buch 'Begegnung mit Rosen' aus dem Jahr 1958 beschrieben hat. Da ist wenig von übrig geblieben :s18:.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

An diese Rosen kann ich mich noch erinnern.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, Lavender und Julia habe ich im Garten - könnte sie also sofort ausbuddeln und in Kübeln gesetzt auf den Hof umsiedeln. Ich mag einfach die Blüte der Café lieber. Aber sie ist mir schon einmal im Kübel eingegangen. Ich dachte, dass es vielleicht daran lag, dass sie so einsam und allein im Garten stand und nicht regelmäßig beachtet (gegossen) wurde. Scheinbar dann wohl doch nicht.

Hier auf dem Hof steht auch so eine Allerweltsrose: Gloria Dei. Die hatte "man" in den 60iger Jahren auch. Ich habe sie ganz runtergeschnitten, weil sie ein kleines Mickerchen war/ist, da sie zu Füßen der Kamelie steht und seitlich die Efeuhecke in sie reingewachsen war. Jetzt belohnt sie mich mit zwei Knospen. Sie darf auch in jedem Fall bleiben. Im Vorgarten waren zwei rote ungefüllte Samtrosen. Die sind rausgeflogen, weil sie auch sehr, sehr mickrig waren und ich den Platz dort (Nordseite) auch für geeignetere Pflanzen brauche.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Die Queen war ein Hansdampf in allen Gassen - böse gesagt: eine Allerweltsrose. Es gab eine Zeit, da 'hatte man die einfach', du weißt schon, wie es eine Zeit gab, in der man eben einfach einen Nierentisch hatte.:s22:
Wenn du magst, kannst du dich hier ja mal durch die Fotos klicken (wenn du auf 'older' gehst, bekommst du andere Bilder angezeigt). Vielleicht waren ja auch noch mehr Rosen da und die Queen ist die einzige 'Überlebende'.
Vielen Dank - ich hab übrigens Kind die Zusage abgerungen, dass sie die Rose nicht rausschmeißt.:s08::s20:
Sie hat gemeint, sie tut sich doch nicht die Arbeit an, sie auszugraben - denn, wenn sie sie rausschmeißt, dann kriegt sie natürlich ein neues Zuhause bei Muttern.:s17::s02:

Aber sie sieht recht passabel aus, hat inzwischen schon einige Blüten, und die Farbe ist auch ansprechend.:s20:

Wegen der Null-Acht-Fünfzehn-Rosen: Ich hab immer den Eindruck, früher hatten die Leute irgendwelche Rosen in ihren Gärten - es waren halt Rosen. Kann aber sein, dass ich mich da auch irre. Ich hab ja auch alle, die bei uns standen, rausgeschmissen.:s07:
Kann natürlich auch sein, dass da Schätzchen dabei waren, ich glaub es aber eher nicht. Aber damals mochte ich Rosen noch nicht und hab mich auch nicht ausgekannt - ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob ich die jemals blühen gesehen hab....:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wenn's in die Richtung gehen soll, Rosenfee, dann würde ich eher Julias Rose vorschlagen. Die hat hier viel besser durchgehalten als die Cafe. Schau auch mal auf die Seite von Karin Schade, Sonnenschein bei Pur. Lavender Pinocchio kommt von den dreien hier bei mir am besten zurecht. Ich hatte heute eine offene Blüte als ich von der Arbeit kam. :s05:
Ach ja, wegen der Richtung, Iris Webb hab' ich verloren.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 15. Juni 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

uli21 schrieb
Bei der ersten Blüte ist mir die schöne, gewellte Form gar nicht aufgefallen.:s07:

Allerdings bezweifle ich, dass es sich um eine namhafte Rose handelt - auch wenn sie sehr schön ist und nicht null-acht-fünfzehn - aber ich vermute doch, dass jemand, der solche Rosen hat, ein Rosenliebhaber ist und demnach dann auch mehrere Rosen hätte.
Es ist aber die die einzige im gesamten Garten.:s07:
Kann mich aber auch irren.
uli
Die Queen war ein Hansdampf in allen Gassen - böse gesagt: eine Allerweltsrose. Es gab eine Zeit, da 'hatte man die einfach', du weißt schon, wie es eine Zeit gab, in der man eben einfach einen Nierentisch hatte.:s22:
Wenn du magst, kannst du dich hier ja mal durch die Fotos klicken (wenn du auf 'older' gehst, bekommst du andere Bilder angezeigt). Vielleicht waren ja auch noch mehr Rosen da und die Queen ist die einzige 'Überlebende'.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hat jemand von Euch eigentlich noch die Café? Wenn ja, wie entwickelt sie sich denn so? Ich überlege, ob ich mir eine für den Kübel bestelle. Die Winter Magic sieht im Kübel hervorragend aus. Vielleicht ja auch eine Café.....
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Meine Augusta ist schlicht und ergreifend erfroren:s17: Übrig geblieben ist die Unterlage, sie treibt mit langen Peitschen aus!
Meine schaut schon seit letztem Jahr nicht wirklich besonders aus - wie übrigens alle meine Rosen in dem einen Hochbeet.:s04::s04:
Da stehen auch noch die A Shropshire Lad (die bei meiner Nachbarin wunderbar ist, aber bei mir mickert), eben die Augusta Luise, und dann noch eine Malerrose, nämlich Claude Monet. Die war im Vorjahr ganz schlimm - und jetzt ist nicht mehr viel von ihr da.
Die A.S.L. treibt immer sehr schön aus, wird auch sehr hoch, hat aber nur wenige, verschrumpelte Blüten.
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei der ersten Blüte ist mir die schöne, gewellte Form gar nicht aufgefallen.:s07:

Allerdings bezweifle ich, dass es sich um eine namhafte Rose handelt - auch wenn sie sehr schön ist und nicht null-acht-fünfzehn - aber ich vermute doch, dass jemand, der solche Rosen hat, ein Rosenliebhaber ist und demnach dann auch mehrere Rosen hätte.
Es ist aber die die einzige im gesamten Garten.:s07:
Kann mich aber auch irren.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. Juni 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Könnte vielleicht Queen Elizabeth sein.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese hübsche Dame steht in Kindls Garten - wieder eine neue Schöne Unbekannt.:s07:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 18. Juni 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Wir hätten uns zusammen tun sollen, von meiner war oberhalb alles intakt, nur die Unterlage war abgefressen. Ich hab mir aber schon einen Ersatz besorgt, wenn auch keine neue Auguste, so doch ein wieder firlefanziges Ding. Werde ich zu gegebener Zeit vorstellen.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Augusta ist schlicht und ergreifend erfroren:s17: Übrig geblieben ist die Unterlage, sie treibt mit langen Peitschen aus!
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vor dem Blütenrausch:s22: Es vereinen sich Rosa muscosa centifolia rubra mit A Shropshire Lad und Blairii No. 2 - alles gaaaanz kleine Rosen:D Sie haben Knospen ohne Ende....

Bild

Ach ja, rechts vorn in der Ecke wächst noch die Zwergrose Pepita.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 11. Juni 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bild
uli
Gesperrt