Rosenjahr 2013

uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank - auf den Bildern, die ich gesehen hab, hat die ein bissl anders ausgeschaut, nämlich richtig zweifärbig.:s07:
Bin schon gespannt, wie sie dann tatsächlich in natura ausschaut.:s14:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du darfst aber einen Link hier reinstellen:s22: Belle de Crecy
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Hab mir heute eine neue Rose gegönnt, ich konnte einfach nicht widerstehen:

Sie heißt Belle de Grecy, ist eine Rosa gallica und eine Züchtung von Roeser vor 1836.
Sie ist rosa-lila und gefüllt (trau mich keine Bilder hier einstellen, die haben ja alle Urheberrechte :s07:).
Und nachdem sie ein richtiger Strauch wird, ist es DIE Gelegenheit, endlich die wuchernden gelben Blumen in meinem Garten los zu werden.:s08::s20::s08:
uli
27.4.2014
Ein aktuelles Bild meiner Belle - sie hat sogar schon Knospen, obwohl sie noch so niedrig ist::s08::s20:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 27. April 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nachdem ich in der Ecke Tabularasa gemacht habe, bekommt English Garden nun auch wieder etwas Licht und Sonne. Und blüht noch mal zur Höchstform auf, obwohl sie schon fast totgeglaubt war.
Bild
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Graham Thomas schwingt sich noch einmal zur Blüte auf:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 4. September 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Belle ist wirklich eine Schönheit ! Glückwunsch Uli, die wäre auch genau mein Geschmack.

Rosenfee, das Röschen ist auch hübsch, und bestimmt dankbar für die Rettung !
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, die ist wirklich wunderschön!
Und GG wird mich killen.....:s17::s02::s02: - aber da, wo jetzt die Gelben sind (ich nenn die Blumen immer so), ist einiges an Platz - ca. gut 150cm in der Breite. Inm der Höhe ist es ja wurscht, stehen ja im Beet. Es ist halt nur ZUM Weg nur ca. 90cm....:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Gönn' ihr richtig Platz, Uli. Sie wird ganz schön groß. Hier steht sie am Sitzplatz. Ich mag sie sehr.

Hier ein Link für dich als Vorfreude auf den nächsten Juni.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.597 hier die Beschreibung. Wenn du oben Phtos anklickst erhälst du mehr. Ich finde die Goo..l Photos ganz schön lila. So sieht sie hier nicht aus.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 28. August 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, deine Topfrose sehe ich jetzt erst. Wunderschön ist sie! =)
Ja Uli, Belle de Crecy habe ich auch, ist eien tolle Farbe. Du weißt aber schon, daß das eine einmalblühende historische Rose ist? Blüht wirklich nur im Juni. ;)
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Such Dir das schönste Bild aus:s22: Tolle Rose:s21:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab mir heute eine neue Rose gegönnt, ich konnte einfach nicht widerstehen:

Sie heißt Belle de Grecy, ist eine Rosa gallica und eine Züchtung von Roeser vor 1836.
Sie ist rosa-lila und gefüllt (trau mich keine Bilder hier einstellen, die haben ja alle Urheberrechte :s07:).
Und nachdem sie ein richtiger Strauch wird, ist es DIE Gelegenheit, endlich die wuchernden gelben Blumen in meinem Garten los zu werden.:s08::s20::s08:

Rosenfee, deine Rose ist sehr hübsch!:s21::s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 28. August 2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine kleine weiße Topfrose für die Fensterbank gekauft. Weil ich sie nach dem Verblühen nicht wegwerfen wollte, habe ich sie auf den Hof gesetzt. Dort wurde aus der kleinen weißen Rose eine ziemlich große rosa Rose. Sie konnte auf dem Beet nicht stehenbleiben. Ich wollte sie entsorgen. Aber mein GG hat sich ihrer erbarmt und einen großen Topf für sie besorgt. Also ist es jetzt eine große Topfrose. Sie blüht und blüht und blüht...hat aber leider sehr stark Mehltau. Heute Abend habe ich von den Blüten mal Fotos gemacht. Sie sind schon sehr erstaunlich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Das blüht alles gleichzeitig an dieser Rose. Ich wüsste ja zu gern, welche es ist. Sie hat so gut wie keine Stacheln und duftet nicht.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank, dann kann ich weitersuchen, werd mir gleich die Seite anschauen. Hatte mich schon auf die Rhapsody in Blue mit mir selbst geeinigt, die ist ein bissl mehr Lila, deine geht ja eher noch einen Schuß mehr ins Dunkelrot, wenn ich mich recht erinnere.:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Zunächst muss ich mich entschuldigen. :s10: Die Midnight Blue hab' ich an anderer Stelle eingepflanzt.

Du hast nach der neu gepflanzten gegenüber dem Bord an der Hüttenwand gefragt. Das ist eine Route 66

http://www.helpmefind.com/gardening/l.p ... 6953&tab=1

Du kannst dort mehr Photos anklicken (oben) dort kannst du auch auf buy from klicken, dann siehst du die Rosenvermehrer, die sie im Programm haben.

Meine stammt genau wie die Midnight Blue übrigens :s22:auch von Rosen Maiwald.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sag mal, Malva - die Rose, die mir bei dir so gut gefallen hat, die in Dunkellila (Midnight Blue), die find ich nirgendwo.:s18::s18:
Es gibt nur eine Rhapsody in Blue, die auch ähnlich dunkelblau ist....

Wo hast du die gekauft?
uli
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die blüht ja wunderbar üppig!:s21::s21:
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Meine Laguna:

20.05.2011

Bild

03.06.2012

Bild

10.07.2013

Bild
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Könnt ihr euch erinnern?
Das ist eine meiner Schönen Unbekannnten - und jetzt hab ich doch tatsächlich das Schildchen wieder gefunden.....
Also - es handelt sich um eine Renaissance-Rose mit dem Namen: Alexandra Renaissance (Pouldra - das steht auch noch dabei, was immer es auch heißen möge:s07::s02:)

Allerdings ist die Rose auf dem Bild in einem satten Rot drauf - bei mir ist sie kräftig pink.
uli

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
martine guillot?=)
richtig, bei mir heisst sie Sarahrose:s19:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Crown Princess Margaret
uli

Bild
Gesperrt