Rosenempfehlungen/Ratschlägen für robuste Duftrosen

~FloraLine

Beitrag von ~FloraLine »

Ich züchte schon seit längerem Rosen in meinem Garten und auch wenn die Gerüchteküche da was anderes behauptet, sind Rosen generell wie alle Pflanzen einfach zu halten, wenn man weiss wie ;)
Am aller aller wichtigsten ist immer der Dünger und wie man düngt.
Stimmt das, liegst du schonmal immer auf der sciheren Seite, dass deine Rosen wundervoll werden !!!
[url="]Klick Bild[/url] dich mal hier durch und schreib dir ein paar der Tipps raus ;)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kris schrieb
Malva schrieb
Ach ja, der Duft von Rosen kann auf verschiedenen Böden also in verschiedenen Gärten schon variieren, aber starker Duft wird nicht zu kaum Duft. Das liegt dann eben daran, daß Menschen verschiedene Düfte verschieden stark und auch oft etwas unterschiedlich warnehmen. Persönliche Vorlieben gibt's dann auch noch.

Schauen und schnuppern in natura sind eigentlich nicht durch Photos und Duftbeschreibungen zu ersetzen, aber gute Duftbeschreibungen gibt es.... und nun brauche ich Hilfe von Tzara (link folgt dann)

Wenn Du ungefähr schreibst, wo Du wohnst könntest Du auch Schau- und Schnupperempfehlungen in der Nähe bekommen.
den Link kann ich schon mal schnell setzen :s02:
HIER kannst du schon durchsehen, Themple....riechen geht leider nicht :s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Es gibt sehr viele verschiedene Rosen, die duften. Deshalb ist es kaum möglich so pauschal etwas zum Thema zu sagen.

Zwei Extrembeispiele wären wunderbar duftende Rugosahybriden, und duftende Teerosen oder Teehybriden.

Beispiel Rugosahybride Schneekoppe

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.5654

Beispiel Teehybride

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.50769

Grundsätzlich sind Rosen Gehölze und damit gar nicht so sehr empfindlich. Du solltest für bessere Hilfe einfach mal beschreiben, was Du Dir unter Rosen für Deinen Garten eigentlich vorstellst, was für Bilder Du im Kopf hast, Dir wünscht. Es ist ja eine sehr variable Gattung.
Themble schrieb
Guten Morgen Malva,

danke für deine Antwort.

Also für meinen Garten stelle ich mir eigentlich einen Rosenbeet vor. Alternativ habe ich noch 2 große Kübel, die auch bepflanzt werden können. Tendenziell würde ich mir zum Beispiel sowas hier http://www.baldur-garten.de/unterkategorie/Strauchrosen/Rosen/Strauchrosen/detail.html vorstellen können (bzgl. deiner Frage nach meiner Bild-Vorstellung). Kann ich die denn jetzt problemlos in Kübeln anfangs aufziehen und später dann auspflanzen? Wichtig wäre für mich noch zu wissen, welche Sorte ein schönes Duftaroma versprüht und was der optimale Nährboden dafür wäre.

Oder sollte ich als "Rosen-Neuling" generell was anderes nehmen? :s03: Eher was robusteres, winterhartes.....

LG
Themble
Malva schrieb
Ich hab' mir den Link mal angeschaut. Aufgefallen ist mir zuerst, daß dort Rosen mit angegebenen ca. 90 cm und auch Teehybriden in der Kategorie Strauchrosen aufgeführt sind. Diese Einteilung finde ich einfach falsch. Das liegt sicher an dem Anbieter, der nicht zu meinen Favoriten zählt. :s22:

Grundsätzlich kann man Rosen in hohen Kübeln halten. Das ist bei mir Zone 8a auch jahrelang gut gegangen, aber im letzten Winter waren die Verluste hier (an Kübelrosen) einfach zu groß. Dabei standen die Kübel wie sonst auch über Winter unterm Dachvorsprung geschützt am Haus. (Nordseite) Wintersonne ist zu vermeiden.

Ich würde geeignete Rosen in die Kategorie "Beetrosen" packen. Dazu zähle ich z.B. Teehybriden,
Polyanthas, Floribundarosen. Vorziehen im Kübel mußt Du nichts davon. Bei Bestellung (wurzelnackt zum Herbst oder Frühjahr, ich empfehle Herbst, bekommst Du auspflanzfähige Ware. Containerrosen (im Topf eben kann man fast das ganze Jahr auspflanzen (nicht in der Sommerhitze).

Ich denke, für Anfänger ist eine gewisse Robustheit schon wichtig, das siehst Du ganz richtig. Es liegt aber nicht daran, daß ich nach vielen Jahren nun besser mit "Empfindlingen zurecht komme, sondern einfach daran, daß sie hier im Garten eben nicht zum Grundgerüst gehören und eben nur auffallen wenn sie eine tolle duftende Blüte in einer für mich genialen Farbe haben. Ansonsten sind werden sie eben kaum wahr genommen. :s02:

Ich würde Dir ja sehr gern Hybriden von Rosa rugosa empfehlen, die sehr schön duften und fast "unkaputtbar" sind, fürchte aber, daß sie für das vorgesehen Beet zu groß werden.
Stöbere doch schon mal hier

http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=14469

Bessere Hilfe, gezieltere Vorschläge sind möglich wenn Du mal Größen- und Farbwünsche angeben magst. Duft gewünscht ist ja schon klar. Die in dem Link vorgefundenen sind nicht unbedingt sehr robust. :s03:

Ach ja, wie groß ist denn das Beet, wieviele Plätze? Ich weiß, Fragen über Fragen. :s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Themble schrieb
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Garten auch ein paar Rosen anschaffen. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich doch immer wieder höre, dass die meisten Rosen sehr anfällig für Krankheiten/Schädlinge sind. Und wie ich es gerade hier lese, scheint das ja auch so zu stimmen.

Interessant wären für mich Duftrosen. Wie schaut es da mit der Pflege aus?

Liebe Grüße
Themble
Antworten