Rosenempfehlungen/Ratschlägen für robuste Duftrosen

Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab heute meine vier Rosen abgeholt: Chloris, Lavender Lassie, Yolande d Aragon und Madame Boll.

TG schrieb:
Heichi, laut meinem Lieblingsrosenhändler (obwohl er sie getrennt gelistet hat) und diverser Meinungen immer wieder in Foren sind Madame Boll und Comte de Chambord ein und dieselbe Rose ! Also hast du sie schon !
Meine Comte de Chambord mickert ganz schön aber ich hoffe, daß sie sich wieder berappelt.

Ich sollte gleich noch fürs Kind eine Conditorum und eine Officinalis mitbringen, für ihre Küchenzaubereien.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Vielen Dank Marion und Kris aber ich hatte schon vormittags bestellt und sie sind alle vier da und abholbereit.
Wir werden Freitag oder Montag nach Niederneuendorf fahren und sie abholen.

Ich freu mich schon. :s05:

Edit. Nicht Niederneuendorf, sondern Vorder Neuendorf
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 28. Oktober 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

halt, halt....ich hab noch eine :s02:
Gruss an Labenz.....zartrosa, extrem winterhart, duftet nach Maiglöckchen und blüht, bis zum Frost :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich werfe noch die Donauprinzessin in die Runde. Blüht bei mir das ganze Jahr hindurch, sehr robust gegen Krankheiten. Nur leider kaum Duft. Hier ein älteres Foto
Bild
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Heichi, laut meinem Lieblingsrosenhändler (obwohl er sie getrennt gelistet hat) und diverser Meinungen immer wieder in Foren sind Madame Boll und Comte de Chambord ein und dieselbe Rose ! Also hast du sie schon ! :s22:

Und eigentlich finde ich sowohl YdA als auch PN der Frau Boll nicht besonders ähnlich. Ich würde, wenn ich wählen müsste, Yolande nehmen. Sie wird nicht ganz so hoch wie PN, hat schönes Laub, megadick gefüllte Blüten und den noch besseren Duft. Der Prinz ist etwas lockerer in der Blüte und bestimmt 150 cm hoch bei mir.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Also, ich habe mich entschieden!

Es werden Chloris, Lavender Lassie und Madame Boll.

Außerdem noch entweder Yolande d Aragon oder Prince Napoleon.
TG, welche von den beiden ist der Mme. Boll ähnlicher?
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG, die Madame Boll hatte ich schon ein paarmal aufm Plan, ich hatte sie nur noch nie in Natura gesehen aber dann werde ich sie wohl diesmal kaufen. Der Rest klingt ja auch verführerisch.

Cristata, die Mary Rose hatte ich schon mal, die wollte mich nicht.

Malva, danke für die Empfehlungen ich sehe sie mir in Ruhe an. Ich denke wenn es Lieblingsrosen sind dann müssen sie schon toll sein.

Uli, meine hatte ich ja runtergeschnitten aber sie hätte jetzt auch noch geblüht, hat sie jedes Jahr.

Ach ja, ich hab noch welche vergessen! Ich hab noch: NDR Radio Niedersachsen ( blöder Name) Dinky, Sir Walter Raleight, Versicolor, Comte de Chambord und Scentic Air.

Die William Morris hatte ich aufgeführt aber die steht bei der A Shropshire Lad, sie ist mir auch nicht rosa genug für dieses Beet. Gehen beide ganz leicht ins lachsrosa.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 25. Oktober 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, sieh mal ich hab das Foto noch mal hergeholt, ich hab die A Shropshire Lad schon, sie ist mir nicht rosa genug. Diese Töne stehen in anderen Teilen des Gartens.

A Shropshire Lad

Bild[/quote]
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 25. Oktober 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
In Deiner Liste finde ich A Shropshire Lad nicht. Die hatte ich im Kleingarten, wunderschöne Blüten und ein sehr intensiver Duft. Ist sie Dir rosa genug? Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob sie mehrfach geblüht hat.
Also meine hatte vor einigen Wochen noch einmal ein paar Blüten - allerdings nicht zu vergleichen mit dem ersten Flor, der heuer wirklich eine Wucht war.
Und sie hatte heuer sehr, sehr hohe Triebe, ca. 250cm hoch. Die sind aber schön stabil gestanden.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, Du brauchst einen Zweitgarten:D:s22:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Lavender Lassie ist klasse. :s21:

Auch wunderschön, mit betörendem Duft, fast stachellos und zartrosa ist Chloris. Allerdings "nur" einmalblühend, aber für mich ein Must have. Eine meiner Lieblingsrosen. =)

Oder eine englische? Die Mary Rose hast du nicht mit aufgezählt, die blüht bei meienr Mama und ist auch sehr hübsch.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Dir fehlt eindeutig eine Lavender Lassie. Kannst Du hier im Forum danach schauen. Ach ja, nicht rosa, brauchst Du aber unbedingt, Luise Bugnet. Und Stanwell Perpetual blüht ab Mai und schiebt immer noch Blüten nach. Die duftet auch ganz toll, steht hier deshalb an der Hausecke wo ich auch immer vorbei gehe, braucht aber einen Obelisken.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

In Deiner Liste finde ich A Shropshire Lad nicht. Die hatte ich im Kleingarten, wunderschöne Blüten und ein sehr intensiver Duft. Ist sie Dir rosa genug? Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob sie mehrfach geblüht hat.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh, hab ich doch glatt übersehen !
Da hast du ja schon eine ganze Reihe von Rosen, die ich dir sonst empfohlen hätte ! :s22:

Ich mag z.B. bei mir sehr Yolande d´Aragon.
Bild

Oder meine Prince Napoleon
Und du hast keine Madame Boll ? Die ist doch eigentlich ein Muss ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. Oktober 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Danke Cristata, die hab ich tatsächlich schon und sie sieht wirklich toll aus und blüht auch noch.

Ich denke es ist einfacher wenn ich mal meine Rosen, die ich in den Farben habe, aufliste. Könnte vielleicht was Neueres fehlen aber es sollten jetzt in der Liste eigentlich nur noch rosafarbene und Strauch und Beetrosen sein:

Aloha, rosa, Alan Titchmarsh, Astrid Gräfin Hardenberg, Benjamin Britten, Brother Cadfael, Chartreuse de Parme, Constance Spry, Cymbeline, Duc de Cambridge, Easy to Cut, 1997, Eden Rose, Falstaff, Fantin Latour, Felicite Parmentier, Gentle Hermione, Geoff Hamilton, Gertrude Jekyll, Giardina, Gräfin Diana, Guirlande Rose, Harlow Carr, Heide Simonis, Heritage, Home&Garden, Ispahan, Jaques Cartier, Leonardo da Vinci, Louise Odier, Mini Eden, Mme. Isaac Pereire, Nahema, Pomponella, Princess Alexandra of Kent, Red Eden, Red Leonardo da Vinci, Rhapsodie in Blue, Rosarium Uetersen, Rosemoor, Roseraie de L`Hay, Sophie's Perpétual, Souvenir de Malmaison, Super Fairy, Tess of the d'Urbervilles, The Countryman, The Ingenious Mr. Fairchild, The Prince, Theodor Körner, Trigintipetala, Wife opf Bath, Wild Edric, William Morris.

Ich würde mich wirklich über Tipps freuen
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da fällt mir doch als erstes der Klassiker ein, falls du ihn nicht schon hast, Jacques Cartier er gedeiht hier auch ohne Pflege wunderbar, duftet intensiv, ist robust und die Herbstblüte ist meiner Meinung nach noch schöner als im Sommer. =)
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 23. Oktober 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab jetzt Platz für 4 Rosen schaffen können und möchte jetzt mal wieder Strauchrosen pflanzen die so
1,20 - 2 m hoch sein sollen.
Farben: Rosa, hell bis dunkel und möglichst öfterblühend und natürlich ganz wichtig: duftend.

Sie werden zwar in guter Erde aber sonnig/ halbschattig stehen müssen.

Könnt ihr mir mal verraten welches eure Lieblingsrosen sind, die sich auch bewährt haben. Ich möchte noch mal besonders Schöne haben.

Es werden dann wohl mit die Letzten sein die bei mir einziehen, denn mehr Platz hab ich nicht.
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 23. Oktober 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei Schlüter kann man besser reine Baumschulware wie Gehölze, Heide etc. kaufen. Darin sind sie recht gut. Rosen würde ich lieber in einem Rosen-Onlinehandel kaufen. Die Züchter haben alle eigene Homepages, auf denen man bequem bestellen kann.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo lotte, diesen versand kenne ich nicht, aber ich bestelle fast nur online rosen und hab bislang meist gute erfahrungen gemacht.
Antworten