Winterschäden

uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, ich hab jetzt doch einen Todesfall zu betrauern:
Meine Amber Queen ist hinüber. Offensichtlich hab ich sie zuwenig gegossen, sie steht ja im Kübel.
Heut hab ich mir eine neue gekauft.:s02::s08::s13:
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Im Rosenpark sind die Schäden dieses Jahr schlimmer als letztes Jahr (detailliert hab ich das in den Rosenpark-thread geschrieben).

Compassion sieht nach jedem Winter tot aus, weil die Triebe im Altern einen braunen Farbton bekommen. Das heißt aber noch nix!

Despez à fleurs jaunes mag als Noisette keine Staunässe. Falls sie also wieder austreibt würde ich sie an einen trockeneren Platz verpflanzen oder eine Drainage legen.

Auch Rosen, die momentan bis unten hin weggefroren sind können (manchmal sogar noch im Sommer) wieder austreiben. - Also nicht zu früh die Hoffnung aufgeben! (Versuche ich auch...)

Da wir nun leider wohl öfter solche Winter bekommen, sollte man auf die zweite (Sommer-) Düngung bei Öfterblühenden verzichten. Besser (wenn überhaupt) nur (ganz früh) im Frühling düngen. Stattdessen früher (besser schon im Juli) Kalimagnesia (oder reine Holzasche) verabreichen...Lieber auf Herbstblüten verzichten und dafür mehr überlebende Rosen im nächsten Frühjahr behalten...
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Lavender Pinocchio und Vidal Sasson hat's wahrscheinlich auch gehimmelt - sie sehen sehr, sehr braun aus:verzieh:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

lubuli schrieb
peja, die zwei von dir sind gut durch den winter gekommen.
Ach... das freut mich aber :s08: wäre ja auch schade drum gewesen.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

ein paar wenige musste ich auch bodennah zurückschneiden. aber nach dem frust vom letzten jahr kostet mich das nur noch ein schulterzucken.
den rosengarten hab ich ja schon seitdem nicht mehr.
peja, die zwei von dir sind gut durch den winter gekommen.
zu meinem erstaunen steht purple lodge (palais biron) völlig unbeschadet da.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

toi, toi, toi....bei mir ist bis jetzt so gut wie nix abgestorben oder tot...
nur ein brauner Trieb an Trier x mutabilis, aber alle anderen Triebe an der Rose sind ok...hab allerdings da noch nicht geschnitten....

heute habe ich vor dem Haus alle Rosen geschnitten und es waren dort nur ein paar ganz kleine braune Spitzen dabei...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Bei einigen habe ich ja auch noch Hoffnung, habe ja auch noch nicht soo viel geschnitten - die Forsythien fangen ja auch gerade erst an gelb zu werden :s10:
Aber es sind eben auch Rosen dabei, denen sieht man an, das nix mehr draus wird. Ich habe z.B zwei Schneewittchensträucher, beide ca. 150 cm hoch, sie stehen mit einigen Metern Abstand im selben Beet. Eine ist schön grün und treibt aus, die andere schwarz und braun und wirkt völlig leblos :verzieh: ich weiss nicht, was ich davon halten soll.....mir machen die Rosen jedenfalls keinen Spaß mehr. Im letzten Jahr war ich schon so frustriert und in diesem Jahr geaht es genauso weiter.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, ich hab auch einige Leichen zu beklagen. Mein Schneewittchenhochstamm sieht nur tot aus, Café ist tot, Graham Thomas ist von der Clematis dahingerafft worden und viele haben etliche braune tote Triebe, die ich noch rausschneiden muß. Was mich besonders trifft ist die Desprez a la fleur jaune, die ich ja erst im Herbst gesetzt habe. Die sieht allerdings aus wie ersoffen. Steht sie doch genau gegenüber der Ecke, wo der Teich überläuft. :verzieh: Ich warte aber auch noch mit dem schneiden. Die historischen so wie die Rambler treiben alle schon munter Blätter.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Klingt ja gar nicht gut :verzieh: Ich hab bisher noch nicht so genau geschaut, aber eigentlich nicht mehr Ausfall als im letzten Jahr entdeckt, halt ein paar braune Triebe, aber nichts dramatisches. Wenn das mit den härteren Winter so bleibt, müssen wir uns wohl doch auf frostharte Sorten beschränken...
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja nicht gut - ich hab derweil noch nicht soviel bemerkt, ein paar braune Triebe natürlich. Aber werden ja sehen.
Ist es noch nicht zu früh zum Schneiden? Ich hab zwar auch schon herumgeschnippelt, aber ich hab jetzt gehört, das macht man, wenn die Forsythien blühen. Und das ist definitiv noch nicht so.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mittlerweile vier Rosen komplett runtergeschnitten - mit komplett meine ich 5 cm über den Boden. Souvenir de la Malmaison ist hin. Es sind noch ein paar mit Tannenreisig abgedeckt. Da habe ich auch noch nicht untergeschaut.
Peja, ich hatte gestern den gleichen Eindruck: Der Rosengartenteil geht langsam den Bach runter. An der Martine Guillot sieht der Fuß krebsgeschwulstig aus. Die Compassion zeigt noch gar nichts, ebenso die Rosenstadt Freising. An beiden sehen auch die Zweige sehr braun aus. Da warte ich aber noch ein bisschen mit dem Radikalschnitt, um zu sehen, wo sie überhaupt noch austreiben. Am besten sehen die Strauchrosen aus: Charles de Mills, Ipsylanté, Rosa centifolia muscosa, Rosa gallica (die keine Gallica ist...), Honorine de Brabant, Rose de Resht, Westerland, Jacques Cartier und Leonardo, Maidens Blush. Ghislaine, Blairii No. 2 und A Shropshire Lad treiben auch gut aus. Die englischen Schönheiten stehen noch unter Beobachtung.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr Lieben !
Wie sehen eigentlich eure Rosen in diesem frühen Frühjahr so aus?
Ich habe am Samstag mal angefangen zu schneiden und war entsetzt, bei wie vielen Rosen ich schon wieder auf braunes Mark stosse :s16:
Die einige Rosen habe ich wieder ratzfatz runterschneiden müssen, andere sehen aus, als würde da gar nichts mehr draus werden wollen.
Café und Sweet Pretty, die im Kübel standen sind definitiv hinüber.
Mein Rosengarten geht langsam den Bach runter ......
Antworten