Winterschäden

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

@Sarah
Ich wollte deinen "fallum"-Smiley klauen, aber ich bin heute zu computerblöd.
Also ist Phantasie gefragt: fallum!!!
Da kann einem nur der Boden unter den Füßen verlustig gehen, jawoll, ein Rosentraum.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

PEJA schrieb
Die "Astrid Gräfin v. Hardenberg" habe ich auch verloren - das tut mir auch wirklich leid, sie war immer sehr schön :s04:

Ich denke auch, dass einiges jetzt noch vertrockent, denn etliche Rosen haben toll ausgetrieben (Schneewittchen) und nun sieht es mau aus.....
DAGEGEN kann man ja was tun, nämlich gießen?!?! Da muss man ja nicht sehenden Auges zuschauen.
Wir gießen auch ständig, wenn es zu trocken ist...:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ohne worte :|

Bild

Bild

Bild

Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die "Astrid Gräfin v. Hardenberg" habe ich auch verloren - das tut mir auch wirklich leid, sie war immer sehr schön :s04:

Ich denke auch, dass einiges jetzt noch vertrockent, denn etliche Rosen haben toll ausgetrieben (Schneewittchen) und nun sieht es mau aus.....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, ich habe dieses Jahr auch gewaltige Ausfälle zu beklagen. Sogar die robusten historischen Sorten hat es ordentlich erwischt. Charles de Mills hat zB. vielleicht 10 Blätter wenns hoch kommt. Der Rest ist tot. Sombreuil am Kletterbogen ist komplett bis oben hin tot, treibt aber aus der Basis neue Triebe. Ebenso die Astrid, Gräfin von Hardenberg. Die Westerland sieht auch nicht gut aus, die Multiflore de Vaumarcus hat es sehr stark erwischt und das Schneewittchen-Hochstämmchen ist komplett tot. Eine unbekannte weiße treibt aus er Basis wieder aus, oben alles tot. Und die totgeglaubte Belvedere, wo ich letztes Jahr ein einziges Stängelchen von notdürftig wieder eingebuddelt habe, treibt wieder durch. :s06: Alle weiteren haben teilweise sehr viel Totholz, manche sogar über die Hälfte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle zu beschneiden. Es ist ja auch so, daß die jetzt teilweise sogar noch vertrocknen?. Was vor kurzen noch grün war, ist jetzt erst gestorben. Ach ja, Omar Kayyam hat es auch erwischt. Definitiv tot. :(
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ach ja....Rambling Rector habe ich zwar abgeschnitten, aber er treibt schon wieder hurtig aus :s06:
also bekommt er noch eine Chance...momentan kann man sowieso nicht buddeln, weil alles staubtrocken ist..
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

kann ich gut verstehen, Peja :verzieh: vor allem, weiß man nicht, wie sich die nächsten Winter entwickeln
allerdings habe ich mir doch noch eine bestellt, aber eine "alba" :s10:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das verstehe ich ja eben auch nicht, einige der geschützt stehenden Rosen sind tot, andere, die völlig frei stehen, sehen aus, als wäre nichts gewesen. Ich kann auch kein anderes Muster erkennen. eine Nachbarin z.B. sagte, bei ihr wäre die englische Rosen besser durch den Winter gekommen, als die anderen - bei mir ist das nicht so. Das Rosen wie Celine Forestier, oder auch Gloire de Dijon, so einen Winter nicht klaglos überstehen, ist mir schon klar, aber andere robustere Sorten hat es eben auch erwischt.
Mir ist der spaß wirklich verloren gegangen und im Moment sinne ich nur auf Möglichkeiten die Lücken pflegeleicht wieder aufzufüllen, jedenfalls nicht mit Rosen.:s18:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Ramblig Rector hat jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet...
trieb wunderbar aus und jetzt sind alle kleinen Blätter vertrocknet...schnief...
diese Woche kommt er raus, denn ich hab ihn jetzt einige Jahre und nur einmal hab ich ein paar Blüten gehabt..
komisch...dabei steht er total geschützt :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es war lange ohne Schnee reichlich kalt. Dazu kam dann noch die Trockenheit im März. Vorgeschädigt waren meine Rosen vom letzten Winter auch schon.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

War´s denn bei euch so kalt?
Hier leben eigentlich alle noch - bis auf zwei: die Amber Queen, die ist offensichtlich im Topf verdorrt, und die Albrecht Dürer, die ich mir im Vorjahr in der Größe von ca. 10cm gekauft hab. Um die tuts mir eigentlich nicht leid, weil ich sie ja noch nie richtig gesehen hab. Die hat ja überhaupt noch nicht ausgetrieben gehabt.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich mehrere Rosen bodeneben abgesäbelt:( Compassion, Rosenstadt Freising, Ann Henderson, Crème caramel, Schneewittchen, Vidal Sasson, Lavender Pinocchio, Heidefee und Heidetraum. Lion's Rose (Hochstamm) ist bis zur Veredelung beschnitten. Mal sehen, ob sich von unten was rührt.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

irgendwie hört ihr euch alle so ähnlich an, wie ich im letzten frühjahr gedacht habe. :s07:
rosen brauchen wohl auch ihr betrauertwerden.
hab vorgestern eine rose wider besseres wissen gekauft: perennial blue
wenn so etwas in unserm gartencenter rumliegt, dann muss frau einfach zugreifen und es ausprobieren.
ansonsten, dies ist definitiv vergangenheit, muss auf bodenhöhe geschnitten werden.


Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
... Und die kalten Nächte mit den sonnigen Tagen der letzten Wochen haben ihnen wohl den Rest gegeben...wehe, hier schimpft noch mal jemand über zu viel Schnee im Winter :s14::D:s22:
Ja, da hat es noch wieder einige erwischt, die eigentlich noch ganz gut asussahen. Veilchenblau z.B. hatte schon ca.3-4 cm lange Triebe - alles braun und abgestorben.
Wie Kris auch schrieb: "sollte ich jemals wieder eine Rose pflanzen..." - im Moment glaube ich aber eher nicht :s18:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kris schrieb
da fragt man sich wirklich, woran das in diesem Jahr gelegen hat, denn so eisig war es doch garnicht und Schnee lag auch genug :s18:
tut mir Leid mit euren Ausfällen....tröst...
Nur im Dezember war das Wetter bei uns ideal, kalt mit viel Schnee, im Januar aber wurde es mild und im Februar gabs heftige Kahlfröste, ich glaube, die haben den Rosen so richtig zugesetzt. Und die kalten Nächte mit den sonnigen Tagen der letzten Wochen haben ihnen wohl den Rest gegeben...wehe, hier schimpft noch mal jemand über zu viel Schnee im Winter :s14::D:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sollte ich wider Erwarten irgendwnn doch noch mal eine Rose pflanzen, werde ich nur noch superfrostharte nehmen...Gallica oder Rugosa...punkt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

I moag nimmer....i soag nix mehr.....Mrs Herbert Stevans Climbing ist auch ziemlich runter. Ich schneid nur noch und versuche berstmal zu vergessen.

Bestandsaufnahme mache ich dann im Sommer mal......
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 30. März 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ja, der Winter hatte es wieder ganz schön in sich...:s14: :s17: So genau habe ich lieber noch gar nicht geguckt bei den Rosen, habe noch nicht mit dem Schneiden begonnen. Meine Caramella muss aber auch in diesem Jahr wieder ganz runtergesäbelt werden, eine tote habe ich auch zu beklagen, da fällt mir der Name jetzt aber nicht mehr ein...:s10:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

meine Rosen hab ich ja schon alle geschnitten, aber bei mir ist es wirklich nicht sooo schlimm....
die einzige, die ich komplett runterschneiden musste, war die Viola, selbst Mutabilis sieht echt gut aus :s06:
bei der Trier x mutabilis musste ich allerdings auch einiges schneiden, so richtig total schwarz, bzw. tot ist keine =)

da fragt man sich wirklich, woran das in diesem Jahr gelegen hat, denn so eisig war es doch garnicht und Schnee lag auch genug :s18:
tut mir Leid mit euren Ausfällen....tröst...
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So, hab heute mal gründlich die Rosen inspiziert und die ersten geschnitten...sieht doch schlimmer aus als gedacht. Von Winter Magic und Café darf ich mich wohl ganz verabschieden, die trieben zwar schon munter aus, aber die Triebe waren unten ganz braun und auch von innen und an der Basis ist auch nichts frisches zu sehen :( Allister Stella Gray am Rosenbogen vorne am Eingang ist auch hin, jedenfalls komplett schwarz ohne irgendeinen erkennbaren Austrieb. Marie Pavie, Daybreack, Clothilde Soupert, Rosa Gruß an Aachen, Ducher, Ebb Tide und Lavender Pinocchio sind auch schwarz bis unten, aber bei ihnen sieht man unten schon kleine, vielversprechende rote Punkte. Graham Thomas und Blanche Lafitte haben auch heftig gelitten, werden es aber wohl ebenfalls überstehen. Der Rest steht halbwegs gut da. Dafür gibts auch Ausfälle bei den Stauden :s04: aber für die eröffne ich lieber einen neuen Thread...
Antworten