Unser Rosengarten X

lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

uli21 schrieb

Nur die Chippendale nicht - die hat nach der ersten wunderschönen Blüte keine mehr gekriegt. Vermutlich ist es auch eine einmalblühende.

uli
chippendale ist aber eine öfterblühende rose.
vermutlich braucht sie etwas zeit.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, sie besitzt die güte, sehr üppig zu blühen:s19: sie konnte sogar werner für sich gewinnen:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, was ist Deine Honey Dijon für ein Prachtexemplar geworden:s06::s08:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also meine Rosen blühen alle irgendwie ständig weiter.....ich schau aber auch, daß ich nur mehrmals blühende kaufe - ich hab einfach zuwenig Platz, als daß ich dann die Hälfte der Saison lauter grüne "Sträucher" im Garten herumstehen hab.:s07:
Nur die Chippendale nicht - die hat nach der ersten wunderschönen Blüte keine mehr gekriegt. Vermutlich ist es auch eine einmalblühende.
Aber da schneid ich nix weg - ist ja eine schöne runde Krone....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das Verblühte abschneiden gehört dazu. Die einmalblühenden Rosen werden im Sommer und nicht erst im kommenden Frühjahr so geschnitten, wie man sie gern hätte. Also ein bisschen in Form und Länge schneiden. Falls sie ganz aus dem Wuchs sind, ruhig auch ein bisschen mehr einkürzen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt einmal, ich hab das letzte Mal hier was von einem SOMMERSCHNITT gelesen - was ist das?? Ich hab meine Rosen noch nie zwischendurch geschnitten, außer die verblühten Blüten abzuschneiden....:s07::s03::s03:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ra, kannst du mal unter 'historische/ alte rosen' schauen? arild hat eine frage.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Meine Martine Guillot wächst brav an einem Bogen. Hat allerdings auch kaum eine andere Wahl, denn hinter ihr ist gleich der Schuppen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, ich hatte ja mit einer Kletterrose gerechnet und mein Plan war auch, ihr irgendwann einen Rosenbogen zu spendieren. Aber sie hat sehr starre dicke "Äste" und wächst genauso in die Breite wie in die Höhe. Also ich würde sie nur noch als Solitärrose empfehlen. Definitiv nix für den Rosenbogen oder Obelisken. :s14:
Sarah, das Foto von der Old Port ist wunderschön! =)
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine habe ich gerade gestern gebändigt, damit sie uns durch den Rosenbogen gehen lässt. Und weil oben alles verblüht war und im Moment keine Knospenansätze zu sehen waren, habe ich sie auch in der Höhe auf handlichere 1,80 m gekappt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion schrieb:
Ist die Martine bei euch so ein Monster geworden? :s09: Die kann man runtersäbeln wie man will, sie schafft es doch immer wieder auf 2x2 Meter ( im Kubik :D )Und die Clematis Romantika rankt da nun so schön rein. :s05:


des satz könnte original von mir sein:s20: ich hatte ja neulich mal fotos eingestellt und war gerade mit dem zollstock (meterstab!:s12:) draussen

Bild
die höhe ist 2,50 meter, in der breite wird das alles immer eingekürzt, damit man noch problemlos durchgehen kann.

Bild


übrigens steht im portrait von martine genau diese grössenangabe.
eigentlich könnte ich ja diese fotos auch ins portrait einstellen.....obwohl das typische blödfotos sind: nach dem motto "irgendwas steht oder liegt immer im weg rum" diesmal ist es die grosse leiter:verzieh:
egal, schlimmer finde ich die schubkarre mit den leuchtend gelbroten griffen:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Habe gerade ihre Farbe bewundert:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich habe heute die old port unter einer anderen farbklasse eingeordnet als letztes jahr, weil sie im moment einfach mehr ins purpur/karminrot geht....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wenn ich ihre blüten sehe höre ich direkt musik...

Bild

Bild

Bild

Penny Lane
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild
Antworten