Unser Rosengarten X

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, hatten wir hier nicht mal irgendwo eine übersicht von zu empfehlenden rosenhändlern?:s03: ich hab grad wie doof gesucht, wurde aber nicht fündig...
denn der hartmut hat eine seeehr verlockende neue quelle entdeckt und wird darüber später auch noch berichten:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke für die ausführliche Antwort, FdR:s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
Wann streut Ihr Patentkali? Irgendwie habe ich so den August im Hinterkopf. Aber es soll ja noch wieder richtig heiß und trocken werden. Kann man trotzdem streuen?
ich komme jetzt erst mit einer antwort, da ich noch fachlichen rat einholen wollte.
frau und herr schütt von historische rosen waren am sonntag hier. sie haben sich ein hier paar reiser für vergleichspflanzungen bzw. für das sortiment gewschnitten.
an der baumschule wir kein patentkali eingesetzt. erklärt sich auch fast von selbst. die dort angebauten rosen sind fast ausnamslos historisch alba, centifolien, gallica, damaszener, bourbon oder portlands, die schon seit langer zeit in kultur sind und keinen besonderen winterschutz benötigen (ausnahmen sind die regel).
wenn kali gegeben wird, dann, so herr schütt, solle es nach vorheriger bodennuntersuchung erfolgen.
mache ich nicht, ihr wahrscheilich ja auch nicht. (eine untersuchung auf die nährstoffgehalte kostet ca 20-30 euro).
zum kaili selbst:
normaler kali wird in der produktion durch salzsäure gelöst und enthält daher u.a. auch chlorid.
chlorid, besonders in höheren gaben, ist aber u.a. für kartoffeln, verschiedenes gemüse und besonders bei gemüse für babynahrung schädlich.
und, das habe ich dazugelernt auch schädlich bei rosen.
der kali im patentkali/kalimagnesia wird mit schwefelsäure gelöst, hat daher schwefel als weiteren dünger und kein bzw. kaum chlorid.
ich werde auch bei meinen volldüngern (blaukorn o.ä.) in zukunft auf chloridarmen kali im dünger achten.
für eine patentkaligabe kommen hier vor allen die sorten zum, tragen, die noch sehrt spät blühen und oder treiben.
dies sind ausnahmslos nicht die gallica, damaszener, centifolien und albas.
alle anderen bekommen eine gabe patenkali.
das sind in erster linie die chinensis, moschata, einige (gelbe) noisette und einige tee. bei den modernen rosen, bei denen man die abstammung nich tkennt, kann man sich an der blühdauer (bis herbst oder winter) richten.
durch die kalisalze sollenn den trieben wasser entzogenn werden und die pflanzenstiele sollen eher verholzen.
die anwendung halte ich von mitte juli bis mitte september für angebracht.
ach ja, trocken und heiss macht nichts. der kali löst sich mit der feuchtigekeit (tau und/oder regen).
bei zuviel regen wird er weggeschwemmt.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ja! :s08:

Hoffentlich wird der kommende Winter nicht so hart... :s14: Ich mag noch gar nichts davon wissen! Patentkali habe ich noch genug vom letztem Jahr übrig, da muss ich demnächst auch bei.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

lubuli, die Barock ist ja traumhaft! :s06::s08:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

barock hat heut solche farben:

Bild
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hab auch schon 10 kg gekauft :s05: ich glaube ohne das Zeugs hätte ich sicher noch mehr Verluste im letzten Winter gehabt..
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ohne Kalimagnesia hätte ich im Park sicher wesentlich mehr Frostopfer gehabt. Bringt nach meiner Erfahrung auf jeden Fall was, muß auch unbedingt loslegen...
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich mail ihn mal an....
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

FdR hat den Tipp gegeben und ich hatte in diesem Winter keine Ausfälle (bis auf die Namenlose, die jetzt schwächelt).
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hab ich noch nie gestreut...bringt das was?
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

öhm, hab ich noch nie gestreut. hier im milden rheinland war selbst der letzte winter für die rosen ertragbar. (außer einige topfrosen)
aber es wird oft im august empfohlen und die letzte düngung, die nicht stickstoffbetont sein sollte, im juli. mit organischem dünger gibts da eigentlich keine probleme.
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wann streut Ihr Patentkali? Irgendwie habe ich so den August im Hinterkopf. Aber es soll ja noch wieder richtig heiß und trocken werden. Kann man trotzdem streuen?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aha, dann ist das einzigste Foto von der Lavender Ice von DER Rosana von Pur. ;) Ein tolles Foto, aber auch die Fotos auf der Rosenseite sind eine Wucht.
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Lavender Ice ist auch sehr hübsch und Rosana bei pur schwärmt sehr von ihr, sie soll für eine blaue auch recht gesund sein.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn ihr dort bestellen wollt, dann bestellt mal die Claude Brasseur und die Lavender Ice für mich mit. :s10:
Antworten