Unser Rosengarten X

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das bild mit rgosa und montana ist auch bezaubenrd.....

ja, da hab ich nun einen kleinen anreiz, hin und wieder mal einen kleinen spaziergang (mit 2 katzen) zu machen. ausserdem hab ich auch noch überall schlingpflanzen hingesetzt, die giesse ich grad fleissig und bin gespannt, wie es mal wird......:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das ist eine montana. Sie wächst seit 8 Jahren an der Hauswand und hat sich im letzten Jahr in der Rugosa-Hecke ausgesät.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die Rosenzeit fängt an und es weht wieder dieser tolle Duft durch den Garten. :s05: Die pminellifolia machen hier den Anfang und stehen gerade in voller Blüte. Auf die Anderen warte ich gern noch ein bischen, ihr stellt ja schon so schöne vorfreude an.

Pru, an die Lütte erinnere ich mich vom letzten Jahr. Wunderschön! Den Duft stelle ich mir dann mal vor.
Rosenfee, sieht die Clematis nicht ein bischen mehr nach mandshurica als nach montana aus? :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir hat die Belle-Pru auch gut Knospen angesetzt.

Wie gut, dass es den Malerzaun gibt, Sarah:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab nun gestern endlich die unbekannte rose mutig ins kräuterbeet gepflanzt und bin nun ganz gespannt, was sie mal wird.....

eine andere entpuppte sich nun als weihrauchs schrillrote 'carabea', die 'durfte' vorne zur malschule ins beet und steht auch kurz vor der blüte. aber in meiner rosa ecke hätte die doch zu laut geschrien:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

schöne fotos!

pru, deine belle isis sitzt voller knospen:s13: und sitzt königlich in nachbarschaft von marokkanischer- und bowles apfelminze, rechterhand noch salbei...fein eingerahmt=)
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Jetzt geht's auch hier endlich los mit den Rosen, ich freu mich so:s05:


Wie immer die erste: meine kleine Centifolie, wie schade, dass ich euch den Duft nicht präsentieren kann,
so ein winziges Ding, aber ein wahres Duftmonster.

Bild
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

wow Uli, bei dir blühen schon die rosen, da sind sie bei uns noch nicht so weit, hier und da sieht man etwas farbe.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Deine Ghislaine ist einfach ein Traum:s08::s08::s08::s08:

Clematis montana hat sich in die Rugosahecke gelegt

Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mozart ist quasi über Nacht erblüht:
Bild

Bild

Eine meiner Lieblingsrosen - Hardy. Die ist heuer sehr hoch...
Bild

Eine kleine Patiorose:
Bild
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

New Dawn:
Bild

Und noch einmal die Forumsrose - täglich kommen mehr Blüten dazu.
Bild

Und noch eine meiner schönen Unbekannten:
Bild

Bild
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 8. Juni 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Maria Theresia steht voller Knospen - und eine davon ist schon offen:
Bild

Auch die Compassion am Gartentor blüht schon eifrig:
Bild

Bild

Moonlight am Zaun ist auch schon voller Blüten:
Bild

Schöne Diskont-Unbekannte im Topf:
Bild

Graham Thomas hat auch schon etliche Blüten:
Bild
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Für mich sieht das auch eher nach Dünger als nach Schimmel aus. Ich bin fast 'reingekrochen in den Bildschirm. :s22: Das werden sicherlich Kügelchen gewesen sein, die weil der Clematistopf darauf stand durch Druck und Feuchtigkeit kaputt gegangen sind. Ich trockne gerade ein Säckchen Blaukorn, das ich gerade trockne. Das sieht sehr ähnlich aus von der Konsistenz, meins ist nur etwas bläulich teilweise.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 7. Juni 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Das passt schon, Sarah, kein Grund zur Sorge!:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich muss euch mal um rat fragen:

ich hatte mr eine rose bestellt (martine guillot, weil die frage sonst bestimmt von euch käme:D) und dazu eine kleine clematis. gestenr kam das paket an, gut verpackt und die martine auch schon volle knospen. aber als ich die clematis hochnahm, entdeckte ich im container der rose einen dicken weissen belag!:s06:

Bild
und natürlich hab ich das foto gemacht und sofort zum händler geschickt mit der frage, was das ist.
antwort:

...vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da brauchen Sie sich überhaupt keine Gedanken zu machen, dass was Sie auf der Erde sehen ist Rosendünger.


:s03: was meint ihr? kennt ihr rosendünger, der einen weissen belag hinterlässt?????????:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Gartenfee schrieb
Hallo Sarah :s01:
wie schön idyllisch, einfach nur Klasse :s21:
hallo gartenfee, danke, aber du bist ja auch auf dem besten wege, dir einen kleinen rosengarten anzulegen=)
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ein tolles rot :s06:

hier blüht noch so einiges, nicht mehr so aufregend, wie im Sommer, aber immerhin....
Purple Rain...

Bild

Yellow Romantica...

Bild

Penelope....

Bild

Felicia....

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das letzte Bild der alten Duftrose aus unserem Garten

Bild

Nach dem letzten Winter musste ich sie schon bodeneben abschneiden. Sie hat sich dann noch wieder ein bisschen berappelt. Aber die neuen Triebe sehen direkt über dem Boden auch schon wieder sehr krank aus. Es ist wirklich schade um diese Rose. Sie beduftet mit ihrer einen Blüte hier das gesamte Wohnzimmer.
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sehr schön herbstlich :s08:
Antworten