Unbekannte Rose

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ne, die war schon hier.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ist die von uns (Dachsstraße?
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Schau mal bei den "Super", Super Dorothy, Super Exelsa. Sie erinnert mich an den kleinen Rambler vorn. Da sind die Blütenbüschel jetzt auch spärlicher als im Sommer.

Das Laub schaue ich mir morgen noch mal an.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 1. Dezember 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab hier eine unbekannte (kletter?)rose, die blüht noch immer. sie hat auffallend kleine längliche blätter, sehr kleine blüten (2-3cm) und die triebe sind bis 150cm lang.
hat jemand eine ahnung, welche rose das ist?


Bild

Bild

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

War auch meine erste Vermutung (die Bestachelung passt auch). Die Blütengröße ist u.a. abhängig von der Größe der Pflanze und der Düngung.
Sehr ähnliche Blüten (aber einen ganz anderen Duft) hat Mme Francois Pittet. Die gibt´s m.W. aber bisher nur bei sehr wenigen Rosenschulen (Herrn Weingart und Koehlers Rosenhof) in D.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab gerade noch mal mit meiner WC verglichen. Nun hat meine auch so eine Blüte mit Knopfauge. :s03: Ist es vielleicht doch eine? Da meine WC im Schatten steht, duftet sie wahrscheinlich auch ganz anders ( längst nicht so stark ) als die gekaufte, die die ganze Zeit in der prallen Sonne stand.
Vom Laub und von der Bestachelung her könnte es auch hinkommen...
Doch, das ist eine. Das Bild bei HMF gleicht meiner Blüte wie ein Ei dem anderen. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.125823
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 23. Juni 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ne, auf keinen fall, die blüten sind grösser an dieser unbekannten schönen.
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei Raphaela ist mir Lakritzduft an der Stanwell Perpetual aufgefallen. Ist sie es vielleicht?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Lubuli, das glaube ich nicht. Der Duft ist ein ganz anderer und die WC hat kein Knopfauge.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, nun hier nochmal mein direkter kommentar zum duft: wie ein hauch von lakritz und eigentlich gar nicht nach rose sondern irgendwie ungewöhnlich und wunderbar!

bislang konnte ich mir nämlich nie vorstellen, wie eine rose nach lakritz duften kann - nachdem ich an dieser hier geschnuppert habe, weiss ich es. ist aber - wie gesagt - nur mein eindruck.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

könnte winchester cathedral sein.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wer kann ihr einen Namen geben?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Duft ist gewaltig herb würzig, erinnert an einem alten schwere Parfum von damals.
Antworten