vergessene Rosen

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wenn ich an meine Kindheit denke, fallen mir immer die ganz alten Rosen ein, die schon in der breiten Thujahecke eingewachsen waren. Es waren 2 Rosen, die eine blühte weiss - cremefarben, die andere rosa. Aber das wichtigste war der unbeschreibliche Duft, der ganze Garten duftete nach diesen Rosen.
Meine Großeltern haben dort um 1910 gebaut, die Rosen haben sie als Stecklinge von dem großen Gut bekommen, wo sie damals gearbeitet haben. Sie waren wohl 2 m hoch und ebenso breit gewachsen, die Centifolien haben große Ähnlichkeit.

Später, Jahrzehnte später haben sie mal eine Rose geschenkt bekommen, es war die Gloria Day (Peace). Für Rosen hatte man damlas kein Geld übrig.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich habe leider keine erinnerung an rosen aus kindheit/jugend, mein vater hatte/hat viele im garten, brachte sie aber immer kunterbunt zusammengewürfelt heim. grad wie sie blühten.... das gefiel mir nicht.

die rosenmärchen ist sehr unterschiedlich auf den fotos.
jedmar, auf deinem foto ist sie von der färbung her recht 'zart', auf anderen kommt sie recht knallig daher.....ist sie denn so schrill? (ein anderes wort fällt mir nicht dazu ein....aber ich denke an petticoats dabei:s20:)
Antworten