Joanne de Féligonde/Södler

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

madame kunterbunt ist ein wenig launisch, scheint es mir. sie bringt es fertig, an einem tag gleichzeitig schrill und morbide zu wirken......

Bild

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

endlich gibt es mal ein sonnenfoto:

Bild
joanne de féligonde

Bild

ghislaine de féligonde
hier in einer zarten hellrosa-apricot-farbnuance, die sich mir vorgestern an der joanne präsentierte:

Bild
joanne de féligonde
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute habe ich nochmal fotos im ganzen gemacht...

Bild

und eines mit der ghislaine de féligonde zusammen:

Bild

links unten mit 3 blüten die 'joanne de féligonde', rechts bis nach oben die 'ghislaine de féligone'


im hintergrund die reste der paul noel...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier weitere fotos von heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier eins von der ganzen kugel, allerdings stört der knallige tisch....
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 15. Juni 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das ist das exemplar auf hochstamm, da wirds schwierig mit einem ganzen, aber klar mache ich das.
ich suche auch gleich mal fotos zusamen, denn diese rose (HS) hat den winter im verkaufscontainer überlebt und damit nicht genug, trug sie als erste (noch vor den rugosas, erstaunlicherweise) laub! und seit vielen tagen schon ist das jetzt eine regelrechte kugel aus knospen, ganz erstaunlich. und gestern morgen beim blick aus dem fenster sah ich die erste blüte in feinstem ghislaine-apricot.
da war es auch an der zeit, sie umzustellen, denn ich hatte sie bei dem ganzen wind die letzte zeit in eine nische vor meinem fenster gestellt, weil sie ständig umkippte in ermangelubg eines topfes.
aber in der ecke herrscht die farbe rosa vor und bei der ersten blüte musste das arme ding dann ganz schnell in eine andere nische wandern.

den vergleich wähle ich, weil ich die ersten blüten der ghislaine entdeckt habe und die sind auch genau so.
nur kommt bei der joanne noch das rosa dazu.

zum exemplar der joanne im kreuzgarten: die hatte ja einen kleinen obelisten als rank(und wiederfind-)hilfe und nur durch den hab ich sie wiedergefunden. denn dort sind seit april/mai wildkräuter, lupinen, gräser und die hohe wiesenraute dermassen gen himmel geschossen, dass sie alles unter sich begraben haben. und tatsächlich war die arme joanne unter dem grün im dunkeln und fechten und absolut zerfressen von schnecken und wasweissich.
da habe ich dann schnell tabula rasa gemacht und sie freigelegt. sie hat sich schon berappelt und erklimmt die kleine rankhilfe.
also insgesamt scheint das eine robuste sorte zu sein, auch wann man ihr das nicht direkt ansieht, denn sie wirkt doch recht zart.

fotos folgen.

nachtrag: erst beim betrachten des fotos fielen mir dann diese leichten zeichnungen auf, die mich fast an iris erinnern.....=)
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 15. Juni 2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde sie wunderschön:s08: Wenn die Knospen alle geöffnet sind, stelle doch bitte ein Ganzrosenfoto ein:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 14. Juni 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die ersten blüten am hochstamm sind heute aufgegangen (sie hat unmengen von knospen)

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

joanne de féligonde - fast grenzwertig bunt ende oktober

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja richtig, denn die forumsrose ist ja auch eine hochstammrose. da cshneide ich auch dran rum:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mir eine Féligonde - ehrlich gesagt - nicht für lange Zeit auf Hochstamm vorstellen. Ich denke, sie wird irdgendwann eine Kaskadenrose.
Schön ist sie:s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das wär auch eine Möglichkeit für mich - ich liebäugl mit der ja auch, aber ein zweites Monstrum aus dem Hause Feligonde kann ich nicht mehr unterbringen.:s20::s20:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, insgesamt ist sie bunter als die ghislaine, manchmal ist sie mir fast zu bunt - dann wieder ist es schön anzusehen. naja, jeden tag ein neuer anblick:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ein tolles Farbspectrum hat diese schöne:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

naja, mal ganz unbescheiden: die hab ich mir auch verdient:s10: schaut mal unter HelpMeFind
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Sehr schön, solche geschenke lasse ich mir gefallen :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nun möchte ich euch noch ganz stolz die joanne de féligonde auf hochstamm präsentieren - ich bekam sie als geburtstagsgeschenk=)

Bild

Bild

Bild

Bild
~Klaudia

Beitrag von ~Klaudia »

Wow die ist aber schön.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

joanne an einem regentag

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die erste knospe der joanne de feligonde entfaltet ihre leuchtende pracht

Bild
Antworten