Ramblerrosen

werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Apfelblüte im Juli

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Auch ein Paul...
Paul Transon fängt an zu blühen
Bild
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Werner: :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ist das ein Prachtstück, Wahnsinn !!

Die südliche kleinere Hälfte von Lykkefund blüht
Bild
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Was für eine Pracht :s06::s08:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 22. Juni 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uuuuunglaublich:s06::s08::s08::s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wirklich:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s09::s06: sagenhaft!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ich bin Paul

Bild

Wir sind Paule

Bild

Wir sind ein Paulauflauf

Bild
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb


Venusta Pendula hat übrigens sogar einen Ton. :s02: Es summt total wenn die ganzen kleinen Wildbienen dort sammeln.
Das ist mal eine nette Beschreibung einer Rose:s21:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

La Rose du petit Prince ist wunderschön! Hier aber eher eine Beetrose als ein richtig großer Strauch.

Zum Verständnis: Rosen sind Gehölze, vorziehen würde ich immer wurzelnackte Pflanzung im Herbst/Winter oder Winter/Frühling. Die Containerrosen sind immer eine (Not)lösung) wenn wurzelnackte Pflanzung nicht mehr möglich ist. Rosen werden das ganze Jahr nachgefragt, von
vielen sogar eher blühend im Sommer. Ideal ist aber etwas anderes und Qualität ist bei Containerrosen sehr viel schwieriger sicherzustellen. Deshalb sind sie auch teurer, einen Vorsprung verschafft ihnen das eher nicht.

Wurzelnackte Rosen bekommt man, wenn kein Zusatz, in sogenannter A-Qualität geliefert, daß ist Standart bei allen Rosenschulen. Das sind dann drei Veredelungen auf einer Unterlage.

Venusta Pendula hat übrigens sogar einen Ton. :s02: Es summt total wenn die ganzen kleinen Wildbienen dort sammeln.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 21. Dezember 2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir sind die wurzelnackten Rosen immer weitaus besser angewachsen als Containerrosen.

Du bestellst am besten dort, wo Du die meisten der Wunschrosen bekommst.:s19: Von der Qualität her ergeben sich bei den Rosenschulen kaum Unterschiede.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Huch........ ich hab' doch auch nichts gewußt als ich angefangen hab'.

Ich hatte halt Rosenfreunde gefunden, die mir mit viel Geduld immer mal was (in Foren) erzählt haben. Das haftet bei mir viel besser als Bücherwissen. 2003/04 habe ich hier mit der Umgestaltung begonnen, mir die ersten Gärten angeschaut (das hat mir am meisten gebracht) und die ersten Rosen gepflanzt.

Es ist nur folgerichtig und gut nun auch etwas weiterzugeben.

Ach ja, für Anfänger würde ich besonders die Rosenschulen Schütt und Maiwald empfehlen. Sortimente, die ansprechen und beide eine gute Wahl auch für kompetente Beratung mit Zeit und Herzblut. Schütt hatte Kris schon verlinkt, Maiwald findest Du hier:
http://www.rosenmaiwald.de/Rosen_Maiwal ... ommen.html
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

http://318621.forumromanum.com/member/g ... ser_318621

Du mußt leider ein bischen runterscrollen. Erstes Photo anklicken, dann wird's größer und man kann mit den Pfeilen weiterschauen. Ein einzelnes Photo kann ich nicht. :s10:

Aber dort kann man gut die Kombi von Ramblern und Strauchrosen sehen. Die Photos sind im Mitte bis Ende Juni bis gemacht. Manche einmalblühenden Rambler blühen hier erst im Juli. Für spätere Blüte sind eben die öfterblühenden Rosen wichtig.


Edit: Ich hab' gerade nochmal bei den Kommentaren der Photos ein paar Namen für Dich reingeschrieben. Dabei ist mir aufgefallen: ganz wichtig, hier haben die einmalblühenden Rambler jeweils eine Clematis viticella Hybride als Begleitung für spätere Nachblüte.

Und zu dem schönen Zaun: auf keinen Fall Rambler dort hindurch leiten. Wenn die Triebe älter werden machen sie ihn platt.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wow! Pflanzplätze ohne Ende. ich bin total neidisch. Für Dein Bild mit überbordender Blütenfülle würde ich folgendes raten.

Die Länge sollte möglichst abwechlungsreich bepflanzt werden. Die Birke, die ja sicher groß ist bietet sich an für einen großen Rambler. Die sind einmalblühend. Duft als Kriterium ist kein Problem.
Da kannst Du was in weiß (z.B. Lykkefund und Rambling Rector). Wie hoch die Sträucher sind kann man ja nicht sehen. Großsträucher würden auch einen größeren Rambler tragen. Ein wunderschöner rosa/weiß Rambler ist Felicite et Perpetue. "Blau" hatte ich ja schon genannt. Lykkefund und Rambling Rector sind unten sehr viel schmaler als Felicite et Perpetue, auch wieder nur Beispiele.
Man kann also auch überlegen wieviel Platz man unten zur Verfügung stellen will/kann.

Es gibt aber eben auch öfterblühende, kleinere Rambler sonst wäre selbst wenn man nacheinander blühende Rambler pflanzt nach ca. 6 Wochen alles vorbei mit der Pracht. Beispiele für kleinere Rambler wären in weiß Giulande d'Amour und Darlows Enigma, in rosa z.B. Frau Eva Schubert.

Ich würde zuerst festlegen wieviele große! Sträucher oder Bäume dort zur Verfügung stehen. Ein Danach die Anzahl von 2,3 oder vier großen Ramblern festlegen. Danach würde ich nach Plätzen für öfterblühende kleine schauen. Auf jeden Fall würde ich (aber das ist mein Geschmack) Strauchrosen dazwischen pflanzen. Der schöne Zaun schreit einfach danach.

Da wären meine erste Wahl für öfterblühende rugosa Rosen( kennst Du warscheinlich als Kartoffelrosen). Ich denke da an sehr gut remontierende und gut duftende Hybriden wie z.B. Moje Hammarberg und Roseraie d' Lay rosaviolet, Schneekoppe sehr hell rosa fast weiß und Blanc Double de Coubert. Das sind hier diejenigen, die am besten/meisten blühen. Die blühen hier im Garten als erste Rosen und gehören auch immer zu den letzten.

In die Nähe der öfterblühenden Rambler könnte man auch historische einmalblühende Strauchrosen pflanzen. Gallicas in dunkelviolett wie der Zigeunerknabe würden mir vorschweben.
Ich habe hier immer versucht für eine einmalblühende Rose eine öfterblühende Partnerin zu finden. Es lohnt sich viele Gedanken an die Dauer der Blüte zu verschwenden.

So, jetzt suche ich mal ein Photo.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

12-14 Meter :s06: traumhaft...da steht dir ja alles offen....

hast du dir schon mal überlegt auch einige Strauchrosen zu setzen, oder sollen es nur Rambler sein ?
bei der Länge hättest du dann immer etwas bühendes an Rosen.....
Antworten