Rambler rigoros einkürzen?

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Klasse, in diesem Jahr ist der richtige Zeitpunkt.

Nachdem die im März für tot erklärt wurden, aber jetzt oben in der Höhe einen richtigen Rosenurwald gebildet haben, werden sie rasiert.

Danke für den Tipp:s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

nach der Blüte ist der beste Zeitpunkt, Ginny...
die überalterten großen Trieb am besten komplett entfernen :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Erfahrung habe ich damit nicht. Aber so rein gefühlsmäßig würde ich sie auch gleich nach der Blüte runterschneiden.
Ich werde es bei einer Kletterrose, die auch sehr weiche Triebe - fast wie ein Rambler - hat, notgedrungen jetzt schon vor der Blüte machen. Aber ich denke, sie wird noch gut wieder austreiben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

An dem großen Schaukelgestell in unserem Garten wachsen die Rambler Seagull und Adelaide d'Orleans, das sind inzwischen richtige Monster geworden.
Ich meine dass Raphaela mal geschrieben hat, dass sie alle paar Jahre rigoros Kahlschlag macht, weil die einfaach zu groß werden, wie jetzt hier.:s06:

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Gleich nach der Blüte?
Das hätte ja den Vorteil, dass sie noch wieder neue Triebe bildet.
Antworten