Adelaide D'Orleans

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab noch keine in natura gesehen, darum läuft "Dundee Rambler" auch erstmal als Arbeitsname. Eventuell handelt es sich ja auch um eine verschollene Arvensis/Ayrshire-Hybride (mit Tee Rosen Anteil). Davon gab es früher ja mal sehr viel mehr. Rainbird beschäftigt sich speziell mit den weißen Ayrshire- und Sempervirens-Hybriden. Leider war hr Besuch letzte Woche viel zu kurz um auch die falsche AdO bzw DR besprechen zu können:rolleyes:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Aber die Dundee ist doch reinweiss:s03:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Jürgen vermutet "Dundee Rambler" darum steht das an meiner Ex-"AdO" jetzt im Park als Arbeitsname. Man müßte aber wahrscheinlich erstmal mit einem verifizierten DR vergleichen bevor diese Annahme als wirklich sicher gelten kann.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nennt mir den genauen namen, dann ändere ich den titel des threads:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke für den Tipp, Raphaela, dann werde ich meine mal umtaufen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Jo! Sieht genauso aus wie das Teil im Park. Tolle Fotos!:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich war 2003 auch echt geschockt als Jürgen und Herr Weingart beide sagten, daß es keine AdO ist und stattdessen meinten, die Flora (von Austin sähe schon eher nach einer aus. Letztere ist tatsählich auch stärker gefüllt.
Typisch für die falsche AdO (die ich schon sehr oft unter diesem Namen in anderen Gärten gesehen habe) sind die sehr dünnen Triebe die sich arvensismäßig überall durchschlängeln und im Austrieb rötlich sind. Bei den mir bekannten mpervirens-Sorten ist der Austrieb eher hellgrün.
Wegen des rötlichen Austriebs dachten wir bei der falschen AdO zuerst an einen Rambler mit Tee- oder China-Einkreuzung wie z.B. Ruga. Vergleiche, die Jürgen in dieser Hinsicht angestellt hat, haben aber keine 100 %igeÜbereinstimmung ergeben. Ein bißchen Chinensis-Einfluß muß aber drinstecken sonst würde sie (nach Bllütenrückschnitt) nicht häufiger remontieren.
Als mein Exemplar noch hier im Garten stand kam ich zum Zurückschneiden nicht dran, am Rosengang im Park werde ich es auch häufiger beschneiden.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Wenn ich meine Adelaide D'Orleans von hier aus ansehe, gleicht sie der von Ginny.
Es soll wohl noch eine "echte", stärker gefüllte Version, u.a. bei Ruf geben.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Sonntag 14. Juni 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh danke, Überraschung. Ich habe sie bei "Rosenzeiten" in der Nähe von Bad Zwischenahn gekauft
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

M. E. könnte es die "Adélaide d´Orléans" sein die z.B. Jensen früher jahrelang unter diesem Namen verkauft hat, die aber viele Merkmale einer Ayrshire Rose hat.
Jürgen Weihrauch hat so ein Exemplar vor einigen Jahren bei mir gesehen und sich Reiser erbeten. In Steinfurth wuchs ein davon veredeltes Exemplar dann an einem Holzbalken aufgebunden und wurde sehr oft zurückgeschnitten - woraufhin es immer wieder remontierte:s06:
Er meinte, daß es sich eventuell um Dundee Rambler handeln könnte. Darum steht mein (jetzt in den Park übersiedeltes) Teil jetzt dort mit diesem Arbeitsnamen.
Weitere Vergleiche sind spannend!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sodele, ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht:

Bild
Bild

Bild

das letze Foto habe ich oben vom Balkon gemacht. Die Adelaide D'Orleans blüht zwar nicht so üppig wie die Seagull, obwohl, sie legt erst los, aber die Blüten sind sehr viel größer.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 14. Juni 2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sie ist bis jetzt ca. 5 m hoch, der Duft ist sehr schwach. Da die langen Ranken sehr viele Seitentriebe haben, wirkt sie breit.
~Klaudia

Beitrag von ~Klaudia »

Hallo Ginny
wie hoch und groß wird sie denn?
Die ist sehr schön.
Duftet sie?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

hier ein Foto von "Adelaide d`Orleans:


Bild

Blüte und Knospen. Diese Rambler ist fast immergrün, reichlich verzweigt, so dass der Blütenflor bis nach unten reicht.
Antworten