frage zur bobbie james

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

und ich hätt fast vergessen, ihn blühend zu fotografieren:

Bild

er wächst in den baum und ist inzwischen ca. 4 m lang
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meiner blüht nun auch eeeendlich! :s14:
Die weißen Blüten. Die rosafarbenen sind die Staudenwicken.
Bild

Bild

Obwohl ich ihn neulich schon wieder rausreißen wollte. Hat er mir doch einen richtig fetten Dorn in die Kopfhaut gejagt. :grol:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Schade, ich dachte, dass wir auch eine Bobby James hätten, ist aber eine Fillipes Kiftsgate und die sitzt nach 2 Jahren voller Knospen. Aber die tollste Rambler ist die Seagull, vor gut 2 Jahren gepflanzt, jetzt bis zu 5m hoch und die langen rispen bedeckt mit 1000den von Knospen.........ich freu mich drauf:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Drohen, das er auf dem Kompost landet, soll auch ungeahnte Erfolge erzielen...:D
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

na....bitte :s21: öfters mal meckern :s12:
meiner hat keine Knospen,
aber dafür hab ich ihn im letzten Herbst auch 3 mal umgepflanzt :s10: aber gewachsen ist er auch schon....
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

juchhuuu, er hat ganz viele knospen bekommen!! er konnte wohl mein gemecker nicht mehr mitanhören:s12:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

rosenelse schrieb
die belaubung ist sehr üppig und die triebe sind mindestens 4 m lang. trotzdem keine blütenansätze:s18: naja, irgendwann MUSS sie doch blühen oder?:s06:
ok, ich hatte überlesen, das der bobby schon so gross ist.
Dann wird es auch was mit der Blüte, spätestens im nächsten Jahr.:s21:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

die belaubung ist sehr üppig und die triebe sind mindestens 4 m lang. trotzdem keine blütenansätze:s18: naja, irgendwann MUSS sie doch blühen oder?:s06:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

nö,
ist eher nicht normal. Ich kenne zwar auch zwei Exemplare die auch nach drei/vier Jahren bei gut 2 m herummückern.
Normal wäre aber eien Grösse von mindesten 4 m mit üppigen Trieben und kräftiger Belaubung.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

na, dann warte ich mal ab und schau mir lieber die anderen rosen an...:) jetzt fällts mir aber leichter, geduldig zu sein. ich dachte immer, nur mein bj sei so zickig und irgendwas würde da falsch laufen:verzieh: danke euch!
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

in der tat .........es dauert eine gewisse´ zeit bis sie richtig toll blüht,
ich war auch bereits am zweifeln ..............aber seit 3 jahren blüht sie jetzt mit voller wucht


bild
Zuletzt geändert von wolkentanz am Dienstag 28. April 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo rosenelse, ich würd mich da auch nicht verrückt machen! ich hab die bobbie james auch in einem baum und da ist natürlich nicht sooo viel sonne und so wahnsinnig wächst sie bei mir auch nicht. ich glaub, man sollte sich nicht zu sehr auf vergleiche einlassen. jeder boden, jeder standort ist anders. ich hab zwar schon einige blüten dran, aber diese blütenfülle, wie ich sie manchmal woanders auf bildern sehe, hat meine noch nicht zu bieten.
HIER die blüten aus den letzten 2 jahren.

marion, hatten wir die nicht zusammen bei H. gekauft?:s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tröste dich, rosenelse, meiner BJ geht es auch nicht besser. Versteh das auch nicht so ganz. Sonst wird ja immer berichtet, das die abgeht wie ein Zäpfchen. Bei mir steht sie ebenfalls ca. 4 Jahre an einer Blutpflaume und viel ist da noch nicht gekommen. Keine Blüten. :s18:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

hallo,

meine bj hat noch nie geblüht obwohl sie einen guten standort hat und alles bekommt was sie braucht. im 3. oder 4. jahr steht sie jetzt und ist ordentlich gewachsen (einmal hab ich sie wegen mehltau stark runtergesäbelt, sonst wäre sie noch größer,seit letztem jahr wächst sie ungehindert, hat also die erforderlichen vorjahrestriebe) bislang kann ich keine knospen entdecken, im gegensatz zu den meisten anderen ramblern:s04: oder kommen die noch? habt ihr schon knospen an der bj, sofern vorhanden? die hoffnung stirbt ja zuletzt...:s07:
Antworten