Rambler- oder Kletterrosen für Giebelwand/Hauswand/Wand

rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

gertrude jeckyll und sonst die parade. duften beide gut, aber die gertrude hat ein unglaublich "saftiges" aroma, wunderbar!
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

nö,
Malvern Hills hat mit der gelben Desprez soviel gemeinsmam wie eien Käfer mit einem Rolls.
Beides sind Rosen. Die Austin Rose ist einfacher in der Pflege. Sie hat Blüten, die man auch
bei vielen anderen Rosen finden kann. Desprez ist anders. Hat unterschiedliche Blütenfarben und -formen.
Einen herrlichen Duft.
Sie ist aber wohl sehr stark Klima- und Bodenabhängig.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

für heiße südwand ist laguna auch nicht besonders geeignet, die blüten sehen schnell schäbig aus. ich empfehle dir parade. die kann solche plätze gut ab und ist viel blühfreudiger als laguna.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Paul Noël kriegt an warmen Wänden Mehltau und wird viel zu groß/hoch (zumindest wenn die Wand nicht so hoch ist wie bei FdR:s22:)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Gerade gestern habe ich mit einer Nachbarin gesprochen, die im letzten Jahr Amadeus als Containerrose (also schon etwas grööser) gepflanzt hat. Sie sagte auch, dass sie das Gefühl hat die Rose wird ehr breiter, aber geht überhaupt nicht in die Höhe.Ich kenne Amadeuas nicht, kann also nichts dazu sagen :s18:, aber ich kann dir Rosen nennen, die bei mir sprunghaft hochgeschossen sind: Laguna, letztes Jahr im Sommer als Containerrose ca. 30-40 cm hoch gepflanzt, hat mich in diesem Jahr schon überholt, d.h. sie ist höher als 160 cm:D
Dann noch The Pilgrim, Aloha und Super Dorothy. Alle haben innerhalb eines Jahres weit mehr als einen Meter Zuwachs gehabt. Mit den Farben hier, habe ich jetzt versucht, die Farben der Rosen zu treffen :s10:
Peja
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ohje, Marion, hätte ich besser einen Rambler setzen sollen? Der Boden ist so lala hier. Die Hauswand ist echt kahl - Bilder folgen wenn das Programm im PC ist - und dann könnt ihr ja mal Vorschläge machen mit was die Hauswand schneller schön wird. Werde mich bemühen das mit den Fotos recht schnell hin zu bekommen. Grrrrrrr:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja, nach ein paar Wochen tut sich da sicher noch nichts, Maja. Wohl eher nach 3 Jahren. :s14: Liegt natürlich auch an der Rose an sich und an den Untergrund, auf was für einem Boden sie steht. Ich hab hier auch Kletterrosen stehe, die nach 3 Jahren noch einen Meter sind. ZB. die Multiflore de Vaumarcus. Sie schickt nun aber endlich ein paar Triebe in die Höhe, statt in die Breite. Oder Kir Royal oder Blush Hip, die ich ja noch im Kübel halte und die sich dadurch natürlich nicht so recken wie andere.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hab da mal ne ganz plöde Frage: wie lange brauchen normale moderne Kletterrosen, bis die mal son Meter erreichen?? Waren meine Erwartungen da eventuell ein bißchen zu hoch, zu übertrieben? Die Amadeus z.B., vor Wochen gesetzt, tut keinen Mucks, oder höchstens 10 cm. Und eigentlich wächst die mehr in die Breite oder nach unten als nach oben.:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

gartenjockel schrieb
ally, für einen strkten weiß-rosa-lila-rot-bereich ist 'jaune desprez' aber nicht unbedingt geeignet , sie kann nämlich auch ganz schön gelblich:s01:
(bilder vielleicht etwas kleiner, coucou-cherie?;))
also rechne lieber mit einem aprikosigen blühereignis:s22:

wenn du dich allerdings überwinden könntest, das thema dort durchzuziehen, könnten 'gloire de dijon' und 'clg. lady hillingdon' oder auch 'clg. paul lédé' dort eine tolle kombination ergeben:s11:
ooooh welch schönes thema /farbschema.....
die lady hillingdon clg. hab ich auch vor einer ziegelmauer, allerdings am vorderhaus, da sind die fugen so doof weiss (gewesen vor ewigen zeiten)
aber die farbe....zum hineinsinken, schrieb ich vorhin noch einer freundin
Bild

gloire de dijon
Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Wollte ich gerade auch sagen.
Penny Lane sieht als Blüte noch ein ganzes Stück edler aus als New Dawm.
Wird aber nicht ganz so gross.

Wer die Wahl aht hat die Q... :s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die new dawn hab ich von guillot aus F, die schneewittchen ist auf kaskadenhochstamm und die hab ich seinerzeit in der schlossgärtnerei lützow gekauft. aber die beiden bekommt man eigentlich fast überall.
die despréz á fleur jaune ist ein geschenk.

wegen der despréz kannst du aber mal fdr fragen, der hat sie ja auch!

penny lane passt aber auch wunderbar dazu!:s21:
Bild

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich dreh durch! ne komplette bebilderte doku für ally - und alles weg:s04:

also nochmal.......

ich hab an der hauswand (backstein) mit der despréz noch 2 weitere klettern:

links new dawn
Bild

Bild

in der mitte schneewittchen (meine beständigste und robuste, schneeweiss und dauerblühend bis in den dezember!)
Bild

Bild

Bild
die ziegelwand rechts hat die despréz inzwischen eingenommen=)

rechts am eck die despréz á fleur jaune:
Bild
extra bild mit steinen gesucht...
Bild
schöne kombination mit rost und ziegelsteinen

all together now!=)
Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe auch noch ein paar Bilder meiner
Desprez à fleur jaunes gefunden. Sie zählt, wie Sarah schon schrieb, zu meinen Favoriten.

Bild

Bild

Bild
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ally, ich bin auch noch auf der Suche nach einer tollen Kletterrose in rot, 2-4 m hoch, die du auch suchst.
Von der Senegal habe ich auch schnell Abstand genommen, habe dann aber von der "Amadeus" von Kordes in dunkelrot nur Gutes gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Antworten