Frage zur Souvenir du Docteur Jamain

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

clair,von deinen hier aufgeführten kenn ich leider keine...
die blue magenta ist aber nur einmalblühend..:s07:
die perennial fände ich persönlich sehr schön...da ist so ein leichter mauve-Ton mit drin...
meine purple skyliner ist zwar schon sehr bläulich/lila....aber die wird nur bis 2m hoch,für die Thujen zu mickrig..:verzieh:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Grade erst gefunden:

Lichter (!) Halbschatten ist kein Problem für Souvenir du Docteur Jamain. Er braucht aber schön fett-humosen Boden und etwas Geduld: Im ersten Jahr hat meiner noch gar nicht geblüht, dafür ab dem zweiten Standjahr schon gut remontiert. In günstigen Lagen schafft er 1,8 bis 2m innerhalb von zwei Jahren,
in kalten Gegenden braucht er Winterschutz. Die Farbe ist extrem eindrucksvoll und der Duft zum Reinlegen:s08:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hast du nicht vielleicht einen Rosengärtner in der Nähe?
Wir haben hier eine Gärtnerei, die besorgt die gewünschten Rosen ohne Aufpreis, finde ich total nett.
Peja
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ist ja echt ein "Superpreis" :s17:
die Falstaff macht sich da bestimmt ganz toll,clair..:s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Falstaff ist aber bei fast allen Rosenlieferanten zu bekommen, da würde ich nicht bei Austin bestellen, das ist viel zu teuer.
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich denke auch, das es sich bei Falstaff und Falstaff Clmb. um ein und dieselbe Rose handelt.
Sie kann eben, je nach Schnitt, als Strauch oder auch als Kletterrose geführt werden.
Ist wohl eine Verkaufshilfe.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Falstaff kann man als Strauch- oder Kletterrose ziehen. Es gibt keine zwei Sorten (eine Internetseite aus der Schweiz). Bei helpmefind wird auch nur "Falstaff" angezeigt, bei "Falstaff climbing" erscheint "no results". Vielleicht ist bei Austin die Rose zu 45,--- (ein sehr stolzer Preis:s06:) auch schon so groß, dass sie als climbing verkauft wird.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Eine gute Wahl :s21: (meiner Meinung nach:s10:).
Was sind das denn für Sträucher, vor denen sie gepflanzt wird? wegen der Wurzeln meine ich.
Peja
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ja, die roserai meine ich. die falstaff habe ich nicht, da kann ich nix drüber sagen.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

2 m schafft sie locker.
wenn man sie bewusst als kletterrose zieht, vielleicht auch mehr.
als buschige strauchrose finde ich sie aber schöner, dann wird sie ca. 2m.
du könntest ja noch clematis dazwischen setzen, die sich frech an den thujen hochranken. weiße clemis passten doch gut dorthin:s22:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich finde sie passt auf jeden fall dorthin. du hast ja noch wirklich platz zum austoben:s02:
Antworten