Frage zur Souvenir du Docteur Jamain

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Als öfterblühenden "kleinen" Rambler möchte ich Momo erwähnen.
Der Obelisk sollte aber auch 2-2,5 m haben. Blüht glaube ich jetzt nocht.
Hat zwar etwas gedauert, hat aber auch keinen schönen Platz.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Für einen Obelisken wird Blue Magenta sicher zu hoch, da würde ich auch lieber eine größere Strauchrose nehmen. Rambler (auch kleine) können schnell viel zu groß werden!
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe 4 selbst gebaute Rosenbögen (Höhe 2,5 m, Breite 1,5m) im Abstand von 4 m aufgestellt.
Diese habe ich dann mit Baustahl :s10: zu einem Rosengang verbunden.
Auf der einen Seite eines Bogens steht die Bleu Magenta.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Othello mückert hier und ist ausgesprochen blühfaul. Bleu magenta blüht sehr lange.
Ich habe sie mit Clematis tangutica kombiniert.
Ist zwar etwas Arbeit, dafür hat man auch Winterschmuck.:D
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Und Roseraie de l`Haye wird mindestens genauso breit: Sie ist ein wuchtiges Teil das sich in einem Obelisken (bzw. der Obelisk in ihr:s22:) etwas merkwürdig wirken würde.

Ja, von kletternden Falstaffs hab ich auch schon gehört: err Austin hat ja jede Menge Kletterrosen in seine Züchtungen gepackt, da braucht man sich nicht wundern.

Othello hat größere Blüten, die im Zentrum ein kleines bißchen gelblich sind. Ansonsten variiert die arbe nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung von kirschrot bis dunkel-weinrot oder dunkelviolett. Der Blauanteil ist aber meist etwas geringer als bei Falstaff oder Fisherman´s Friend.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Naja, ist natürlich auch ein wuchtiger Strauch, benötigt viel Platz, da könntest du die Sträucher fast abholzen :s20:
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hier haben wir mal Mozart, neben unserem Gartenhäuschen, Höhe Regenrinne ist mehr als 2 m.

Bild

Auch mal eine Einzelblüte, bei Mozart macht es die Menge :s02:
blüht übrigens auch bis zum Frost.

Bild

Allerdings ist die Farbe wohl nicht das, was du willst?
Peja
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bleu Magenta ist wunderschön dunkel, blüht relativ lange (ein Monat kommt bestimmt hin) und später als andere Multiflora Abkömmlinge aber ein Obelisk reicht nicht!

Hermann Schmidt ist sehr hübsch, allerdings auch eher pink.

Ich hab hier Gallica (eigentlich Bengal-) Hybriden an einem Bogen (Cardinal de Richelieu und Orphéline de Juillet) und an einer Stelle eine aufgebundene Frédéric II de Prusse (die wahrscheinlich eine Bourbon ybride ist). Alle sind einmalblühend und sehr schön mauve-stahlblau bis violett-rot (also nicht pink), j e d e starkwüchsige Strauchrose kann aufgebunden auch klettern, ist aber nicht so extrem wucherig wie ein Rambler.
Besonders Orphéline de Juillet blüht zudem relativ lange und die Blütezeit dieser Rosen überlappt sich dann mit den violetten Viticella Clematis die auch dort wachsen. - Duften tun alle drei Sorten himmlisch.

Falstaff klettert hier nicht, dafür aber Othello (ca. 3m im Birnbaum).
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe ja mehr Freude an den öfterblühenden Rosen, zu den andren kann ich nicht viel sagen. Eine sehr dankbare, allerdings (fast) duftlose Rose ist Leonardo da Vinci. Mein rosafarbenes Exemplar war im zweiten Jahr schon sehr groß, nun ist sie immer locker auf zwei Meter und blüht dauerhaft bis zum Frost. Es gibt sie auch in rot, die habe ich mir letztes Jahr nachgekauft.

Alternativ fällt mir Mozart ein. Keine typischen großen Rosenblüten, sonder viele kleine Blüten in Büscheln. In den Katalogen komischerweise immer als Kleinstrauchrose angegeben. Bei mir 2,50 und mehr. Ich suche mal ein Bild.
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wieviel Platz ist denn noch vor den Sträuchern?
Wenn du noch Möglichkeit hast, könntest du doch vielleicht noch einen Rosenbogen davor stellen, dann kannst du zwei Rosen pflanzen :s22:. Wenn du einen mit Türchen nimmst, sieht das sicherlich auch ganz dekorativ aus und oben kannst du noch eine Schale mit einem Rankgewächs reinhängen, bis die Rosen hoch genug sind.

Woran ranken denn Jasmina + New Dawn?
Peja
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ach clair..vor lauter Thujen auf dem Bild,hab ich das nich gecheckt..:s12:
aber die Idee mit Clematis ist doch gut !!
und 4 Wochen blüht die Magenta bestimmt...:s02:

aber an der Falstaff hast du auf jeden Fall länger...:s08:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bleu Magenta hat eine tolle Farbe und wächst unglaublich schnell. Aber wie Kris schon schrieb, sie ist einmalblühend.
Perennial Blue stand auch mal auf meiner Wunschliste. Gut, daß ich sie noch nicht habe, sonst wäre ich wohl auch enttäuscht worden, wie ich das hier so lese. :s07:
Antworten