Frage zur Souvenir du Docteur Jamain

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Glückwunsch,Clair....schönes Röschen...
die macht sich da bestimmt toll....und deine Bilder werden auch was....klar...
du hast recht,die Entscheidung ist seeehr schwer...vor allem,wenn der Platz begrenzt ist...
Rosenfee
Beiträge: 45004
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Und wir hoffen auf viele schöne Bilder im Sommer von Dir:s22: Du hast eine gute Wahl getroffen. Ist schon schwer, nicht wahr?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ein Bild von Momo, etwa vor 5 Minuten aufgenommen bei -9°

Bild
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Glückwunsch zur neuen Rose. Die ist auch wirklich hübsch. :s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Die Größenangaben in Rosenkatalogen gelten fast ausschließlich für Rosen auf mageren Sandböden ohne Dünger und mit häufigem, starkem Rückschnitt oder für Regionen wo die Rosen jeden Winter stark zurückfrieren: Schließlich wollen die Rosenschuler ja keine potentiellen Kunden verschrecken:s20:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Clair schrieb
Cristata schrieb
Wenn es eine einmalblühende sein darf (die Blütezeit lässt sich wunderbar mit später blühenden Clematis oder Staudenclematis verlängern) wäre vielleicht auch Centifolia a fleurs doubles violettes ein Gedanke (sie wird bei Schultheis als Reine de Violette verkauft), sie wächst bei mir in einem Obelisken und wird gut 2 m hoch.
Die hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Sie gibt es in 2 oder 3 Varianten von hell bis dunkel. Habe sie aber wieder verworfen, weil sie lt. Beschreibung nur 1-1,5m hoch wird. Gut das man hier nachfragen kann.
Die ganz helle Variante habe ich am Rosenbogen stehen, sie ist aber erst zwei Jahre alt und ca. 1,2 m hoch. Die dunkle, einmalblühende wuchs wesentlich schneller, allerdings kommen die einmalblühenden auch besser mit unserem sandigen Boden klar. Die helle ist bis jetzt leider auch eher blühfaul, die dunkle andere dagegen zur Blütezeit über und über mit Blüen bedeckt. Obwohl einmalblühend würde ich sie der hellen Variante jederzeit vorziehen! :s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Momo ist rot, rot und nochmals rot.
Kann ich mir aber als Kontrast zu Crepuscule und New Dawn vorstellen.
Sie ist kleinblütig, ein weiterer Kontrast zu den anderen beiden Rosen.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Raphaela schrieb
Im Sommer will ich mal versuchen, einige dieser schönen Dunkelvioletten genauer zu betrachten: Für mich sehen nämlich Centfeuille à fleurs double violet" (auf Fotos), Orphéline de Juillet, Ombreille parfaite und La Negresse u.a. seeeeehr ähnlich aus...Novas Prince Frédéric gehört auch dazu...Schaumermal...
Mmhhh, La Negresse und Ombree Parfaite habe ich auch...muss sie mir im Sommer mal ganz genau anschauen. Aber zumindst La Negresse scheint mir doch etwas anders auszusehen als Centifolia a fleurs doubles violettes, falls mich die Erinnerung nicht täuscht. Bild
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Clair, die Centifolia a fleurs doubles violettes ist, wie der Name schon sagt, recht violett. Oder welche Rosen meintest Du jetzt?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Im Sommer will ich mal versuchen, einige dieser schönen Dunkelvioletten genauer zu betrachten: Für mich sehen nämlich Centfeuille à fleurs double violet" (auf Fotos), Orphéline de Juillet, Ombrée parfaite und La Negresse u.a. seeeeehr ähnlich aus...Novas Prince Frédéric gehört auch dazu...Schaumermal...
Zuletzt geändert von Raphaela am Montag 5. Januar 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja und ihr habt sie alle sehr bewundert. :s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Steht die Centifolia a fleurs doubles violettes nicht bei Beate im Garten?
Wenn ja, auch noch wieder ein Beuteobjekt.:s10:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wenn es eine einmalblühende sein darf (die Blütezeit lässt sich wunderbar mit später blühenden Clematis oder Staudenclematis verlängern) wäre vielleicht auch Centifolia a fleurs doubles violettes ein Gedanke (sie wird bei Schultheis als Reine de Violette verkauft), sie wächst bei mir in einem Obelisken und wird gut 2 m hoch.

Bild
Antworten