kletterrosen kübeltauglich?

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

...Zumindest wenn nicht vor der Rose noch ein Baum steht ;-)
Ich hab mal einen Rambler in einem versenkten Kübel h i n t e r
einen Baum gepflanzt. - Das arme Ding muß nach vier Jahren
immer noch gegossen werden:s12:

Zu Rosen an Wänden hab ich neulich für dieses Kirchenbüchlein was
geschrieben. Das kopier ich mal hierher:

Pflege
Wässerung

An Mauern mit Dachüberständen brauchen Kletterrosen besondere Aufmerksamkeit: Es kann sein dass (zumindest in den ersten Jahren) auch im Winterhalbjahr ab und zu gegossen werden muß da sie nicht genug Regen bekommen. Die Gießmenge sollte ausreichend sein (mindestens 10 Liter pro Pflanze), die Gießfrequenz richtet sich nach Bedarf und Standort (an Südwänden muß im Sommer eventuell alle zwei bis drei Tage gegossen werden, an regenzugewandten Westwänden dagegen nur einmal pro Woche). Wenn die Pflanzen sich etabliert und eine größere Wurzelmasse und –tiefe entwickelt haben ist der Wasserbedarf etwas geringer als in der Anfangszeit.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ein Garten ist NIE fertig und voll :s18:, wenn der Garten sich nicht mehr verändert, ist er "tot" und langweilig. Zumindest ist das meine Meinung......

Bei der Pflanzung im Traufstreifen musst du aber schon ab und zu giessen. Rosen benötigen zwar später nicht sooo viel Wasser zusätzlich, weil sie sich als Tiefwurzler selber versorgen können, aber erstmal muss die Rose/die Wurzel ja dahin kommen. Also: in den ersten 2 Jahren regelmäßig giessen nicht vergessen, dann klappt´s :s21:
Peja
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Gute Info von euch. Die Sache mit dem Plastiktopf ohne Boden würde funktionieren. Ich denke mal drüber nach:s03:, denn an der Stelle MUSS was hin und warum nicht Rosen???
GG mag auch Rosen, aber er denkt unser Garten sei nun fertig und voll:s06::s12::s06::s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Allgemein heisst es, ein Rosenkübel sollte mindestens 40-50 cm Tiefe haben.
Die Breite scheint dabei nicht so wichtig. Wenn man Rosen umsetzt, sieht man ja auch, dass da kaum etwas in die Breite wächst, ich halte dann 30 cm für ausreichend.
Allerdings muss man beim Kübel ja auf Winterschutz achten. Deshalb würde ich die Rose auch eher vor den Traufstreifen setzen, oder aber ein Stückchen Kies entfernen und dort einen größeren Plastiktopf versenken, bei dem der Boden weggeschnitten ist. Den kann man ja wieder mit Kies bedecken und schon sieht es aus, als würde die Rose im Kiesstreifen wachsen.
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Bin gerade draußen im Schnee rungeschlappt und hab nach Lösungen gesucht, weil da der Traufstreifen ist und Kies ist. Wieviel Erde braucht son ne Klerrose?
Kann man Kletterrosen auch in Kübeln halten?
ich bin hier absolut nicht die fachfrau, einiges hab ich hier erst gelernt und hoffe, dazu äussern sich noch andere.:s10:

taustreifen und kies:
soweit ich weiss, sind rosen allgemein tiefwurzler, brauchen also mehr tiefe als breite (?)
also vielleicht vor den taustreifen pflanzen, die ersten 1-2 jahre wachsen lassen (an einem obelisk oder anderer rankhilfe, rosenstab o.ä.) und dann an der regenrinne festbinden....

zu kletterrosen in kübeln weiss ich nichts, da ich keine in kübeln habe, aber es gibt einige 'minikletterrosen', die sind wohl kübeltauglich, womit wir dann wieder auf eine weitere 'de feligonde' kommen:

joanne de feligonde
Bild
sie ist bei mir im kübel, allerdings gibt es die erst seit diesem jahr zu kaufen, da kann ich noch keine erfahrungen aufschreiben, was das wuchsverhalten angeht. da ich aber kontakt mit dem züchter habe weiss ich, dass sie von den farben her so vielfältig ist wie die ghislaine, jedoch eher mit rotanteil.

Bild

hier ein foto von ihr im ersten jahr im kübel:

Bild

Kris schrieb
Purple Skyline
Züchter?
Minikletterrose
pupur-violett,die sich beim Blühen zu Mauve hin verfärben
Duft..nach alten Rosen
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Montag 15. Dezember 2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten